So es ist fertig. Feierabend für diese Nachtschicht.
Freue mich schon aufs bestaben.
Bei der Waage habe ich schon mal was vorbereitet. Dann geht's um Schluss schneller.
Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread
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Super Peter1964 , berichte mal wie er fliegt aus Ventex , wo kriegst du das denn noch her ?
Gruß GerardDas gab es bei Bonoborepair als Restposten. Ich hatte mich schon gewundert sonst nirgendwo welches zu finden. Schade.
Ich werde berichten wie er fliegt.
LG Peter -
So jetzt ist meine Speadneadle fertig.
Kurze Korrektur der Spannweite. Sie hat am Segel gemessen 185 cm und von Spitze zu Spitze 193 cm. Standhöhe sind 56 cm.
Gewicht stolze 290 Gramm.
Weitere Einzelheiten nach dem Jungfernfĺug.
Gruß Thomas -
Mein erster Art-Nostalgie Kite ist fertig. Der „Synergy Deca A1“ was für eine Arbeit. Nicht das Segel aber dafür die Knüpfungen der Waagen. Des Weiteren habe ich improvisiert was das Zeug hält. Endkappen angefertigt, gebohrt und angearbeitet. Für die Halteschnuraufnahme habe ich eine Nähmaschinenspule durchtrennt und ebenso angearbeitet.
Kann mir jemand was zu den Handels sagen?
Wie könnte man die erstellen?Sind ja zwei Stangen die gebogen und mit einer Schnur verbunden werden. Hab versucht , aber gescheitert. Irgendwie halten die knoten nicht.
Jemand eine Idee?
Danke vorab.Jetzt muss er bei der nächsten Gelegenheit nur getestet werden ob er auch fliegt.
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#pjkites29 -
schon versucht, die Enden hinter dem Knoten zu verschmelzen, oder den Knoten durch einen Tropfen Sekundenkleber zu fixieren?
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HOLY MOLY Peter @pj_kites ... "alter Schwede"
Das ist ja wohl eines der gewagtesten Projekte was man sich für Vierleiner nur denken kann... ein Synergy Deca A1...
Ohne übertreiben zu wollen, kommt mir das so vor, als wenn sich ein "Schrauber" und sein Kumpel der Karossoriebauer zusammentun, um einen Mercedes-Benz 300 SL Flügeltürer nachzubauen
Hast Du die Maße von einer Seite wie dieser : Synergy Deca A1 Bau KiteJan !?
Habe über die Jahre allerlei DECA-Bilder gesammelt und bin natürlich ständig auf der Jagd nach Einem, aber wie die Original-Handles aussehen weiß ich leider nicht
Ein gutgemeinter Tipp...
Für ein Bauexperiment mit einem symmetrischen Vierleiner, habe ich mit einem Freund (Er Baut, Ich Testflugabteilung...) selbstgebogene Handles aus 12mm ALU-Vollmaterial nach REV 13" Vorlage verwendet, Gewicht für das Pärchen mit ~ 250g sehr akzeptabel.
Überzogen mit passendem rauhen Gartenschlauch, kannst Du je nach Knickung zusammen mit der Knotenleiter durch verschieben desselben die Handel-Geometrie total anpassen... wär das nicht eine Lösung für Dich
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte :
Herzlichen Gruß vom flachen Niederrhein
Franz Johann "alias" @Scharfer_OldiePS: Jetzt muß mir nur noch einfallen wie ich Dich mal vom Emsland auf unsere 'Halde Norddeutschland' gelockt kriege um den DECA probezufliegen
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So es ist fertig. Feierabend für diese Nachtschicht.
Freue mich schon aufs bestaben.
Bei der Waage habe ich schon mal was vorbereitet. Dann geht's um Schluss schneller.Schaut richtig super aus Thomas! KLASSE ARBEIT!
Für einen UL-Speedkite wird der sicher RICHTIG gut gehen! 290 Gr sind für die Größe ziemlich gut!
Drück Dir die Daumen, dass das Material auch für etwas mehr Wind noch hält und bin gespannt auf die ersten Video vom Flug.
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@Speedneadle : Da möchte ich zustimmen ... sieht echt klasse aus - Schnitt und Farben. RESPEKT !
Beim nächsten Mal noch auf die Ausrichtung der Fäden im Mylar achten ... dann wäre er optisch perfekt ;-).
Ganz wichtig bei den Knotenleitern: Die Knoten mit ordentlich Power anziehen. Ich nutze dafür einen festen Punkt wo ich die Schlaufen
einhänge und ich ziehe jeden Knoten mit einer Kombizange fest.Bin auf Deinen Flugbericht gespannt ... zu Beginn nicht verzweifeln, bis Du die richtige Waageeinstellung gefunden hast !
Es ist auch durchaus möglich, dass er etwas laut ist.
Er hat keine Saumschnur und an der Schleppkante könnte er vielleicht etwas zu wenig steif sein.
Das wäre aber ja noch nachträglich behebbar, in dem Du ihm z.B. einen zusätzlichen Saum (ohne Schnur) aus einem gut
knickbaren Mylar geben würdest ... z.B. ODL - dann würde auch die Optik so gut wie nicht verändert werden.Gruß, Jörg
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schon versucht, die Enden hinter dem Knoten zu verschmelzen, oder den Knoten durch einen Tropfen Sekundenkleber zu fixieren?
Guten Morgen
danke für den Hinweis.
ja ich mache das auch nur hier war ich noch nicht soweit weil ich die Enden auch noch teilweise nicht abgeschnitten habe. Mit dem Sekundenkleber war mir aber nicht bewusst und werds mal ausprobierenHOLY MOLY Peter @pj_kites ... "alter Schwede"
Das ist ja wohl eines der gewagtesten Projekte was man sich für Vierleiner nur denken kann... ein Synergy Deca A1...
Ohne übertreiben zu wollen, kommt mir das so vor, als wenn sich ein "Schrauber" und sein Kumpel der Karossoriebauer zusammentun, um einen Mercedes-Benz 300 SL Flügeltürer nachzubauen
PS: Jetzt muß mir nur noch einfallen wie ich Dich mal vom Emsland auf unsere 'Halde Norddeutschland' gelockt kriege um den DECA probezufliegen
vielen lieben Dank Güte die ausführliche Antwort.
Naja jeder sucht so ein Kite aber fängt irgendwie nicht an zu bauen obwohl eine Nähmaschine oder jahrelanges Wissen vorhanden ist!! Warum?
Ich bin angefangen weil ich mir den Kostentechnisch neu/ gebraucht wahrscheinlich nicht kaufen würde oder könnte.
Also versuche ich es auf diese Weise.Naja Musiker, Dachdecker, Bürokaufmann und Rentner kommen zusammen und dann kommt das bei rum.
vielleicht treffen wir uns ja mal auf ein Drachenfest.
Lieben Gruß
Peter
#pjkites29 -
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ja die Spannung des Segels kommt über das Gestänge.
Dies wiederum muss durch die Waage komplett austariert werden das es in die Breite und tiefe ausgleicht. -
@Speedneadle, sieht gut aus. Viel Erfolg beim Einfliegen
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möchte mich hier sehr gerne anschließen , @Speedneadle
Sieht wirklich klasse aus
Form und Profil sind auch sehr vielversprechend ..... viel Erfolg -
Mein erster Art-Nostalgie Kite ist fertig. Der „Synergy Deca A1“ was für eine Arbeit. Nicht das Segel aber dafür die Knüpfungen der Waagen. Des Weiteren habe ich improvisiert was das Zeug hält. Endkappen angefertigt, gebohrt und angearbeitet. Für die Halteschnuraufnahme habe ich eine Nähmaschinenspule durchtrennt und ebenso angearbeitet.
Kann mir jemand was zu den Handels sagen?
Wie könnte man die erstellen?Sind ja zwei Stangen die gebogen und mit einer Schnur verbunden werden. Hab versucht , aber gescheitert. Irgendwie halten die knoten nicht.
Jemand eine Idee?
Danke vorab.Hi, toller Drache !
ich vermute du meinst genau diese Handles ?
https://www.kitelife.com/wp-co…/2012/03/deca-handles.jpgKrasse Konstruktion, sieht ais Prinzip schon interessant aus, als müsse ich die mal für den Harlekin nachbauen
kleines Nachedit, da gerade gefunden -
damit baue ich mir, denke ich mal, mir ein paar....
http://www.windsweptkites.com/…_Deca_A-1_6_15_manual.pdf -
Hi, toller Drache !
ich vermute du meinst genau diese Handles ?
https://www.kitelife.com/wp-co…/2012/03/deca-handles.jpgKrasse Konstruktion, sieht ais Prinzip schon interessant aus, als müsse ich die mal für den Harlekin nachbauen
kleines Nachedit, da gerade gefunden -
damit baue ich mir, denke ich mal, mir ein paar....
http://www.windsweptkites.com/…_Deca_A-1_6_15_manual.pdfhi 'plastikmann'
Vielen Dank.
ja die handles meine ich.
habe versucht diese zu erstellen aber sie biegen sich zurück.
bekomme nicht die nötige Spannung drauf.Habe mir eine Schablone aus Holz erstellt damit ich die Stangen im Schraubstock biegen kann. Schnur verbunden aber dann zieht er sich wieder gerade.
Also mache ich etwas falsch.
Gruss Peter
#pjkites29 -
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Vielen Dank für die Blumen Jungs.
Aufgeben beim Waagesetup machen ist keine Option! so in etwa.
Mein negativ Rekord bei meinem URO 82 Mylar waren in 5 Stunde gute 3 km Laufweg und eine zweite neue Waage. Dann lief der Vogel.
@Nasenbaer
Bei den Knotenleitern geb ich Dir vollkommen Recht. Mei mir ist's die Kombi Schraubstockgriff und Kombizange zum festziehen.
Zur Schleppkante, die besteht aus zwei Lagen Mylar 75 Gramm, zwei Lagen Chikara und dem Icarex Segel. Saumschnur ist ne alte DC60. Das einzige was noch gefehlt hat, ist die vollflächige Verklebung. UHU Kraftkleber war mir dann zu schwer. Hab da schon ein bisschen experimentiert, muss aber noch Sprühkleber testen.
Beim Mylar hab ich zwar drauf geachtet, dass die Fäden gleich verlaufen aber der Verschnitt wäre enorm gewesen . Deswegen die asymmetrie. Ist ja der Proto.
Falls du die Holzlatte auf einem der Bilder gemeint hast. Die ist nur zum messen.
Hab gestern noch Entlastungsschenkel an die Lk's angebracht. Die 700er Maxima is dann doch zu dünn ohne Entlastungsschenkel.
Frage @MarkO2
Bei den V-Spreizen wirkt sich der Winkel sicher stark auf das Durchbiegeverhalten vom Kite aus. Ich bin mir nicht sicher ob sie etwas flacher gehört, ähnlich wie beim S2.
Der Kite fühlt sich oben ein bisschen weich an, wenn man ihn in Flugform bringt. Das Profil im Nasenbereich formt sich aber schön und die Falten verschwinden. Bin mir ein bisschen unsicher.
Grüße Thomas -
Wegen dem Profil mach dir keine Sorge - das passt so!
Auch das Durchbiegeverhalten wie Du es beschreibst wird ja durch die Waage abgefangen. Bin mir sicher, dass alles soweit von der Struktur halten wird. Dir muss aber klar sein, dass das Icarex zwar einiges aushält, aber auch irgendwann reißt. Das Mylar wo Du verwendet hast macht mir da fast mehr Sorgen. Es ist leider bekannt dafür recht anfällig zu sein. Versuche also heftigere Crashes wo sich alles staucht zu vermeiden.
Ein gut profilierter oberer Bereich sorgt für schönen Druckaufbau und Flugstabilität. Das schaut wie gesagt sehr gut aus. Später im Flug wirst dann merken, dass das Tuch und auch das Mylar sich ein gutes Stück noch dehnt. Das ist aber völlig ok und schärfer machen kannst das Teil in den nächsten Revisionen immer noch.
Der Flug wäre im Übrigen auch ohne Saumschnur leise gewesen in der Bauart. Die gerade Schleppkante macht da gar-nix (wegen der vielen Segellatten). Der Flügel wird schön leise sein - so oder so. Mit dem Fadenverlauf beim Mylar solltest beim nächsten mal die Tipps von @Nasenbaer0815 befolgen, auch wenn es viel Verschnitt dabei gibt. Wie gesagt hat auch Mylar Dehnung (speziell dieses!) und wenn sich eine Seite anders ausdehnt als die andere hast ruck zuck ne Unstimmigkeit im Fluggefühl wo man nicht mehr ausgleichen kann gescheit. Bei Trickdrachen fällt sowas nicht auf, bei Speedkites am Limit aber sehr wohl. Das ist also nicht nur Optik.
Die Aufnahmen der "V" Spreizen solltest Du unten auf der Muffe irgendwie noch fixieren, damit sich das nicht verrückt. Clip, aufgeschnittene Gummiendkappe oder Gewebeschlauch-Stück tut es da gut. Es hilft auch dabei, dass sich der Stab dann nicht aus dem Verbinder seitlich raus drückt unter Druck. Und Druck dürfte der Bursche sehr gut aufbauen!
-> BIN GESPANNT und viel Erfolg bei Waageeinstellen!
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Das wird nicht reichen fürchte ich. Die weichen Stand-Off-Halter werden da unter Druck wahrscheinlich einfach drüber rutschen leider.
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Aber besser wie nix. Probier es einfach aus. Nachbessern kannst immer noch. Kann mich natürlich auch irren.