Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread

Einfach alles um 50% verkleinert und 6er Stangen verbaut 2er für die Segellatten 3er für die Stand Offs, war eigentlich als Testballon geplant.
    Nach den Erfolgen hab ich noch den Blauen gebaut.
    Bin mal auf deinen gespannt, können ja aus Spaß ein Duell starten(nicht ernst gemeint ;) )

Gruß Patrick

Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

Meister in Wort und Bildnis

:P Duell ist gut :D , aber wär schon cool die mal zusammen am Himmel zu sehen.. Na, mal schaun, erst ist noch Anderes zu tun, aber das Wetter wird hier jetzt schlechter und da kann ich dann ja nähen... Erstmal danke für die Tipps!
    Gruss, Ralf

Ah danke die Plattform hatte ich nicht aufm Schirm.
    YT hatte mein Konto ohne irgendwelche Benachrichtigungen gelöscht hatte bis jetzt ein Video hochgeladen und 2 Musikvideos geliket.
    Die sind bei mir erstmal unten durch X(:thumbdown:

Gruß Patrick

Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Rote in Aktion sorry für die Kommentare, konnte mich nicht beherrschen
    Wollte ein besseres gemacht haben aber Petrus hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.
    Gruß Patrick

Schöne Leinen... :D:D<3 Ja, 2bft sind nicht genug, oder man nimmt eine dünnere Leine... Danke für die allererstes Video vom Mystik 2m :thumbup:

Moin! Hatte euch ja eine kleine Baudoku versprochen, Objekt: MFFM-1 ( Mini-Fieser-Friese-Mystic ). Um 20% verkleinert wird er 84cm SPW, 25,2 cm Standhöhe ( Kiel), und LK 47,8 cm haben.
    Kleine Bilderfolge der Entstehung, heute Paneele fertig geschnitten. Zum Vergleich liegen die Paneele vor einem schöööööönen Plattencover:

Also, Paneele sind zusammen genäht, aber ich bin sehr unzufrieden..... Falsch umgelegt Nähte, Unregelmäßig geschnittene Paneele, was ich erst beim Nähen festgestellt habe.... Mag ich gar nicht zeigen, na ja, mal sehen ob ichs weiter mache....

Danke, Jörg! Ja, ich denke, ich mach das auch. Ich machte den Fehler, die Paneele mit dem Cutter zu schneiden. Das ging voll daneben. Bei so schmalen Segelteilen ist es eh schwierig zu entscheiden, ob der Nahtüberstand nach oben oder unten bzw Richtung SK oder Nase gelegt werden soll. Ich dachte, leg den Überstand dunkel nach dunkel, aber dann entsteht ein sauschlechtes Nahtbild. Wie würdest du mir raten?
    Also, wie habt ihr anderen, die schon Minis gebaut haben, gehandhabt?
    Gruss vom Friesen, der nicht aufgibt :thumbup:

Ich schneide grundsätzlich Paneele mit Metallschablonen - auch wenn ich nur einen Drachen baue.
    Und ich schneide auch grundsätzlich heiß auf einer Glasplatte.
    Wenn Du so ein kleines Segel schneidest und den Aufwand Heißschneiden nicht magst könnte ich mir auch vorstellen,
    dass Segel mittels Pappschablone und Bleistift aufzuzeichnen und dann mit einer ordentlichen Stoffschere auszuschneiden.

Bei den Paneelen lege ich immer dunkel nach oben - aber auch das ist Geschmackssache. Einige Drachenbauer mögen gerade
    den durchschimmernden Effekt.

Den Saum würde ich übrigens extra nähen und nicht umlegen - die Radien sind etwas heftig dafür.

Gruß, Jörg

Heiss schneide ist kein Problem für mich, habe für den Lötkolben extra spitze Spitzen. Mit " extra nähen" meinst du mit Saumband, denke ich jedenfalls. Auch eine Herausforderung :D und mit Schere... Meine Frau hat eine super Stoffschere...

Hier siehst, was ich meine.....

Einfach grausig..... und das mir altem Hasen.... Ähhh... Friesen :/

2 Mal editiert, zuletzt von Fieserfriese55 ()

Hallo Ralf.

Ich stell mir grad die Frage, ob es bei dem Kleinen nicht sinnvoll wäre von Kappnaht auf Segelmachernaht umzusteigen.....

Nur die Großen: Flaki 7.6, Colibri XL, nFinity 5.6, SPL5, Big Dart (Uwe Lehsten Eigenbau), Topas 4.5, Matador

Jooo, wäre auch gegangen.... Paneele sind geschnitten, ich werde mal 2 Proben ausschneiden und probieren mit der SMN...

Eventuell würde es auch Sinn machen, nur 3 Panele pro Seite zu machen (gelb, blau, rot) und den Pfeil zu applizieren. Das Segel dürfte so deutlich weniger steif werden. Wenn die Verdunkelung durch die Nähte gewünscht wird würde ich in dem Fall lieber aufmalen oder einfach die Nähte mit schwarzem Garn aufnähen, um den Effekt zu imitieren.