Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread

    So, noch was ist fertig geworden, der letzte aus der Trilologie, wenn er auch eigentlich der Grundstein dafür war, der Strange:


    Als erster konstruiert und Segel gefertigt, hat er doch länger im Bau gebraucht als Flux und Krypton, da Ich auch für mich diverses neues ausprobieren wollte. Die Winglets sind austauschbar, so das Ich verschiedene Konfigurationen testen kann.



    Er braucht definitiv Druck im Segel, um sich auszuformen, und Veränderungen für den zweiten Proto schon in Planung


    Flux ist shape-mäßig eher konservativer geworden, und der Krypton der voluminösere von den Dreien.


    Nun fehlt nur noch Wind und Zeit :)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Ist das winglet nur in Form gebrachtes Mylar oder sind da Stäbchen drin? Nicer shice, mal was anderes, die Streckung gefällt sehr gut :thumbup:

    Die Winglets basieren auf langer Marktrecherche, Materialanalyse, und dem Kauf von PET-Einweg-Wasserflaschen, die als Materialspender dienen :whistling:


    Das farbige Material ist aufgeklebt, um von der Farbgebung her konsistent zu sein :D

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Die Winglets basieren auf langer Marktrecherche, Materialanalyse, und dem Kauf von PET-Einweg-Wasserflaschen, die als Materialspender dienen :whistling:


    Das farbige Material ist aufgeklebt, um von der Farbgebung her konsistent zu sein :D

    =O=O=O .... da sind 25ct drauf ....

    Hab halt keine Kosten gescheut :D

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hammer GENIAL geworden Mathias! - :thumbsup:


    Bin super gespannt auf die Videos und Flugberichte! 8o

    @HeinzKetchup : Ich bin gespannt, wie sich 25-ct-Extensions am Strange im Flug machen.
    Werden sie ruhig liegen oder schwingen ?
    Auf jeden Fall revolutionär !


    Gruß, Jörg

    Ich war auch mal wieder fleißig

    Mehr von dem in meinem eigenem Trööt ;)


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    ... da bin ich mal gespannt :FETE:



    Sodele - weniger "was hab ich gebaut", mehr "was bin ich am bauen", oder noch eher - "ab in die Änderungsschneiderei" ....
    vielleicht für den ein oder anderen hilfreich, oder den ein oder anderen absehbar gewesen, so oder so, ich befinde mich wieder in einer neuen Lernkurve :saint:


    Aber eins nach dem anderen.


    Grundsätzlich - ja der fliegt, quirlig, flott, aber richtig probieren konnte ich noch nicht, das lag an zwei Dingen:
    1. Ich war zu ungedultig und wollte den unbedingt auf Biegen und Brechen ausprobieren
    2. Habe ich deswegen die doofeste Stelle ind er Gemarkung bei dem unsinnigsten Hackwind ausgesucht


    und dabei ein paar Dinge herausgefunden.


    a. doppelter Rollsaum ist schön und gut, aber Ventex light bekomme ich zumindest nicht so hin, dass es deutlich massiver zusammenrafft wie im Vergleich Icarex - das hat zur Folge, dass der LK Bogen im Vergleich zur Vorlage deutlich grösser ausfällt. (die Bögen haben ganz schön gezogen)
    b. Bei der geeählten Grösse funktioniert bei meinen anderen Drachen Icarex ohne Mylar HInterlage locker mit einfach heiss geschnittenen Löchern in der Leitkante. Das kann ich mit Ventex light vergessen. Ich hab das Material erstmalig eingesetzt und leren gerade die Unterschiede...
    c. In Kombination von 2.+b. ist es so mit die doofste Idee den Drachen am Stoff hinter der Leitkante zu packen wenn man im böigen Wirbel hinter einer Böschung steht. Ratsch..... alles klar, ne ? 8|


    Also - kommt jetzt die Leitkante ab, dann das Segel flach ausgelegt, dann mit scharfem Utensil der obere Bereich unterhalb der Löcher sauber getrennt, Ventex wieder aufgefüttert und die Leitkante dem usrprünglichen Bogen sauber neu zugeschnitten.
    Was ich mir noch überlegen muss ist ob ich Mylar hinterlege und wieder löchere, oder Gaze einsetze - mein Bauchgefühl sagt mir das wird mir besser gefallen.....


    ... also Patient vorbereiten, den OP einrichten und mit ruhiger Hand ran.....


    vielleicht garnicht so schlecht auch mal ne STunde im kühlen Keller zu sitzen.

    Ich hatte vor einigen Tagen ebenfalls einen Vierleiner mit ausgerissenen Löchern an der LK zur Reparatur. Ich hab da Klebemylar drüber geklebt. (geht am besten zu zweit) und die Löcher neu ausgeschnitten. Mylar noch an der unteren Kante vernäht. Ist nicht die schönste Arbeit, aber auf jedenfall weniger Aufwand als das was du vor hast. Wenn es nicht hält, bleibt immer noch deine Lösung.

    Viele Grüße
    Enrico


    Hallo,


    ich habe mich auch an einen 4-Leiner versucht.
    Ein Youdo von Achim ist es geworden:



    Grüße Carsten

    @Coyote Nja Enrico, da hast du natürlich recht, einfacher ists, hatte ich auch schon drauf, dann dachte ich mir aber doch, hey - das ist definitiv die falsche Bauweise für diesen Stoff, wenn dann das nächste Mal gleich mit Mylar hinterlegen wie sich das gehört. Icarex ist da einfach besser, da kannste fast alles reinschneiden was du willst, das verzeiht sich kaum, und reisst erst bei extrem fieser Last ein, vergleichsweise, sofern alles sauber gerundet ist. Ventex light verzieht und bildet dann ne scharfe Kante und dann ratsch - ich mag den Stoff echt, zumindest hab ich jetzt ein Detail gelernt was damit nicht so geht.


    @gerard61 Ich habs jetzt so gemacht, dass ich abgeschnitten habe, dann aus meiner Schablone heraus die echte Leitkantenform neu rausgeholt, eingeflickt, Gazebereiche festgelegt, asugeschnitten, demnächst kommt Gaze dahinter.... ich glaube das wird mir auch besser gefallen als eine Reihe Löcher. PLus, ich korrigiere natürlich den Verzug durch meine Rollsäume... also das nächste mal endlich experimentieren mit Schrägband, oder eben die Bögen gerade machen - dann wärs aber kein Restless mehr ...


    In jedem Fall, der Weg ist das Ziel, Aufwand darfs schon sein, etwas Strafe muss auch sein für die Faulheit am Anfang :evil:

    In jedem Fall, der Weg ist das Ziel, Aufwand darfs schon sein, etwas Strafe muss auch sein für die Faulheit am Anfang

    Also Faulheit kann man dir wirklich nicht vorhalten. ;)
    Ich würde es eher in die Kategorie stecken, die unser Hobby eigentlich ausmacht: "Mal ausprobieren, ob es klappt und wie es wird. :D Und dann sehen wir mal."


    Die Bögen gerade machen ist auch nicht so gut. Dann fängt das Teil meist an in der Schleppkante zu knattern. Man kann es mit ein bisschen weniger Bogen probieren.
    Die Gazelösung ist bei deinem Stoff sicherlich die beste Variante.


    Also wenn es nach unseren hiesigen Wiesen hier geht, hast du noch genügend Zeit zum Experimentieren. Der Bauer lässt es noch wachsen und die Rehkitze freuen sich.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    @plastikmann


    Hallo,
    Wenn du bei dem blauen Paneel den Stoff so legst, dass dir Faserverlauf an der Schleppkannte diagonal verläuft, kannst du den Saum vor dem Nähen mit dem Daumennagel etwas dehnen. Dann kannst du auch Icarex faltenfrei, concav Säumen. Jedenfalls bei einen einfachen Saum. Ob das auch bei doppeltem Saum geht, bestimmt nicht wenn du einen Geradstich verwendest, da dieser nicht dehnbar ist. Wenn Du einen leichten Zick-Zack Stich nimmts könnte es klappen.


    Ich persönlich bin ja ein riesen Fan von Saumband!


    Gruß carsten

    Moin,


    Ventex light lässt sich eigentlich einfacher säumen als Icarex. Vermutlich liegt es eher am Transport, Fadenspannunv oder Stichlänge???


    Hier doppelter Rollsaum mit 3,5mm Geradstich 80er Serafil.


    Ich hab mich mal an etwas ,für mich, ganz anders gewagt . :whistling:


    Und warum einfach wenn es auch schwer geht . X/


    Die Idee habe ich schon länger : 4-Leiner ,, aber mit einem Schleppkantenverlauf à la Virage oder Cubitron . ( warum tut man sich so etwas an :S )
    Mit der Hilfe von @Mark O2 und dank Skype Bildschirmteilung haben wir meine Zeichnung dann in Corel optimiert .


    Danke Mark , Du hast echt Nerven aus Stahl :D:D


    Heut noch die Waage fertig gemacht und wieder per Skype und mit Mark grob eingestellt .


    Jetzt muss er mal in die Luft um zu sehen ob es lohnt weiterzumachen. ?(


    Der FRELON ( Hornisse )




    Das war das erste zugeschnittene Segel , daher der Name :D


    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m