Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread

    Also ich besitze auch so einen "kleinigkite" aus @Tom von Ka seiner Feder im schlichten blau und kann nur sagen...das ist ein mega Kite...ich besitze 20 Drachen und keiner hat eine so große windrange...der kann bei fast nullwind geflogen werden uns ist dabei trickfähig und bei sehr starken Wind geht er mehr ab wie die Hilde...ich find ihn geil...auch optisch...sehr minimalistisch.

    Da ist mein Schrotti Rev, die Reststücke sind alle mit geschlossenen Kappnähten zusammen getackert, da kamen an manchen Stellen sehr viele Stofflagen zusammen, meine Maschine hat beinahe aufgegeben . Alles Farben aus den 90 er und alles unterschiedliche Tucharten ( Carrington, Toray usw ), leider ist die lange Schleppkante etwas schlabberig geworden, Mal gucken ob ich da noch was nachbessern kann.
    Ist der Pulse Mini mit 180 cm Spannweite

    bist du ein michael-tiedtke-fan? oder warum nähst du drachen mit doppelter kappnaht? ;)

    Ich nähe Drachen schon ewig mit geschlossener Kappnaht!


    Ideeblitz: Neuen Thread aufmachen: Weg vom Mainstream, hin zu Punk - und - Dada - Drachenbau!


    Untertitel : Und sie fliegen DOCH!


    ... oder so ähnlich....


    Da kann sich dann jede/r mal austoben, probieren, forschen, experimentieren. Verrücktes und Schräges ist erlaubt.
    Mir fehlt hier manchmal genau das, was mit dem Resteverwertungsrev gemacht wurde: dem Superhype nach immer komplizierteren und teureren Drachenmodellen etwas entgegen zu setzen, was einfacher gestrickt wird, aber ebenso gut und geil fliegt!


    Wo ich grad dabei bin... Meine Cooper Familie ist hier auf kein großes Echo gestoßen. Das sind Drachen, die sich locker mit Hilden und sonstigen Speed - und Powerkites messen können. Manchmal denke ich dann, aha, die sind mal wieder zu einfach, mit günstigem Material gebaut, hier wird man nur interessant mit Kites, die möglichst spacig aussehen und aus Materialien gebaut sind, deren Namen ich noch nie gehört habe. Baue ich jedoch einen Drachen, der genau so fliegt, aber eben einfacher gestaltet ist, kommen kaum interessierte Meldungen. Manchmal habe ich den Verdacht, ich trete da jemandem auf die Füße der es vielleicht nicht haben kann, wenn man Drachen baut, die ohne grosses Gedinge genau so gut fliegen.....
    Nur mal so als Nachdenkanstoss......

    bist du ein michael-tiedtke-fan? oder warum nähst du drachen mit doppelter kappnaht? ;)

    Fan ist übertrieben, obwohl er ja wirklich Klasse Teile baut. Ich bin vor ca. 30 Jahren mit dem Drachenbauer angefangen, am Anfang gab es noch keine Segelmachernaht bzw. es war nicht üblich damit zu bauen. Später wurde immer mehr mit der Segelmachernaht gebaut, das Problem war dann das meine Maschine diesen 3 Fach ZZ nicht konnte.
    Nachdem ich jetzt nach 20Jahren vor kurzem mit dem bauen wieder angefangen und ne neue Maschine habe, bin ich auch mit der Segelmachernaht angefangen.
    Den Schrott Rev hatte ich größtenteils aus vor 20 Jahren zusammengenähten Reststücken genäht, da hab ich die fehlenden Teile natürlich auch mit der geschlossenen Kappnaht genäht. Ich hab da aber auch nicht viel Wert auf die Nähte gelegt, nicht geklebt , nichts angezeichnet ,einfach übernander und genäht .
    Ich kann das auch anders, das ist der Spectrum den ich in den 90 er mit geschlossener Kappnaht gebaut habe

    Die muss ja schnell sein, ist ja rot mit drin :thumbup::D


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    schön issa geworden @Mark O2 :thumbsup:


    In der Farbkombinationen MUSS der kleine ja rennen :D


    Ich flieg den Mini am liebsten an 30 Meter Leinen , bei weniger Wind auch an 25 Meter .
    Das ist aber natürlich Geschmacksache.


    Das schöne an dem kleinen : er fliegt total problemlos, egal wie der Wind ist .
    Und ... genau wie ein Panthère Mini ist der Start aus der Bauchlage total easy .


    Viel Spaß Mark ,,,, ich bin auf den Erstflug Bericht gespannt ^^

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    Hallo in die Runde,


    ich habe mich mal ein wenig in Richtung Speedkites gewagt und mit einigen Tips von Thorsten aka @MP3 diesen Vogel gebaut:


    Sirius 0,8 Strong (LK Länge 82cm)
    drachenforum.net/galerie/image/10501/


    Das Tuch ist DP PN130 (noch einmal Dank an Bernd aka @fred99 ).
    Mehr Details stehen im Bild in meinem Album.


    Fliegt für den ersten Versuch gar nicht so schlecht. Habe aber schon Ideen im Kopf für eine abgewandelte Version.
    Hier ein kleines Video von heute. Wind war Böig zwischen 4 und 6 Bft:


    Sirius 0,8 Strong



    Grüße vom Niederrhein, Stefan

    :thumbsup: schön flott.


    Wie lief der Start?

    Den Start hab ich besser aus dem Video rausgeschnitten. Fällt unter "Drachenquälerei". Das muss ich noch ein wenig üben, bis das filmreif ist ;) . Prinzipiell lässt er sich aber ganz gut starten. Wegklappen kommt eher selten vor. Das übliche Tänzchen halt.

    Hut ab, sieht sehr kompromisslos aus!
    Wie hast Du denn die verdeckten Enden der LK realisiert? Wahrscheinlich nicht mit Klett auf der Rückseite, oder?

    Hut ab, sieht sehr kompromisslos aus!
    Wie hast Du denn die verdeckten Enden der LK realisiert? Wahrscheinlich nicht mit Klett auf der Rückseite, oder?

    Danke!


    Kein Klett, sondern klassisch als Tasche. Die letzten 5cm der Naht sind offen. Klett hab ich für den 4mm Whisker genommen, das hält bis jetzt.

    LESEN! Die Stabtasche der LK ist unten bis auf wenige cm an der Seite geschlossen. Der Stab wird dort eingeschoben und am Ende mit etwas Kraft in die Tasche gepresst sozusagen. Dadurch ist die LK straff gespannt auch ohne herkömmliche Abspannung.
    Erklärbär hat fertig ^^

    Danke für den netten Hinweis, diese Bauart kenne ich bereits. Ich habe sie vermutet, jedoch gezweifelt, ob das bei neueren Speedkites noch State of art ist. Es war aber halt nicht so ausdrücklich beschrieben.
    Ich bin auch großer Freund von Minimalismus und Funktion, ohne dass es teurer, moderner überhöhter Schnickschnack ist, bsp. der gute alte Gewebeschlauch, der vielen Verbindern in bestimmten Verwendugen überlegen ist.
    Ebenso gibt es Kunststoffverbinder von Discounter- Drachen, die viel starrer und haltbarer sind, wenn man sie bei Whiskern verbaut, leider bekommt man sie offensichtlich nirgends lose zu kaufen.

    Hi Hornet1, dann gefällt dir bestimmt mein aufgearbeiteter Oldie, welchen ich soeben fertig gestellt habe. Bis auf das Mittelkreuz ist alles original 9ties geblieben, mit Verschönerungen und neuer Waage allerdings. Die Nase war total hinüber, und die Stand-Off Verstärkungen ausgerissen. Mit ein paar farbigen Applikationen sieht er nun wieder wie neu aus und wartet auf den Jungfernflug: