Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread
-
-
-
Ah da muss ich vielleicht präzisieren: ich hatte schon eine Schablone für ein einzelnes Loch. Die abgepausten Kreise waren für die Position.
Aber gezittert hab ich zeitweise schon . -
-
Wow, bin echt überrascht über die positive Resonanz. Das "Design" ist schon recht ausgefallen und folgt strikt der Funktion "gleiche Materialverteilung rechts und links". Also wenig Gestaltungsspielraum...
Ist eher ein technisches Experiment zum Thema Ventilierung.
Siehe hier: Gaze vs WebtechHab eher mit Entsetzen gerechnet was das Design angeht .
Schöne Grüße
StephanP.S. muss aber an dieser Stelle mal loswerden: ich finds grad richtig richtig spannend was aktuell an neuen Bauprojekten am laufen ist (Stichwort Chimera, Delta-Gespann, Sintholor, Flickwark u.v.m)!
Großes Lob an die lebendige Bau-Szene -
Ich hatte jetzt endlich Zeit, ihn fertig zu bauen:
BCore 130
@Mark O2 war so nett, mir einen Plan zukommen zu lassen.
Es ist der erste in dieser Größe - er muss sich also noch beweisen.
Die skalierten Werte sind aber alle schlüssig ... sollte also funktionieren.Für technisch interessierte Leser:
- Segel AirX700 black
- Dacron Polyant LL neongelb
- Schleppkante hinterlegt mit Polyant PXB05
- Leitkanten: Exel Cruise 5mm ... Mark meint, dass reicht dicke ....
- OQS, UQS und Kiel Exel Cruise 6mm
- Whisker Exel Cruise 4mm
- Kreuz : 6/6 Wings
- Verbinder harte APA (Seitenverbinder aufgebohrt)... jetzt muss passender Wind kommen ... dieses Wochenende scheint eher ungeeignet zu sein
Grüße, Jörg
-
-
-
Schaut heiß aus Jörg, da hast bestimmt Spaß mit dem kleinen - da muss @Mark O2 aber bald nachlegen
-
-
-
-
Sieht giftig aus....hammergeil!!!
Zitat. Für technisch interessierte Leser:
- Segel AirX700 black
- Dacron Polyant LL neongelb
- Schleppkante hinterlegt mit Polyant PXB05Es wäre schon schön, wenn man mal die ganzen verschiedenen Tuchversionen in einer Übersicht darstellen könnte und wozu sie taugen bzw. welche Eigenschaften sie haben. Ich lese immer wieder von Tuchnamen- und Bezeichnungen, die ich noch nie bzw. nur selten gelesen habe. Ich kann damit nix anfangen, und deshalb wäre vielleicht für mich UND andre Leser/innen schon interessant!
Nordische Grüße vom Friesen
-
Ja, so eine Übersicht wäre toll.Aber:
- viel Arbeit
- Tabelle muss gepflegt werden
- Datenbeschaffung von Herstellern teilweise schwerEine Tabelle mit :
- Hersteller
- Bezeichnung
- Materialinfo (Polyester, Nylon, CZ, Mylar mit/ohne Aramid, ...)
- Grammatur
- Infos zum Stoff (empfindlich, ggf. laut, Knickanfälligkeit, ....
wäre dann sinnvoll und interessant.Die Aufgabe müsste bei einem bleiben.
Wenn jeder irgendetwas in einem Thread postet, gibt es ja keine ordentliche Übersicht.Wer will sich so etwas antun?
Allein Infos zu flächenspzifischen Gewichten zu bekommen bringt dich bei einigen
Herstellern in den Wahnsinn ...
Unzen, Segelmacherunzen, Gewicht vor/nach Beschichtung, yard, Meter, ....Vieeeeel zu tun !
Gruß, Jörg
-
-
-
-
-
Sven, der is Hammer geworden.
Schon die Materialien sind exklusiv und dann noch in so einer Verarbeitung.
Viel Spaß beim einfliegen.
Hoffentlich findest ne trockene Wiese.
Nicht dass es dir so geht wie mir , da war der Bauer kurz vorher beim Düngen .Jörg, deiner ist auch sehr giftig , geiler Kontrast. Bin auf deinen Flugbericht gespannt.
Grüße Thomas -