Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread

@gerard61: na ja, wie bekommt man die vielen unsymetrischen Teile zusammen genäht? Da muss doch echt eine Menge geschnippelt werden... Eine Segelmachernaht ist ja klar, aber kleine Reste müssen doch auf irgendeine Art zusammengestellt werden, .....

Servus Ralf,
    Also ich hab beides schon gemacht. Einmal mit Segelmachernaht und einmal mit Kappnaht.
    Fazit: gegen das Flickwark mit Kappnaht ist das Flickwark mit Segelmachernaht echt Kindergarten.
    Grund ist, dass du bei der Segelmachernaht wahllos zusammentackern kannst und ggf. Die Stücke zurechtschneiden kannst. Wobei bei der Kappnaht ja immer nur gerade Nähte funktionieren... da will echt geschaut und geplant werden.. und dann noch auf die Farben geachtet. Das ist echte Puzzelarbeit.
    Bei meinem Tuch aus Tränen hatte ich nur das schlichte weis, aber das Tuch ist in Segelmacher Flickwark entstanden und der Köcher ist echtes Kappnaht Flickwark. Man erkennt es sofort an den geraden Nähten.
    Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß
    Der Indianer

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

Da muss ich Harald vollkommen recht geben , in Kappnaht wäre es mir zu Arbeitintensiv .
    Mal sehen vielleicht mache ich mal ein Stückchen Doku .........irgendwann :D .

Zur Frage der Loch "Gaze" :
    Ich vernähe das Mylar hinter dem Tuch und brenne die Löcher heiß raus , wodurch die beiden Tücher sich verschweißen .

Gruß Gerard

Allzeit guten Wind

Stimmt, eine Kappnaht geht nicht, sah bei dem 5er fast so aus...
    Also, ich denke mir: man näht erstmal 2 Stücke aneinander. Für das 3. schneidet man dann am 2. so ab, dass das 3. passt usw...???

@gerard61: hab aktuell was ganz ähnliches angefangen.
    Totale Tuch-Resteverwertung, daher übler Materialmix. Und Ventilierung per Löcher...
    Größe allerdings in 10% verkleinertem 1.5er-Maß.

Mal sehn, ob's / wie's dann fliegt :D .
    Können dann ja mal Erfahrungen austauschen, wenn ich fertig bin...

Viele Grüße aus dem Süden
    Stephan

Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

Langsam steht der Winterurlaub vor der Tür. Da könnte man ja mal wieder...

Bis dahin erstmal die letzte Kreation für den Herbsturlaub auf Fanø diesen Jahres. ;)

Prototyp auf Fanø 2020

Oew, nice!

Is it based on the Escape? Any other info? Working title? :)

@Ralf
    Also ohne Kappnaht alles zusammenkleben und dann nähen.
    Aber Flickwark ist auch nicht jedermanns Sache, ich habe von einem Freund auch schon mal hinterher den Ausspruch gehört : nie wieder , das ist was für Masochisten :D .

Schön Stephan, etwas kleiner als 1,5 , etwas agiler ........wird bestimmt gut .
    Gruß Gerard

Allzeit guten Wind

Aber Flickwark ist auch nicht jedermanns Sache, ich habe von einem Freund auch schon mal hinterher den Ausspruch gehört : nie wieder , das ist was für Masochisten :D .

Den kenne ich. :D

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Hier mal der Elektron von Bernd Korvo gebaut:

Ein irrer Drachen, geht ab wie die berühmte Katze von Schmidt.... :D

Schön, dass immer mehr 120er Berserk dazu kommen! ^^

Gruß, vom Michel !

nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL

Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160strong, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

Die Nummer 3 im Bunde der X-230-Serie ist so gut wie fertig. ^^
    Mein X-230 Fullvented.
    Es fehlen nur noch die Waage und die Tasche. ;)
    Das Tuch ist wieder Icarex, verstärkt mit GFK-Tape im Bereich der Vertikalen.
    Kommt auf dem Foto vielleicht nicht so gut rüber, aber im weißen Tuch ist noch weiße Gaze mittig und unterhalb der Leitkante vernäht.
    Leitkante ist Skyshark P8 für ganz viel Wind,
    die Vertikalen sind Aurel Agil 500.

Soda... Noch nicht fertig, aber Tischpickel schauen ja auch schon ansehnlich aus. :D

Nur die Großen: Flaki 7.6, Colibri XL, nFinity 5.6, SPL5, Big Dart (Uwe Lehsten Eigenbau), Topas 4.5, Matador

Moin !
    Musste mir mal was Großes bauen :
    Berserk 240UL mit 395gr.

Tuch: Air-X und Cuben 50gr.

Waage noch dran, und dann freu ich mich auf das Einfliegen! :D

Gruß, vom Michel !

nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL

Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160strong, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

So, fertig: "Airliner POP".

Wilder Materialmix aus Resten von Skytex, Icarex und 40er Nylon (Resteverwertung :D ).
    Ventilierung mit Löchern - ebenso an der Leitkante anstelle von Gaze (verstärkt mit Dacron).
    Bestabung mit 28" Aurel Agil 400.
    Standard Rev-Waage.

Optisch eine Homage an den Pop-Art Künstler Roy Lichtenstein :rolleyes: .

Jetzt bin ich gespannt, wie er unseren Hackwind abkann...

Viele Grüße
    Stephan

Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

Hat was . Wie hast du denn die Löcher geschnitten, sieht sehr gleichmäßig aus :thumbup: .
    Die Nähte sehen nach einer problematischen Nähmaschine aus , oder mein Bildschirm taugt nichts , kann auch sein , aber der Kite hat was .
    Da bin ich auch gespannt, wie er sich Flugtechnich macht .
    Auf alle Fälle hat der Kite Wiedererkenungswert . :thumbsup:
    Finde ich gut .

Gerhard

Allzeit guten Wind

Hallo Gerhard,
    die Löcher hab ich mit dem Lötkolben von Hand geschnitten. Hab sie vorher mit Kuli auf das Tuch abgepaust. Alles sehr handisch, sehr improvisiert.
    Im Tuch sind sie auch nicht hinterlegt (Mylar o.ä.). An der Leitkante habe ich das Dacron verlängert.

Ja mit der Nähmaschine kämpfe ich von Anfang an. Ist ne 15 Jahre alte Pfaff Classic mit Oberstofftransport, die immer wieder "Verschlingungen" produziert. Muss ich mal durchchecken lassen :rolleyes: .

Allerdings sehen die Nähte auch wild aus, weil ich erst geklebt, dann die Löcher geschnitten und dann erst drumrum genäht hab. Wollte nicht die Nähte durchlöten X/ .

Werd mich wieder melden, wenn ich ihn ausgiebig testen komnte. Das Thema "Ventilierung" wurde ja hier im DF schon ausführlich behandelt.

Viele Grüße
    Stephan

www.starkiter.de

Ach du heiliger Strohsack , was für eine Arbeit. Ich hatte mir mit einem Lochbohrer 30mm Löcher in einen Rest aus MDF Platte gebohrt und darin dann die Lötkolbenspitze kreisen lassen , das war gegen deine Aktion ja reinste Entspannung .

Allzeit guten Wind