Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread

Das hört sich nach einer sehr aufwändigen Konstruktion mit viel Theoretischer Grundlage an @Speedneadle .... sehr interessant 8o
    Bleibt der Profilverlauf entlang des Kiel denn auch im Flug unter Druck gleich ??
    Viel Erfolg beim Einstellen :thumbsup:

LG Dominique

Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

Uiii - da kenne ich aber jemanden, der bei den Farben schwach werden könnte :D

najaaaa.... so gegen die Sonne wenn's schön schillert sind die Farben nicht so übel
    Jetzt ist nur noch genug pink für maximal Flicken da

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

najaaaa.... so gegen die Sonne wenn's schön schillert sind die Farben nicht so übel Jetzt ist nur noch genug pink für maximal Flicken da

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

wie wäre es mit einer Flickwark-Fledermaus ? :D

nee erst mal nicht .... :/ mit dem Netzhautbrenner hab ich mir mindestens zwei Drachen die ich auch sehr mag zur Nutzlosigkeit verdammt. Der liegt mir schon recht gut, wenn dann den nochmal in anderen Farben.
    Jetzt fangen sich die Drachen schon an zu türmen. 8|
    Und einen Ausführung quasi liegt schon gezeichnet da mit einer Bahn Stoff drauf.
    .... und ein Einleiner soll auch noch mal wieder werden.

Nach dem Kampf mit 450 cm Stoff unter der Nadel ist mein Mystik nähseitig heute fertig geworden. Hat mich doch ein paar Flüche gekostet, worauf ich zu meiner Frau sagte, es wäre der letzte Grossdrachen, den ich gebaut habe. Darauf meinte sie:".... Ich werde dich dran erinnern..." Ihr dürft nun gucken:

@Fieserfriese55 kleiner Tip für den nächsten Großdrachen ;) wenn du erst die beiden blauen Kielteile, und danach die Flügel verbindest, hast du bei den Verstärkungen an UQS, OQS und der Kielabspannung mit weniger Material unter der Maschine zu kämpfen :H: bin auf die Ansicht mit Stäben und Bilder im Flug gespannt.

Klasse Segel ist das geworden. Der wird am blauen Himmel so richtig schön leuchten! Kann es kaum erwarten, mal bewegte Bilder zu sehen.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Danke, ich bin auch echt gespannt!!

Wow... Sehr cool.
    Was wird der für ne Spannweite haben?

Passt optisch ja dann auch super zu deinem Elektron.

Freu mich auch schon auf Bilder und Videos davon. Echt ein sehr cooles Teil. Respekt!

Danke für die Blumen :) , wenn er bestabt ist wird er 420 cm Spannweite haben. Sieht schon jetzt beeindruckend aus, wenn er im Wohnzimmer liegt, aber wenn er fliegt, wirds sicher aufregend! Meine Frau wird filmen ^^

Der sieht genial aus, "Superman Flügel" eben :D . Ich nehme es Dir nicht übel wenn Du nach diesem Projekt meine Mirage erst einmal in ganz weite Ferne rücken lässt.
    Auf alle Fälle bin ich auf den Erstflug gespannt, wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest käme ich vorbei, leider sind es knapp 480Km.
    Ich drücke beide Daumen.

1 Leiner: HQ Rokkaku-Gecko <3 , Hespeler Dragon Diamond, Musikdrachen Buzzer Bee & Marienkäfer (Colours in Motion ?), Herzdrachen, Danke Carsten <3
    2 Leiner: Nasenbär DLG-Schantalle" :FETE: , HQ Silent Dart <3 , Elliot Mirage XL, Jetstream Speed Reloaded, Gladiator 1.8, FarOut-Miami Cut, Windtools Quick & Pull, Spectrum Dart - Bj. ca. 1991/92
    4 Leiner: Cooper Nexxt One 200 (Danke Mathias von Aufwind Wuppertal, schade dass es Deinen Laden nicht mehr gibt) :thumbsup:

Vielen Dank!! Ja, mit dem Bauen werde ich wohl erst im Herbst wieder beginnen, wenn du so lange warten kannst....

Klar, ich finde es schon toll das Du es mir überhaupt anbietest, keinen Stress. :)

1 Leiner: HQ Rokkaku-Gecko <3 , Hespeler Dragon Diamond, Musikdrachen Buzzer Bee & Marienkäfer (Colours in Motion ?), Herzdrachen, Danke Carsten <3
    2 Leiner: Nasenbär DLG-Schantalle" :FETE: , HQ Silent Dart <3 , Elliot Mirage XL, Jetstream Speed Reloaded, Gladiator 1.8, FarOut-Miami Cut, Windtools Quick & Pull, Spectrum Dart - Bj. ca. 1991/92
    4 Leiner: Cooper Nexxt One 200 (Danke Mathias von Aufwind Wuppertal, schade dass es Deinen Laden nicht mehr gibt) :thumbsup:

Hab auch noch was zum nachreichen.
    Ein erster Versuch nach Bauplan zu arbeiten.
    Leider, oder zum Glück ist mir erst nach dem zusammenkleben des Segelplans aufgefallen, dass ich die falsche Skalierung habe. Jetzt ist's der große Bruder vom Leponex 135 und hat 165cm Spannweite.
    Das Segel besteht aus 75Gramm Mylar und
    Chikara. Taschen und Leitkanten aus lamminiertem Dacron und Mylar mit Chikara laminiert.
    Gestänge musste ich mir selber was zusammen suchen.
    Leitkanten 700er Maxima mit 5,2mm Innendurchmesser und die äußeren 400mm mit 1300er verstärkt
    OQS 700er Maxima mit 1300er Radius aufgef
    UQS Skyshark P3X
    Kiel 800er Radius 4,2mm innen mit 4mm GFK
    Segellatten 2mm GFK und 3mm CFK Rohr von R&G innen und Flachcarbon 6x0,6mm zum Teil aufgedoppelt außen.
    Bei der Waage habe ich alles 20% länger gemacht.
    Eingeflogen ist er auch schon.
    Startverhalten ist steil eingestellt glücksache.
    Da er nach dem seitlichem weg kippen in 2 Meter Höhe gerne seinen Hintern in den Windfensterrand streckt und dann umklappt.
    Wenn sich die Leinen nicht verfangen haben, hat man gute Chancen ihn noch mal zu Starten.
    Flugverhalten ist genial. Er dreht schön um die Flügelspitzen und wenn's schnell wird zieht und faucht er wie ein Leopard.
    Grüße aus Augsburg
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von Speedneadle ()

Nach vielen nachbauten Vorallem von @fred99 und @Cheetah musste in Zusammenarbeit mit den beiden mal was eigenes entwickelt werden.

Das ist nun In der Corona Zeit passiert. Aus einer Idee wurde anfangs eine micro Zeichnung die dann relativ schnell in 170cm nachgezeichnet wurde. Gebaut wurde der kite eigentlich aus dem blauen Dunst heraus. Das ein oder andere hab ich dann bei Bernd erfragt, ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle,...
    Gestern ging dann der Lockdown das erste mal in die Luft. Nach 4/5 mal Waage verstellen lief er fürs erste wirklich gut. Der Sound passte aber mal überhaupt nicht. Mit Bernd und @HeinzKetchup wurde überlegt was gemacht werden kann. Das habe ich prompt heute morgen erledigt und da der Wind passte auch noch ab auf die Wiese. Siehe da, der Sound in ein leichtes Fauchen verwandelt. Ich bin wirklich begeistert und kann kaum glauben das der Lockdown 170 nach 2 Flugtagen so super läuft. Bei gleichmäßigem Wind könnte man nochmal Was an der Waage verändern. Aber das Grundkonzept passt und ich kann damit weiterarbeiten.

Nochmal vielen Dank an @fred99 @Cheetah und @HeinzKetchup für eure Ideen und eure Zeit.

Tuch ist ein cuben/Spi mix, in den Ecken 180gr Mylar.
    LK 6mm (kewo?!) Stäbe
    Oqs 6mm dpp
    Uqs p400 pro
    Kiel 2x 2,5mm gfk mit vorstehenden Kiel in 6mm dpp
    Whisker 4mm Exel
    Innere Segellatte 4mm Exel mit 2,5mm gfk
    äußere aus flachcarbon.

nun genug der Schreiberei, hier bewegende Bilder:

Lockdown 170

Viele Grüße Tobi

Feel the Speeeeeed! 8o

Moin Tobi, herzlichen Glückwunsch zum Prototyp! Schönes Teil habt ihr da erdacht! Und wie habt ihr den nun so schön leise bzw fauchig gemacht?
    P. S. Wie bekommt man ein Video zu Youtube hoch geladen? Und welches Format braucht es dann? Womit kann ich das Video bearbeiten damits passt? Ich weiss, gehört hier eigentlich gar nicht rein..... :whistling: