Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread

Finde das ne tolle Arbeit bei dem kleinen Flügel!

Bin immer noch auf die Lösung für die Schleppkante gespannt bei dem starken Radius.

Evtl. einfach mit Dacron hinterlegen und heiß ausschneiden? - Also ähnlich wie beim "Panic" Speedkite?

Danke :rolleyes: , das wäre eine gute Möglichkeit, hatte auch schon mit Saumband geliebäugelt, aber das wäre auch eine Arie... Beim großen Mystic ist es ja auch mit Dacron hinterlegt und dann nochmal mit Saumband abgenäht. Aber das ist bei dem Lütten nicht nötig. Saumband sieht natürlich schick aus.... Na mal sehn...
    Tja, und dann kommt ja noch die Frage der Bestabung... 2 oder 3 mm, GFK oder CFK, wobei ich CFK natürlich bevorzuge...

Einmal editiert, zuletzt von Fieserfriese55 ()

Das ist es was ich meine. Mit normalem Saumband wirst bei den engen Radien richtig Probleme bekommen. Es gibt noch Schrägband, aber selbst dass wird da an die Grenzen kommen fürchte ich.

Das denke ich auch. Ich versuchs mal mit Dacron heiss schneiden, damit sollte die SK fest genug sein

Wenn der Saum nur der Zierde dienen soll und keine Schnur rein muss , benutze ich hier und da Gewebe-Klebeband von Cordura .
    Das ist eigentlich gedacht um Kabelbäume zu umwickeln , funktioniert aber sehr gut , auch bei engen Radien .
    Das Zeug ist reißfest , heiß schneidbar , selbstklebend , dehnbahr und gut zu nähen .
    Tricky dabei : die erste Klebeseite muss markiert sein , ich nehme dazu 6mm elastisches Nahtband , klebe auf die erste Seite und klappe dann um .
    Funktioniert hervorragend und sieht absolut Top aus ...... wenn man sich den Aufwand antun möchte ;)

LG Dominique

Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

Ich benutze Satin Saumband doppelt gefalzt.
    Das kannst du in engen Radien legen , bei meinem letzten Drachen siehst du es in der Mitte , da habe ich es sogar in einem Stück rumgekriegt, und das ist echt eng .

Allzeit guten Wind

Jupp, richtig! Nur die Stichlänge bitte auf 4 stellen....

Schöne Grüße vom Friesen

Ich benutze Satin Saumband doppelt gefalzt.
    Das kannst du in engen Radien legen , bei meinem letzten Drachen siehst du es in der Mitte , da habe ich es sogar in einem Stück rumgekriegt, und das ist echt eng .

Welche Breite muss ich kaufen bzw bestellen? Ist für andere Bauten bestimmt nicht uninteressant...

Gruß vom Friesen

Bekommst du in verschiedenen Breiten , ich habe meist 20mm .
    Wichtig : Es gibt verschiedene Qualitäten, manche dehnen sich mehr , ich lege es mir auf den Tisch mit der offenen Falz nach oben und dehne es mithilfe von zwei Türstoppern vor und klebe dann das doppelseitige Klebeband auf , dann bleibt es so und es ist nachher nicht labberig, so das du eine saubere Kante bekommst .

Allzeit guten Wind

Moin
    Und die Enden des Bandes heiß schneiden, sonst franzt es etwas aus , oder wenn du nicht gern heiß schneidest , vorm festkleben mit selbstklebendem Spinnaker ummanteln .
    (Als Klebeband nehme ich meist 3-4mm breite , dann verklebt die Nadel nicht so .)
    Gruß Gerard

Allzeit guten Wind

Einmal editiert, zuletzt von gerard61 ()

Ich schneide gern heiß, habs so gelernt...aber draußen auf der Terrasse, drinnen nie ;)

So, hab mich jetzt zu folgendem Vorgehen entschlossen: Hinterlegung der SK wie beim " Großen" mit Dacron, Der Überstand von der Nahtzugabe wird dann heiß kurz vor der Naht weg geschnitten.
    Gucksdu:

Die erste Segelhälfte mit der Verstärkung hat mich gut eine Stunde gekostet mit Fixieren, Zuschneiden und nähen.....

Ganz einfach: beide Vorderseite aufeinander legen, 1cm Nahtzugabe anzeichnen und nähen, genau so wie du die Paneele genäht hast.