Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread

Hast du den Hunter uns neue Jahrtausend geholt?

^^^^^^ ... genau das habe ich heute Morgen Bernd geschrieben, als ich das Bild gesehen habe ....
    Bin gespannt, wie er fliegt ... ich hoffe, am WE geht was !

Gruß, Jörg

Hab mir den gerade mal angeschaut, Den Hunter kannte ich bis dato nicht, aber die Konstruktion von dem Teil ist schon eine weitere Modifikation mit heutigen Baumitteln wert. Das Design vom Hunter ist schon ungewöhnlich und dadurch auch ansprechend.
    :thumbsup:

Gruß Bernd

Hi Bernd, geiles Teil, schönes Design, auf das Flugergebnis bin ich gespannt!

..... Der Fieserfriese hat auch mal ein Wochenendprojekt wegen schlechtem Wetter geschmiedet..... Demnächst auf diesem Portal :whistling:

Einiges wird beim zweiten Prototyp schon direkt verbessert, ...

ROT trägt enorm zur Performancesteigerung bei :thumbsup: da ja hinlänglich bekannt ist, dass die Roten die Schnellsten sind :whistling::evil:

Sieht echt schon toll aus der Vogel :thumbup:

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

Hallo, es ist zwar kein Drache, aber aus Drachenstoff.

Aufgeblasen wird der Kürbis durch einen PC-Lüfter.
    Die Beleuchtung ist eine LED Taschenlampe.

Gruß Carsten

Sehr cool, Hammer. Meine Kinder werden ausflippen wenn ich es Ihnen morgen Zeige. :thumbsup:
    War auch die Tage mit meiner Frau am scherzen, ob ich einen flugtauglichen Heißluftballon Nähen soll. Mal schaun ob ich so ein gelungenes Schnittmuster zusammen bekomme wie Du . :thumbsup:
    Grüße Thomas

Hast du den Hunter uns neue Jahrtausend geholt? ;) ;) :whistling: ( Der musste leider raus ;) )

Mich hat das Shape so ein bisschen an den Fast Forward erinnert. Hunter kann man aber auch drin sehen.

Auf jeden Fall auch ein sehr interessantes Shape geworden. Bin gespannt auf den Flugbericht.

Whow, du legst ja richtig los!! Sehr schönes Design, schick schick :thumbup::thumbup::thumbup:
    Anerkennende Grüsse aus NF vom Friesen ;)

Hallo zusammen,

ich möchte euch meinen ersten selbst gebauten Drachen vorstellen :saint:

Es ist nicht allzu lange her, dass ich das Drachenfliegen für mich als Hobby (wieder)entdeckt habe. Infiziert habe ich mich aber schon recht ordentlich, so dass ich mich für alles Rund um das Hobby interessiere. So haben mich die in diesem Thread vorgestellten Eigenbauten immer wieder besonders beeindruckt.

Nach und nach ist aus einem „boah krass was die so machen, das kann ich niemals“ ein „wenn ich xxx hätte/könnte würd ich das auch machen“ und zuletzt ein „ich möchte das machen“ geworden.

Gesagt getan - auf der Suche nach einem nicht allzu komplizierten bzw. teuren Projekt bin ich dann mit Ralf (aka @Fieserfriese55) in Kontakt gekommen. So ging es dann recht schnell und Ralf hat mich als Mentor beim Bau des „Cooper 100“ begleitet. Zum Drachen allgemein kann er sicher selbst etwas sagen ;)

Ich hatte bis dato keine einzige Naht mit einer Nähmaschine genäht – so ist es ein echtes „learning by doing“ Projekt geworden.

Der Plan des Cooper 100 ist von Ralf, die Aufteilung bzw. das Segeldesign habe ich gemacht. Das Tuch ist Chikara und er ist bestabt mit 6mm Exel. Den Jungfernflug hatte er heute – Fazit: Ich bin ziemlich happy :D Das Drachenbauen macht riesigen Spass, manchmal noch mehr als das Fliegen (insb. bei Regen/Flaute).

Ralf, an dieser Stelle einen riesengroßen Dank an Dich und Deine Geduld und den supernetten Kontakt ;) Ohne Dich wäre das anders ausgegangen :thumbsup::thumbsup:

Anbei mal ein paar Bilder:

Viele Grüße,
    Domenic

Ja, lieber Dominic, da hast du den ollen Friesen aber stolz gemacht! Dein erster Eigenbau ist wirklich klasse gelungen, so toll war mein erster Eigenbau nicht im entferntesten, also:Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstling!
    Der "Cooper 100" bzw der Bauplan würde mir von seinem Erfinder, einem Holländer, vermacht, mit allen Rechten, also quasi ein "C" am Namen. Ein absoluter Powerflügel mit einfachem, aber sehr wirkungsvolle Aufbau. Im Original ohne Stand-Off, aber mit Jet Ecken und im Saum eingenähter Spannschnur, die zu einem sehr steifen Saum führt. Der Drachen hat ein extremes tiefes Profil, dadurch sehr zugkräftig, was man einem Drachen mit 100 cm Leitkante und 180 cm Spannweite kaum zutrauen würde. Bei bzw ab 3bft geht die Post ab, hohe Geschwindigkeit gepaart mit heftigem Zug bringt einem das Grinsen ins Gesicht. Ohne viel Schickimicki ein Fluggerät, das den Namen "Powerflügel" mehr als verdient.
    Nun, Dominic und ich haben parallel einen Cooper gebaut. So konnte ich ihn jederzeit bei jedem Bauschritt unterstützen. Allerdings ist meiner ein "Cooper 125" geworden, ein Stück größer als der 100er.Und weil am Wochenende Schietwetter herrschte, habe ich kurzerhand auch noch einen Cooper 100 " Flash Gordon" gebaut, extremer als der Original Cooper mit Mylar und Stand-Off, ein richtiges Brett.
    Wie gesagt, mir hat es unheimlich Spass gemacht mit Dominic gemeinsam Drachen zu schmieden! Ein gemeinsames Fliegen wär jetzt noch der Hit...
    So, hier nun der "Cooper 125" und der "Flash Gordon"

Kommen gleich, hab vergessen die Bilder aufs Ipad zu ziehen..... X(

servus ihr Beiden,
    Tolle Flügel habt ihr da gezaubert. Und als Erstlingswerk... respekt.

Viel Spass beim Einfliegen wünscht
    Der Indianer

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

@Domenic
    Hallo Domenic, der Drachen ist megaschön geworden.
    Die Farben gefallen mir richtig gut und die Nähte farblich passend zum Segel sind Dir 100%ig gelungen :thumbsup:

@Fieserfriese55
    Wirklich tolle Arbeit, der "kleine" sieht richtig schnell aus

1 Leiner: HQ Rokkaku-Gecko <3 , Hespeler Dragon Diamond, Musikdrachen Buzzer Bee & Marienkäfer (Colours in Motion ?), Herzdrachen, Danke Carsten <3
    2 Leiner: Nasenbär DLG-Schantalle" :FETE: , HQ Silent Dart <3 , Elliot Mirage XL, Jetstream Speed Reloaded, Gladiator 1.8, FarOut-Miami Cut, Windtools Quick & Pull, Spectrum Dart - Bj. ca. 1991/92
    4 Leiner: Cooper Nexxt One 200 (Danke Mathias von Aufwind Wuppertal, schade dass es Deinen Laden nicht mehr gibt) :thumbsup:

@Domenic Uff... Bin beeindruckt.
    Sieht richtig gut aus. Und das als erster Drache. Leckomio.
    Das macht mir Hoffnung das auch ich das vielleicht schaffen kann. Ganz toll gemacht.
    Was waren denn die größten Herausforderungen für dich?

@Fieserfriese55 Von wegen Flash Gordon du alter Mystic Bauer du. ;)
    Finde die Farbwahl klasse. Insbesondere die drei Streifen links und rechts. Irgendwie ist der Kite rein farblich richtig schön Retro. Gefällt mir sehr gut.

Hallo zusammen,

vielen Dank euch fürs Feedback :rolleyes:

@Bolaker:
    Wenn Du gedanklich mit einem Eigenbau-Projekt haderst, kann ich Dich absolut dazu ermutigen es einfach anzufangen!
    Mein Tipp: Zerlege das große Projekt (Drachen bauen) in viele Kleinprojekte (Ausschnitte anfertigen / Schablonen bauen, vernähen, etc.), dann wirkt es im Kopf gleich viel weniger mächtig. Die größte Herausforderung war der runde Saum mit eingenähter Saumschnur, auch das annähen der profilierten Leitkantentaschen war etwas „fummelig“ – aber gut machbar.

Fehler habe ich auch gemacht – aber nur aus Schlampigkeit weil ich nicht richtig in den Plan geschaut habe X/ . So hatte ich die Ausschnitte für die UQS an die falsche Stelle gesetzt (man sieht auf dem 2. Bild oben rechts wie es mit Dacron kaschiert ist).

Unter dem Strich: Es ist machbar. Alle notwendigen Infos habe ich hier im Forum gefunden - von der richtigen Nähnadel über das Garn, die „Materialkunde“, etc.. Ich habe echt komplett bei Null angefangen. Selbst eine Nähmaschine wurde angeschafft (aber nicht nur fürs Drachen bauen ;) ).

Das beste an der Sache ist, dass man die Materie (Drachen) von einer anderen Perspektive sieht (im Vergleich zu kaufen – auspacken – fliegen). Man weiß wie die Spannung im Tuch zu Stande kommt, wo der Stopper notwendig ist, wie die Waage geknotet ist, usw… Alleine durch das justieren der Waage habe ich wahnsinnig viel gelernt…

Eins ist aber gewiss: Es war nicht mein letzter Drachen :whistling:

Danke für die so positiven Kommentare!
    Also, lieber Bolaker, das ist ja fast Gedankenübertragung.... Heute ist er nämlich fertig geworden :thumbsup: , der
    FIESER FRIESE MINI MYSTIC:

Spannweite von Spitze zu Spitze 90 cm, LK 45 cm, Standhöhe 24,5 cm
    Der nunmehr dritte Drachen, der unbedingt eingeflogen werden will, sofern der Wettergott ein Einsehen mit uns Friesen hat...

Klasse Ralf :thumbup:
    Sehr schön geworden :thumbup:
    Da wünsche ich dir gutes Gelingen und Freude beim Einfliegen :thumbup:

Grüße in den Norden
    Alexander

Hallo zusammen!
    Dank der Pläne von @fred99 durfte ich mir einen Quoth bauen, auf den ich mich sehr gefreut habe !

Flugbericht folgt natürlich ! :D

Gruß, vom Michel !

nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL

Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160strong, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

Hi Bernd,

Schaut geil aus :):thumbsup:

Hast du den Hunter uns neue Jahrtausend geholt? ;);):whistling: ( Der musste leider raus ;) )

Den Hunter ?? Mhhh...der hatte aber nur 1 Bogen, hier mal zum Vergleich, ich hab den damals auch im angebotenen Drachenkurs bauen lassen. Der flog ganz gut...

Den neuen Drachen von Bernd kann man mit dem Hunter eigentlich bis auf gewisse Ähnlichkeit der Winglets nicht vergleichen, wie ich finde....