Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread

Gebaut ist übertrieben, aber zumindest fertiggestellt .

Das ganze unter Anleitung von @Mark O2 , inkl Semi-Race Update . :thumbsup:

Das Segel habe ich von @'Mark zu Weihnachten und im Tausch für ein Cubitron Segel .
    Nochmals vielen lieben Dank für diese Rarität Mark . ^^

Ich freu mich auf den Erstflug!

LG Dominique

Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

Ist es gewollt das die LK so gekrümmt ist ?(
    oder täusch ich mich dabei

Gruß Patrick

Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

Meister in Wort und Bildnis

@Cheetah was freue ich mich, dass Teil mal fliegen zu können/dürfen 8o:thumbsup: ! Wird Zeit das der Corona-Kram endlich dem gar ausgemacht wird,....

Feel the Speeeeeed! 8o

Denke, Mark hat sicherlich irgendwo noch das Rezept für‘s scharfe Setup in der Schublade liegen.

Beim nächsten Meeting will ich auch mal 8o

Na klar Marcy / Tobi
    Das Meeting ist echt überfällig :(
    Hoffentlich geht das bald wieder .

Noch schärfer, und ich bekomm den nicht mehr in die Luft .
    Ist so schon ein steilgestelltes , straffes Brett :D

LG Dominique

Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

@gerard61 Ja ging immer mal wieder, wenn Böen aufkamen. Hatte zum Vergleich meinen selbstgebauten 1.2er UL-Rev dabei (Skyshark P90-Stäbe). Der flog die ganze Zeit gut. Hat aber m.E. eine größere Segelfläche.
    Muss weiter testen, sobald das Wetter mitspielt...

Viele Grüße
    Stephan

Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

So wie sich das Tuch baucht , hattest du ja Wind .

Hallo @gerard61 & Stephan @Starkiter

Mal so ein paar spontane Eindrücke vom Nicht-Bauspezialisten ;)
    Ist ja vielleicht eine "optische Täuschung"... aber für mich sieht das auf dem Flugbild so aus, als wenn sich das Segel 'zum Wind hin' baucht ?(

War als Baubegleiter ja immer nur Testflieger und bin Amateur-Aerodynamiker, aber gibt die vergleichsweise extrem durchgebogene Leitkante dem Segel vielleicht zuviel Vorspannung und die "falsche" Profilierung vor !?

Nimmt man die typische REV 1.5 Flexibilität weg, kann so ein Segel andererseits ja auch weder in der Mitte noch neben den Vertikalen arbeiten. Sieht für mich so aus, als wenn Aussen - zusätzlich begünstigt durch den konkaven Einzug - sowieso rel. wenig Segelfläche bleibt !?

Kennen von typisch "vorprofilierten" Segeln wie z.B. Nemesis, Mosquito, oder ganz besonders vom FULCRUM, daß man dann mit Tricks beim Stabset wie Eddy-Kreuzen und/oder Standoffs arbeiten muß !?

Ansonsten ein wirklich "schnittiger Vogel" Stephan & Glückwunsch zur Bau-Idee :thumbup:

HG vom flachen Niederrhein - Franz Johann

Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

Ist mir auch so aufgefallen , dachte aber das ich mich da täusche .
    Vielleicht kann Stephan was dazu sagen .Egal wie der Kite vorgespannt ist , kann das ja nicht sein .
    Gruß Gerard

Allzeit guten Wind

Hallo ihr beiden @Scharfer_Oldie @gerard61,
    sieht tatsächlich ein wenig so aus, würde mich aber auch überraschen. Auf dem ersten Bild am Boden steht er im Wind und ich mit der Kamera zwischen den Leinen. Und da wölbt er sich eindeutig nach hinten...
    Ich werd aber beim nächsten Fliegen mal von seitlich Bilder machen, um die Profilierung zu analysieren. Danke für den Hinweis :thumbsup: .

Die Spannung im Segel ist durch die gewölbte Leitkante schon deutlich stärker als bei Revs. Deshalb hab ich schon 'weiche' Stäbe eingesetzt.

Aber - der Kite sollte keine geniale technische Weiterentwicklung werden (das wäre anmaßend von mir), sondern eine persönliche Augenweide :rolleyes: .
    Allerdings lerne ich auch einiges aus dieser 'krummen' Konstruktion...

Ich bleib dran!
    Stephan

Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

Noch nicht ganz fertig weil Stäbe fehlen, trotzdem hier schon mal ein Eindruck von meinem Projekt " Batkite - Out of HELL".
    Grad nun fiel mir auf, dass der Ur-Batkite gar keine Stand Off besitzt lt Bauplan. Kann mich auch erinnern, dass meiner damals auch keine besass. Was meint ihr, sollte ich welche verbauen, und was würde sich dann am Flugverhalten ändern?
    Hier aber nun ein Foto, leider nicht sehr hochwertig da vom Handy:

Das ist mal ein sehr cooles und außergewöhnliches Design!

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Danke, Moonie... :)

Schöne Grüße aus dem Verregneten Norden

Hallo Ralf
    lasse sie weg. Meiner fliegt auch ohne Standoffs, die SAS sind ja auch ohne Standoffs und rennen wie S...
    Gruß Bernd