Was ich ganz und gar vergessen habe :Zum Fixieren von Segelteilen brauchst du immer wieder und oft doppelseitiges Klebeband!! Damit verhindert man das Verrutschen des glatten Materials. Es bietet großen Komfort bei allen möglichen Näharbeiten am Drachen. Ich nutze meist ein 6 mm breites, aber auch mal 8 mm, je nachdem was ich nähe. Bekommst es auch bei Metropolis und allen anderen Drachen läden.
Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread
-
-
Ja habe doppelseitige Klebeband. So habe beide segelhälften zusammen genäht und habe nachgemessen an mehreren Stellen und von der mittelnaht in beide Richtungen immer die gleichen Maße. Vorallem von Mitte bis zur flügelspitze.
-
-
Moin, nein, nicht einschneiden, du hast ja Saumband, oder? Das faltest du einmal der Länge nach und schiebst die Schleppkante in das Saumband. Ich fixiere es einseitig mit Klebeband, immer so alle2 cm ein Stückchen. Dann Schritt für Schritt umlegen und kleben. Das Saumband lässt sich gut um die Ru Dung legen. Nähen geht dann gut mit Zickzack.
-
-
-
-
-
-
Super danke, habe schon gedacht das der Miitelstab komplett im Dacron verlaufen muss.
-
-
-
-
-
-
Ich habe ein wenig resteverwertung gemacht und mal für meinen großen was genäht. In seinem momentanen Lieblings Thema und der Sled hat den vorteil das er "stangenverliersicher" ist
Die augen waren natürlich groß beim anblickBin gerade auch dabei mit der Resteverwertung
Oder eher mühsam ernährt sich das Eichhörnchen@JazzJasmin78 dein Projekt schaut schon gut aus weiter so mit dem Klettband am Ende mach ich generell.
Gruß Patrick
-
@Carmondai das ist komplett mein erster Drachenbau.
Und den tipp hat mir der Verkäufer vom Drachenladen Metropolis in Handewitt gewesen. -
Falscher Trööt, oder??
Gut aufgepasst.....
-
Ja, schaut schon gut aus, nur die Nase.... Nee, das geht doch etwas anders! Ich schicke dir per Email morgen mal Info, bis dann,
Ralf
P. S. Der Klettverschluss am Kielende ist ein sehr bewährter! Hier wird das Segel sehr gut gespannt, und Nachspannen ist leicht. Warum hat man den so gebaut? Weil bei einem Absturz auf die Nase der Verschluss nachgeben bzw auf gehen kann und somit ein Splittern des Kielstabes verhindert wird.
Spock hat gesprochen.. -
Konnte heute die Tasche auch endlich mal soweit fertig machen, dass ich zumindest die Kites schon mal sicher transportieren kann. Fehlt noch der Schultergurt, dann ist gut. Danke @HeinzKetchup und @Isi für die Unterstützung und Motivation per WhatsApp