Moin Tom, ja, das ist mir schon klar, mein Eigenbau "Cooper 100" hat auch keine Stand Off, da hatte ich noch nie Probleme bei Start oder Landung... Ich denke, mit Stand-Off wird er weniger Druck aufbauen. Ich habe dem Batkite nun auch ein wenig Profil gegönnt, der Ur-Batkite hatte auch keines und zog dennoch einigermaßen. Nun, getestet wird er jedenfalls ohne Stand-Off, wenns draußen angenehmer wird. Hätte ja sein können, daß jemand hier aus dem Forum Erfahrung mit dem alten Modell hat....
Schöne Grüße aus Nordfriesland, und herzlich willkommen hier im Forum, Tom!
Ralf der Nordfriese
Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread
-
-
-
-
-
-
Habe fertig! Batkite "Out of HELL". Bin gespannt wie der fliegen wird:
Mhh.. Kein Upload möglich mit Picr..... Später neuer Versuch
man kann doch hier im Forum die Bilder direkt anhängen?
-
-
-
im Cavern Club haben sie keine Tapeten
-
im Cavern Club haben sie keine Tapeten
Drum!! Sieht aber so aus wie Steinwand....
-
Das ist nun endlich der Leponex 135 aka "Angry Bird"
Man das war doch ein ganz schönes gefriemel, mit meiner Resteverwertung.
Waage muß ich noch anknüppern, wenn ich rausgefunden habe von wo nach wo der durchgehende Waagenschenkel läuft.
Dannn auf 5+ bft warten und gucken ob ich den überhaupt gestartet bekomme und er in der Luft bleibt. Der Kleine steht ganz schön unter Spannung und wiegt dabei knapp 170 gr. bei 135 Spannweite,
5 er Excel auch die Leitkante ( statt 4 mm Vollstab ). -
-
Konnte heute bei 2-4 Bft meinen neuen Dawn 170 Strong ZZ03 Special Rot einfliegen.
Der Dawn ist mit der Kite von mir wo sich mit Abstand am "smoothsten" also seidigsten/glattesten fliegt und zwar über einen sehr großen Windbereich. Windböen machen ihm dank einer "Antibö-Lösung" kaum was aus und das Windfenster ist sehr groß. Er legt auf der langen Geraden schön satt zu und man kann ihn fast jederzeit um die Flügelspitze wenden oder spinnen wenn nötig und das als "Brett".... Die Zugkräfte sind sehr angenehm. Nicht zu stark und nicht zu schwach. Man kann ihn also auch bei 5-6 Bft noch gut aus dem Stand fliegen und bei 2-3 Bft liefert er schönes Feedback und lässt 40er bzw. 55er Leinen singen. Der Flügel fliegt sich sehr präzise. Die Lenkwege sind sehr angenehm. Der Start ist etwas knifflig, aber erstmal auf Strömung bekommt man ihn fast nicht mehr raus.
Der Windbereich geht von 2-8+ Bft.Der Strong (der Rote) wo ich jetzt gebaut habe unterscheidet sich etwas vom Standard.
Segel ist Contender ZZ03 (ca. 130 gr rot lackiert von @Cheetah - > nochmal vielen herzlich Dank dafür! )
Leitkanten 6 mm CFK
1. Kiel Matrix LS, 2. Kiel 3er Mix aus CFK und GFK
uQS Skyshark Segelmast bzw. Matrix HG für weniger Wind
oQS 5,5 mm Matrix
Stand-Off-Aufnahme geändert zum Std.Im direkten Vergleich zum Normalen hat der Strong ein wenig mehr Druck und ist glaube ich auch etwas schneller unterwegs. Ob er wirklich mehr Wind braucht zum fliegen muss ich noch testen. Beide fliegen sich aber super angenehm.
-
finde die Zwei-Kiel-Lösung ziemlich crazy, geht denn der hinteren bis hoch in die Nase?
Der Kiel mit dem Kreuz ist also der Steife von beiden und zieht die Leitkanten nach unten, der im Tunnel der weiche, um das Profil im Segel zu formen.
Sehe ich das richtig, dass das Kreuz oben und unten Luft hat? Kann der vordere Kiel denn auch in den Taschen hin und her, oder wo ist die Anti-Böen-Zauberei?
Sieht auf jeden Fall sehr geil aus. -
Richtig. Der hintere Kiel geht bis fast in die Nasenspitze.
Der hintere Kiel hat verschiedene Steifigkeitszonen und kann über die Abspannung unten gestrafft oder gelockert werden. Entsprechend kann man einstellen wieviel das Segel an Profil zugibt unter Druck. -
-
APA Deng. Level One special.
-
-
Danke Bernd!
Von dem Flügel habe ich leider nicht viele Video. Muss dringend mal ein neues machen, aber leider hat Steffi nicht mehr so viel Zeit für mit auf die Wiese zu kommen. Bis sie heim kommt von der Arbeit ist meist dunkel und ansonsten fordert die Schule unserer Tochter ihren Tribut...Aber hier hatte ich schonmal ein kleines Video bei 3 Bft gepostet:
Seither hat sich aber noch einiges getan und auf der Geraden geht er genau so gut wie im Loop.
-