Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread

    “Jetzt wird er Alte auch noch eingebildet. Hat der doch gar nicht mehr nötig, nen selbstgebauten Drachen zu zeigen.“
    Stimmt, aaaber der kann mein `Letzter` sein. Möchten tu ich schon noch, aber die Umstände stehen nicht gut. Häusliche wie auch altersbedingt gesundheitliche Handicaps machen mir beim Bau zu schaffen.
    Diesen habe ich für - Johnboy - gebaut. Er hat mir heuer auf Fanö Unterkunft geboten und weil er dann selber verhindert war, nach Fanö zu kommen, `sein` Ferienhaus zur alleinigen Nutzung zur Verfügung gestellt.
    An dieser Stelle noch mal Dank an Michael.


    Der Drachen ist bereits in einem anderen Thread gezeigt, wie auch bei - StegMich - in der Bildergalerie.
    Warum aber sollte ich ihn nicht auch in diesem Thread zeigen, der ja speziell für Eigenbauten bestimmt ist, von daher `Selbstbauer` ansprechen könnte.
    Einen Flugbericht werde ich aber NICHT schreiben können, weil ich ihn selber nicht geflogen habe. Der wird sicher von Johnboy nachgereicht werden.


    Daten:
    Steiki 4,5; Spannweite 4,5 Meter; Spitzenhöhe ca. 2,4 Meter; Design Gaze (ohne) mit W
    Gestänge: CFK 10, verstärkt (richtiger: versteift) mit CFK 8, eingeschoben
    Verbinder: Kersch; Tuch: SCHIKAREX Spinnaker Nylon / 43 Gramm / m²
    Packmaß: ca. 1,60 Meter



    Wüsste nicht wie man einen Einleiner fertigt ohne ihn zu bauen? An sich könnte man rein vom Titel auch Spulen oder Umlenksets, die homemade sind hier posten.

    Viele Grüße aus dem doch nicht immer so windigen Südwesten.

    Bimi



    Das is ja ma' 'ne drastisch geänderte Luise!!! :H:


    Wie fliegt's denn?

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    Interessantes Bild einer schönen Arbeit :H:


    Ich hätte nicht gedacht, dass ein Colibri einen so starken Flächenwinkel hat.

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    Wingo


    Es ist keine Louise, sondern wie Thorsten richtig bemerkt ein Colibri nach Alain Croué. Sieht nicht nur anders aus, die Konstruktion ist auch sehr verschieden. Im Wesentlichen zwei Stäbe die vom oberen Flügel zum gegenüberliegenden Ende des Schwanzes laufen und sehr stark vorgespannt sind um dem Drachen die Form zu geben.


    Toboe
    Die Flügel sind schon recht stark nach hinten geneigt, ich denke dadurch wird der Drache erst 'agil', da er ja ursprünglich als aktiver Drache ähnlich dem Bird ausgelegt ist. Ich werde die zu sehende Querspreize noch etwas verlängern um den Winkel etwas zu reduzieren und die effektive Fläche zu erhöhen.


    Andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Howdy,


    auch wir haben mal wieder die Nähmaschine bemüht. Ziel war diesesmal kein 2-Leiner sondern ein Einleiner. Gebaut haben wir den BOW-Kite nach der Anleitung aus K&F von Rainer Hoffmann.


    Bereits beim Jungfernflug hat er sehr viel Spaß gemacht und trotz des böigen Windes konnten wir sein Erscheinungsbild am Himmel bewundern.


    Hier ein paa Bilders:





    Gruß
    die Indianers


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hallo Bastelfreaks
    Also ich möchte an dieser Stelle mal vor Euch allen hier im Thread respektvoll den symbolischen Hut ziehen.
    Was Ihr so daheim an der Nähmaschine zurecht werkelt ist aller Ehren wert.
    Da ich als handwerklicher Grobmotoriker schon beim Wechsel einer defekten Leitkante an meine Grenzen stoße, ist Euch mein uneingescheränkter Neid gewiß :H:


    Zum Glück habe ich im Freundeskreis geschickte Helferlein (Danke an Euch!!), sonst hätte ich unser schönes Hobby wohl lange aufgegeben.


    Ich freue mich schon auf die nächsten Veröffentlichungen neuer Projekte, die langen Winterabende stehen vor der Tür ;)


    Grüße an Euch aus dem Pott,
    Bernd

    "Ein Leben ohne Kite ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

    Nabend zusammen,


    ich wollte noch euch mal einen kleinen Flugbericht von meinem Proton 180 schreiben,
    Norddeich vor einer Woche, ca 4bft den Proton 180 an 30m 100daN. Er ist super gestartet, hat die Schnüre direkt stramm gezogen, so daß ich schon ein wenig Angst vorm reißen hatte. er war ziemlich schnell unterwegs, in den Loops hat er nochmal etwas an Druck zugelegt, aber dann, je enger man die Loops geflogen ist, desto heftiger war das Flügelschlagen. Also nach ca 15min wieder zusammengepackt und Abends erst mal Abfangschenkel an die Leitkante.
    Am nächsten Tag waren dann ca 5 bft, da mußte erst mal die Wilde Hilde ran, aber dann kam ich doch noch auf die Idee den Proton 180 an 35m 160daN (hatte nix anderes zur Hand und 100daN wären zu schwach gewesen)in die Luft zu lassen, ich mußte ja gucken ob das Flügelschlagen weg ist. Gestartet ist er wieder super und nachdem er richtig Strömung aufgenommen hat ich habe mich echt erschrocken wie schnell er unterwegs war, in den Loops war dank den Abfangschenkeln auch kein Flügelschlagen mehr zu spüren, die Spurtreue beim geradeaus war auch Klasse,
    ich habe noch ein kleines Video gedreht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dann so ca nach 20min fliegen ist es passiert, dank einer kleinen Schwachstelle in der oQS Tasche hat es bei ner geschätzten 7er Böe Puff gemacht und der Vogel fiel zu Boden :(:(
    Das ganze begutachtet und da hab ich das Übel gesehen, das ganze Selgel ist gerissen :( , naja, ist dann halt passiert...



    zuhause dann noch mal genauer Untersucht und da hab ich fgestgestellt das der Riss durch die Schwachstelle der oQS Tasche gekommen sein muß.
    habe das Segel für weitere Testflüge erst mal wieder geflickt...
    Da ich die Woche auch noch n bißchen Zeit hatte habe ich den Proton etwas überarbeitet und einen neuen genäht, den Proton 200, da er heute erst fertig geworen ist konnte ich leider noch nich Probefliegen, aber hoffe das es morgen klappt. Bilder und erste Flugeindrücke folgen...


    Gruß Thomas

    Joa schaut zügig aus. Und aus dem Schaden hast due jetzt was wichtiges gelernt, die nächsten Ausschnitte bekommen sicher keine scharfen Ecken sondern Rundungen. ;):D

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    @ Hallo Bepe :H:


    damit hätte ich bei dir nicht gerechnet – handwerklicher Grobmotoriker –. Entsprechend hoch schätz ich dein Lob für die selber bauenden Drachenfreunde, wie auch dein Interesse und Spaß an unserem Hobby ein. Sonst hättest du dir nicht meine Bücher zugelegt, die doch vordergründig zu eigenem Drachenbau anreizen sollen.
    Andererseits hat dich wohl auch der Informationswert gereizt. Insofern hast du m. E. mit der Anschaffung nichts verkehrt gemacht, auch wenn du scheinbar zwei linke Hände hast. Zum lesen brauchst du sie nicht, dabei kommt es auf deine `grauen Zellen` an. ;)
    Ich wünsch dir weiterhin Freude an unserem Hobby und - uneingeschränkten Neid - für das beachtliche Schaffen unserer Drachenfreunde. :H: :H:


    Retnüg

    Oooo Shit Thomas,


    ich bin mir allerdings nicht sicher ob das wirklich der Leitkantentaschenausschnitt war oder einfach die Leitkante die gebrochen ist und das Ganze mitgerissen hat. Bei meinem Devil Wing 2.6 ist mir hier in Kanada gestern fast genau das selbe passiert - allerdings bei einer 70 kmh+ Böe. Die Art wie Deine Leitkante da abgebrochen ist läßt mich eher auf sowas schließen. Wenn der Kite so mächtig Druck aufbaut solltest Du auf etwas stärkere Leitkanten gehen. Abgerundete Ausschnitte sind aber schon besser soweit das geht und auch so vorgesehen ist.

    Der Bow-Kite ist ja auch sehr geil :O :H:
    Der kommt ab sofort auf meine 'to-build'-Liste! Ich mutiere noch zum Einleiner-Fan :=(


    Grüße
    Andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Hi Tomm,


    sieht ja richtig Scheiße aus. Da kommen mir unsere PM in den Sinn.
    Kann es sein daß Du das Segel doch gestreckt hast ?
    Mir sieht es danach aus daß die OQS zu lang war, und bei dem Druck kein gleichmäßiger Aufbau des Segels mehr möglich war. Dadurch ergiebt sich eine automatische Bruchstelle am Verbinder.


    Gruß Andi

    Bimi:
    danke für die Blumen. Wir mutieren gerade auch zu Einleiner-Fans.... eine Enigma Box oder ein Tri-Bird schwirrt schon in den Köpfen rum. Mal sehn was es das nächste mal wird... oder Beide?


    Gruß
    die Indianers


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Beamer22: Fliegt der Speedwing? Wie schnell isser denn deiner Meinung nach?


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Leicht gestreckt war das Segel, das war auch so gewollt, aber das ist beim Proton 200 nicht mehr so stark gestreckt. Aber die Ursache liegt meiner Meinung nach an der Leitkantentasche, die war schon etwas vorbelastet an der unteren Ecke (jetz sind es schöne Rundungen). Dazu kam dann vermutlich noch die Streckung durch die OQS... Naja, kann man jetz auch nix mehr dran machen, Shit happens... Wie gesagt, der Proton 200 ist an der LK-Tasche verstärkt und ohne Ecken und die OQS streckt auch nur leicht. Leider bislang noch nich zum Einfliegen gekommen, aber ich hoffe die Möglichkeit kommt die Woche noch.


    Hier mal ein Bild vom neuen Proton 200



    Gruß Thomas

    He Thomas, schaut sehr gut aus dein Proton! Aber meinst du nicht, dass bei 200cm Spw das 6er Exel arg unterdimensioniert ist? ;)

    Gruß Jan

    Der Torero und der Hot Stripe ist auch komplett in 6mm und da dachte ich das es beim Proton auch wohl reicht. Das mit der Bestabung ist auch so'ne Sache wo ich noch nich genau weiß was am sinnvollsten ist. Ich bin noch ganz am Anfang vom Drachenbau, was wüdest du mir denn für ne Bestabung empfehlen?? Komplett in 8mm?? (für ne Strong Version dachte ich auch schon an 8mm)


    Gruß Thomas