So mein Return Mini ist heute fertig geworden
Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread
-
-
-
Hab da Mal am shape vom speedfreak raumgebastelt und rausgekommen ist das hier
Hab den speedfreak an der Nase um 5cm eingekürzt und die UQS samt Mittelkreuz auch nach unten versetzt . Fehlt nur noch die Waage.
Erstflug muss leider noch warten . Also alles in allem etwas flacher das ganze. Spannweite ist die gleiche 170 cm .LG Frank
-
-
Hallo zusammen,
nachdem mir mein Erstlingswerk (den Cooper) richtig großen Spass beim bauen (und fliegen!) gemacht hat, habe ich durch die diesjährigen Corona-Extra-Urlaubstage endlich wieder die Zeit gefunden um mich an die Nähmaschine zu setzen und meine Nähkünste mit meinem "Zweitlingswerk" wieder ein Stückchen weiter zu entwickeln…
Also habe ich einen „Return Mini“ von Birger Garbe ( Ulzburger) gebaut. Mit diesem konnte ich mich (im Vergleich zum Cooper) in vielen neuen Designelementen ausprobieren. Zum Beispiel:
- Segelmachernaht statt Kappnaht
- Saumband statt Rollsaum
- Kielabspannung mit Klett statt Splitnocke
- Nase aus LKW Plane statt Gurtband
- Verstärkungen aus Mylar statt Dacron
- uvm…
Heute war ich trotz mäßiger Windverhältnisse mit ihm auf der Wiese und ich durfte sofort den maximalen Spassfaktor erleben Drachen bauen und fliegen ist echt ein tolles Hobby – insbesondere das Feeling, den selbst gebauten Drachen das erste Mal an den Leinen zu haben
Vielen Dank Birger für das veröffentlichen dieser in allen Details perfekten Pläne!
Ein paar Fotos habe ich noch von dem Erstflug auch gleich gemacht:
-
-
-
Sehr cool, sieht schon im Stand sehr schnell aus, wie sehr unterscheidet er sich vom 3,14, außer der Position der standoffs?
Der komplette Schleppkantenverlauf ist anders.
Die Winglets sind tiefer gezogen und auch der Rest der schleppkante ist tiefer .LG Frank
-
Hi Domenic,
und das ist wirklich erst der 2 Drachen den du baust und nähst.
Da ziehe ich aber mal ganz tief meine Kappe!!
Sehr sauber und tolle Arbeit.
Ich wünsche dir viel Spaß damit und bau weiter.
Gruß Frank -
Hallo Domenic,
hab irgendwie total verschlafen, dass Du inzwischen auch zum Drachenbauer geworden bist. Bin erst jetzt über dein "Zweitlingswerk" gestolpert... Hut ab! Sieht perfekt aus!
Freut mich, dass sich unsere Region in Sachen Drachen wieder belebt
...und irgendwann klappts dann auch wieder mit dem Treffen auf der Wiese!Bis denne - weiter so!
Stephan -
-
Vielen Dank euch für die Feedbacks!!
@Blackbird-xx Ja genau, mein zweiter Drachen. Ich hab mir aber echt viel Zeit gelassen - ich habe bestimmt 4 oder 5 mal so lange gebraucht wie ein geübter Profi...
@Starkiter Jau, das wird bestimmt früher oder später klappen - bis bald auf der Wiese!
-
Mein erster Vierleiner durfte heute an die Leinen: String-Rev 7+!
Wind war zwischen 4 und 6 bft; siehe Windsock! Ich war total überrascht wie gut das Teil fliegt. Leichtfüßig und trotzdem präzise.
Die eine oder andere Verbesserung für den nächsten habe ich schon notiert.
Danke an @Flugente! -
Das blaue Garn ist der Bringer
Wo bekomme ich denn so schönes buntes Garn her??? Welche Stärken gibt's da.... Fragt sich und euch
Euer Friese -
@Fieserfriese55 schaustu mal bei metropolis oder beim Drachenmarkt und wenn ich nicht ganz falsch renne gibt's beim Jörg auch welches bzw. Immer mal wieder ne Aktion wo bestellt wird.
-
ich habe ständig zig Farben Avino G 70/3 vorrätig
-
Wo bekomme ich denn so schönes buntes Garn her??? Welche Stärken gibt's da.... Fragt sich und euch
Euer FrieseHi Ralf,
das ist das Avino E, welches es in der Stärke 60 bei Metropolis gibt. Aus meiner Sicht taugt das gut für alles, ausser für die Segelmachernaht. Da trägt es doch recht stark auf.
Das hatte ich bei den ersten Versuchen realisiert und mir dann Avino E in 80er Stärke bei lederhaus.de bestellt, da musste ich mich dann halt ein paar Tage gedunlden bis es da war... Für die Segelmachernaht geht es sicherlich auch noch dünner. Ich mag es aber auch ganz gerne wenn man die Nähte sieht...
Das Blau das ich verwedet habe ist die Nr. #677Gruß,
Domenic -
Oder ganz einfach bei der Strickliesel um die Ecke.
ich kaufe für meine Pfaff nur noch Gütermann, da läuft sie problemlos und das Garn reißt nicht. Die haben tausend und eine Farbe und unterschiedliche Dicken... und zum Schluß, bei der Strickliesel (wenn Sie wieder öffnen darf) bist als Mann der Hahn im Korb hehe
Gruß
der Indianer -
Benutze ebenfalls von Gütermann den Garn. Komme am besten damit zurecht
Ich benutze es es auch im Kostümbau selbst Kunstfell kann man damit vernähen.
Als es hieß wieder Lockdown hab ich mich bei einem Stoffladen (Stofferia) mit reichlich Garn eingedeckt (3 1000er Rollen).
Ich habe verschiedene ausprobiert, waren nichtsGruß Patrick
-