Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread

Hi Michael,
    schaut wie alle deine Drachen wieder super aus, gefällt mir.
    Kannst du was zu den Flugeigenschaften deine X230 sagen?
    Gruß Frank

Danke Frank,

zu den Flugeigenschaften kann ich leider noch nichts sagen.
    Das Wetter hat hier noch nicht mitgespielt.
    Meistens kein Wind oder sehr dichter Nebel oder Regen.
    Aber ich stehe schon in den Startlöchern.
    Bin aber recht zuversichtlich. ;)

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Langsam steht der Winterurlaub vor der Tür. Da könnte man ja mal wieder...

Bis dahin erstmal die letzte Kreation für den Herbsturlaub auf Fanø diesen Jahres. ;)

Prototyp auf Fanø 2020

Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

@BagpiperPhil Is that light+dark gray icarex or dark gray+black? Nice!

The sail uses:
    032 - light grey
    033 - dark grey
    057 - neon yellow

Against the sky, especially with backlighting, it looks a little washed out. There is certainly some contrast missing.
    Next iteration will probably be dark grey/light grey main sail with black details.

Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

Eigentlich hatte ich ja keine Lust zu bauen, aber Corona , das Buch war ausgelesen , räumte ich etwas den Keller auf , und was finde ich da ? ......genau , einen Karton mit Tuchresten . Einen 1,5er brauchte ich nicht und einen großen auch nicht , und dann habe ich noch einen alten Bauplan von einem 1,2c gefunden . Den habe ich dann etwas geändert, in der Mitte etwas gekürzt, in der Höhe auch bissl ,der Leitkante 1cm mehr Bogen , die Gaze durch Löcher ersetzt , mit Mylar hinterlegt, die Säume leicht konkav , die Vertikalen durch T -Verbinder angeschlossen .
    Waage so pi mal Daumen irgendwo zwischen 1,5er u. 1,2c . :D
    Mal schauen wie er sich macht , im Moment ist kein Wind. Er ist ja ein Midvented, also muss ich bis zum Erstflug etwas warten .

Allzeit guten Wind

Für Tuchreste aus nem Karton im Keller ein seeeehr schöner Drachen :thumbsup: Bin auf deinen ersten Flugbericht gespannt. Für mich einer der schönsten Rev‘s die ich seit langem gesehen hab. :) Warum schaffen das nicht die kommerziellen Hersteller :?: Ganz großen Daumen hoch von mir :thumbsup::thumbsup:

Eigentlich hatte ich ja keine Lust zu bauen, aber Corona , das Buch war ausgelesen , räumte ich etwas den Keller auf , und was finde ich da ? ......genau , einen Karton mit Tuchresten . Einen 1,5er brauchte ich nicht und einen großen auch nicht , und dann habe ich noch einen alten Bauplan von einem 1,2c gefunden . Den habe ich dann etwas geändert, in der Mitte etwas gekürzt, in der Höhe auch bissl ,der Leitkante 1cm mehr Bogen , die Gaze durch Löcher ersetzt , mit Mylar hinterlegt, die Säume leicht konkav , die Vertikalen durch T -Verbinder angeschlossen .
    Waage so pi mal Daumen irgendwo zwischen 1,5er u. 1,2c . :D
    Mal schauen wie er sich macht , im Moment ist kein Wind. Er ist ja ein Midvented, also muss ich bis zum Erstflug etwas warten .

schick, habe versucht die Flickwark/Stückwark Systematik zu verstehen, bin aber gescheitert. Glaube du hast die Ventilierung am Schluß symmetrisch erstellt. Nach freiem Flickwark sieht das übrige Design aber auch nicht aus.

Verrat uns deine Arbeitsschritte.

Da hat einer ganz tief im Farbtopf gewühlt :D
    Saubere Arbeit. Das nennt man sinnvolle Resteverwertung :thumbsup:

Gruß Patrick

Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

Meister in Wort und Bildnis

:D Ich habe mir ein paar Dreiecke aus Karton auf den Plan geklebt und daran die Tuchstücke gelegt und verklebt . Die größeren Tücher , welche von den Gazestellen unterbrochen werden , habe ich im Bereich des Gazekartons ausgeschnitten.Anschließend von hinten Gaze aufgeklebt und das ganze genäht .
    P.S. : Das Flickwark ist frei Schnauze .

Allzeit guten Wind

Einmal editiert, zuletzt von gerard61 ()

Na, doch wieder einen genäht... Hihi... Und dann noch so einen wunderschönen, richtig klasse!!
    Mhh... wenn mir doch mal jemand explizit erklären könnte, wie man dieses Flickwark näht... Gern per PN :sleeping::whistling::saint:

Abend zusammen,

ich versuch mich mal als Erklärbär in Sachen Flickwark ;)

Bei solchen Projekten geh ich so vor. Als erstes die Schablonen erstellen so als würde man ein einfachen Design nehmen.
    Ich mach die dann doppelt. Wieso 2 Sätze ?( 1 Satz wird für evtl. weitere Drachen der selben Größe verwendet ;) .
    Der 2. wird für das Flickwark verwurstet. Das heißt darauf werden die Flickwarkpaneele eingezeichnet
    hoffe man kanns erkennen .
    Dan die Paneel auf den Stoff übertragen ausschneiden und zusammennähen. Sieht dann so aus. Beim gespiegelten ist es wie bei einem einfachen Design.

Mir hilft das wenn ich das Ganze in Baugruppen aufteile und dann die fertigen Teile zusammenfüge.
    Dabei kommt dann so was raus

Das Ganze wird dann wird dann zusammengenäht.
    Wenn man das auf die Spitze treibt kann so was entstehen

Die Bilder stammen von meinem Bauprojekt Wolsing Flaki 5m
    Ich hoffe das hilft euch :thumbup:
    P.S wenn ihr so was vorhabt deckt euch mit genug Garn ein, davon werdet ihr verdammt viel brauchen. ;)

Gruß Patrick

Definiere doch mal , Ralf - was du genau wissen möchtest .

Nicht falsch verstehen , Patrick , dein Wolsing Flaki sieht gut aus , aber Flickwark ist für mich was anderes , deiner hat ein Flickwark Design nach einem festen Musterplan .
    Für mich ist Flickwark mehr so etwas wie Günter das gemacht hat , frei Schnauze nach Resteverfügbarkeit zusammengestellt ohne vorher einen Plan erstellt zu haben .
    Nichtsdestotrotz ist deiner schön und hat viel Arbeit gemacht.

Allzeit guten Wind

Kein Problem, hab nur mein Methode vorgestellt. ;)
    Wollte nur etwas Hilfestellung geben.
    Ich kann deinen Einwand nachvollziehen.

Gruß Patrick

Feierabend beim nächsten Klassiker.

Ein original Elektron von HQ. Vielen Dank an Matthias @HeinzKetchup für diesen weiteren Oldtimer.

Habe die große Kielverstärkung und zwei Standoffs erneuert. Außerdem hat er neue Verbinder bekommen.

Morgen gibt es noch eine neue Waage :)

@gerard61: na ja, wie bekommt man die vielen unsymetrischen Teile zusammen genäht? Da muss doch echt eine Menge geschnippelt werden... Eine Segelmachernaht ist ja klar, aber kleine Reste müssen doch auf irgendeine Art zusammengestellt werden, so dass sie nachher auch zusammengefasst genäht werden können. Ich habs mal kurz versucht,, habs aber aufgegeben, weil ich fast Wahnsinn IG wurde..... Ich würde sehr gern diese Methode nutzen.....
    Eine ausführliche Doku mit Schritt-für-Schritt Beschreibt und Foto Doku, DAS wäre mal super! Trotz der beiden erklärenden Büchern von Günter krieg ichs nicht hin.....

@Thorsten : oh ja, der Elektron! Den Bauplan hab ich hier auch liegen. Aaaber: bauen müsste ich ihn nicht selber, Bernd Korvo war so lieb und hat mir eine modifizierte Version gebaut. En Hammer Speedkite ist draus geworden! Werde später mal ein Foto rein stellen...