Hallo Carsten
Ich nehme nur 6mm Klebestreifen einseitig, natürlich könnte man auch 12mm beidseitig kleben , aber meine Erfahrung mit diesen Kites hat gezeigt ,das das nicht nötig ist .
So einen Saumfuss habe ich auch nicht , wenn ich säume nehme ich in der Regel Satin Saumband doppelt gefalzt, das lässt sich schön in Radien legen , und ich brauche nur wenig Kleber .Auf Schnelligkeit kommt es mir nicht so an , sonst wird die Drachentasche nur noch schneller übervoll .
Grüße Gerard
Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread
-
-
Moin Gerhard, super schöner String
Rev den du gebaut hast. Fertigst du die Streifen selbst an oder gibt es die in der Breite zu kaufen? Mich würde eine Bauanleitung für einen String interessieren...
Nordische Grüsse vom Friesen -
Moin Ralf
Die Streifen fertige ich selbst . Ich habe noch nirgends gesehen das es sowas fertig gibt.
Ich habe eine Alu-Leiste , die ich mir auf das Spinnaker lege und dann den ersten Streifen Klebeband dort entlang klebe , die nächsten Streifen einfach auf Stoß daneben.
Wenn ich dann genug nebeneinander geklebt habe , schneide ich mit dem Cutter vor dem letzten Streifen die ganzen Streifen vom Spinnakertuch ab, so habe ich immer einen neuen Anfang .
Für den Rev habe ich einen normalen Bauplan eines 1,5ers genommen und die Aluleiste von 40mm Breite an den unteren Saum angelegt und angezeichnet, so arbeite ich mich hoch , immer 40mm nebeneinander , dann das Gleiche im ( ungefähren ) 90° Winkel am äußeren Saum des Rev .
Die freien Felder werden nicht ganz Rechtwinklig , was aber nachher nicht auffällt .
Um das ganze verzugsfrei zu bekommen , gehe ich hin und klebe auf die oberen Enden des Flechtwerks zur Leitkante hin einen 6mm Streifen Mylar, so habe ich eine klare Linie zum einkleben in das Dacron und die 4 cm Stücke sitzen dort genau da wo sie auf dem Plan auch waren.
Und natürlich einen Streifen Mylar unter die Vertikalen.
Für die einzelnen Flechtstücke mache ich mir eine Papp Schablone zum ablängen , dann kann man das Spinnaker in längeren Streifen vorbereiten und einfach passend abschneiden .
Ich denke mehr Bauplan brauchst du alter Hase nicht.String würde ich den aber nicht nennen .
-
Ui, klingt ganz schön kompliziert...muß ich mir mal ganz in Ruhe anschauen...Ach ja, ist ja ein " Flecht" - Werk...nix String... Toll wäre da mal eine Foto-Doku....Danke für die Anleitung, und stimmt: alter Hase was das Bauen angeht stimmt wohl....
Gruß Ralf -
Ui, klingt ganz schön kompliziert...muß ich mir mal ganz in Ruhe anschauen..
Mach das , ist aber im Prinzip ganz einfach , nur viel Arbeit
-
Hallo Ralf,
schau mal hier. Ich habe bei meiner Barbie das ganze versucht zu dokumentieren.
vielleicht hilft es dir etwas weiter
Gruß
der Indianer -
Eine alternative Option zu Spinnaker-Streifen wäre, einfach die Kanten zu falten, wie Sie in diesem Video sehen können:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
-
-
-
Da meine KQK Familie ja gerade als 1,5er fertig ist, zumindest nahezu musste ich mir die Zeit ein wenig anders vertreiben.....
Also mal nen Stecki für einen Freund @bkone gebaut....
Somit kann sich auf der Wiese keiner mehr vertun, wem welcher Stecki gehört....
Weitere sind in Arbeit....
Gruß Thorsten
-
Schöner Zeitvertreib @ToGau hoffentlich kann ich ihn bald in den Boden stecken
Gruß Björn -
Heute meine Drumbox fertig gestellt.
Im Style von Willi Koch.Da ich einen tollen Delta davon habe musste ich etwas eigenes machen.
Dazu eine passende Tasche erstellt.Bin mega happy über das Ergebnis.
#pjkites29
-
-
Ich nicht , sondern @MP3 hat mir diesen (wie er es nennt ) Quarantäne Kite gebaut .
Im Tausch für das Virage Segel von mir , ein paar Kleinteilen oder einfach nur aus Freundschaft .... Vielen Dank Thorsten .
Wer weiss wie nützlich der Segler noch wird .
Bin gespannt was meine Frau und mein Hund meinen , wenn ich heute Abend das Wohnzimmer unsicher mache .
Auf jeden Fall ne riesen Umstellung von meinen Mylarbombern auf dieses filigrane Gebilde -
Vordem Start einen Jogi Tee trinken und 3 mal tief einatmen .
Ist wie langsames Tai Chi.[product][/product]
Hier die Outdoorvariante aus Ocron
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Glaube das Tuch heißt Orcon.
-
-