Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread

    Hallo,


    ich hatte heute bei allerbesten Bedingungen den ersten Flug von 1/3 meines Winterprojekts. Es sind zusammen 3 Drachen als progressives Gespann, hier der mittlere mit einer Bauhöhe von 3,0 m.
    Inspiriert durch den Großmeister Pierre Fabre aus Frankreich und seinem Nordsud Drachen der 7 m Hoch ist und meines Wissens nach Chris K. gehört. (Neid)


    Du meine Güte @Heinrich H


    Auch wenn ich selbst nicht 'Bauen' kann und nur oft beim Entwickeln mitgeholfen habe, oder daneben stand : WOW... was für eine excellente Detailverarbeitung... Chapeau!


    HG vom flachen Niederrhein
    Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Bird-of-Prey 140. Segel aus AirX 900. Segellattenposer :D .


    Habe mich auch mal an eine Fleißarbeit gemacht.

    Wolltest du den nicht im Kielbereich vorprofilieren? Der sieht brettflach aus. Aber schön das ich ihn nun doch sehen kann :thumbup:

    ist über einen eingenähten Keil an der Nase vorprofiliert.
    Beim Scalpel funktioniert das aber auch gut ohne Standoffs und Profilierungen. Denke ich muß die Latten im oberen Bereich weicher machen.

    Wow Heinrich,


    was für ein schöner Drachen du da mal wieder hervorgezaubert hast. Bitte zeig uns auch wenn das Gespann komplett fliegt.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Schickes Teil Heinrich , schön gearbeitet , sieht Majestätisch aus am Himmel und davon 3 , da bin ich gespannt wie das dann aussieht . :thumbup:

    Allzeit guten Wind

    Moin Heinrich,
    ganz einfach: wow


    Der Drachen sieht toll aus und ist super verarbeitet !!!
    Progressives Gespann ... der mittlere ist 3m, wie groß machst Du den kleinen und den grossen?


    Hast Du schon einen Namen? Dreigestirn auf lateinisch = Triumvirat ???



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Moin. Ein Projekt biegt auf die Zielgerade ein: mein North Shore Extreme braucht nur mehr einen Mittelstab und ne Waage... Und dann mal Wind für den Probeflug

    Aber im Vergleich zum Original fallen gewisse Unterschiede auf.... :S
    Da siehste mal, dass die Pläne die man damals kaufen konnte wohl eher grob gemessen wurden.. =O

    Nur die Großen: Flaki 7.6, Colibri XL, nFinity 5.6, SPL5, Big Dart (Uwe Lehsten Eigenbau), Topas 4.5, Matador

    Eigentlich muß es ja heißen"...schaut, was ich grad baue...." Aber na ja.... :rolleyes:
    Corona sei Dank komme ich nun endlich nach über 20 Jahren dazu, den damals in den 90igern im " DRAMA" veröffentlichten Bauplan des Ur- ANTIGRAV um zu setzen! Die Segelpaneele hatte ich damals schon zugeschnitten, die lagen die ganze Zeit über zwischen etlichen Pappschablonen. Wiedergefunden habe ich die Teile, als ich den vergrößerten " Positron" bauen wollte und nach geeignetem Schablonen-Material suchte. Nun also entsteht der Ur-Antigrav mit den damals hippen Farben und natürlich meiner Lieblingsnaht: der geschlossenen Kappnaht!Beim Nähen der ersten 3 Paneele merkte ich dann auch, daß ich damals wohl nicht soooooo genau zugeschnitten hatte, aber das kann ich ausgleichen. Wenn ihr möchtet, gibt's regelmäßig Bericht von mir.....




    Ich nehme natürlich auch Ideen bzw. Verbesserungsvorschläge an.....wäre es zu viel verlangt, einen " Baubericht Antigrav" - Thread zu öffnen???.....Nur ne Frage :whistling:

    Aktuell haben die meisten von uns sehr viel Zeit.
    Mehr oder weniger freiwillig. ;(
    Ich habe die Zeit daher mit dem Bau eines neuen Vierleiners vertrieben.
    Heute ist mein kleiner „Red-X180“ fertig geworden.
    drachenforum.net/galerie/image/9026/

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Dank der Plotdatei von @Coyote habe ich nun einen 1.5er vented. Die Schablonen habe ich dann noch für den 250er Restless als erstes Projekt mit Icarex verwendet. Nun muss ich noch Waagen knüpfen.

    Sehr schön :thumbup: .
    Du solltest dir aber unbedingt noch unter die Vertikalen je einen Streifen Mylar nähen , dann verzieht sich das Tuch nicht so . Ich meine damit den Rev. Der 250er sollte ja glaube ich für wenig Wind sein .
    Grüße Gerard

    Allzeit guten Wind

    Naja, eigentlich nicht komplett gebaut, aber irgendwie eben doch.
    Vom Original übrig geblieben ist nur der weiße Teil des Segels und ein Teil der Schleppkante, der Rest ist komplett neu.



    ...


    Nachdem das Originale schwarze Mylar wie bei vielen anderen auch Verschleißerscheinungen und Löcher zeigte habe ich meinen Balor 160 UL komplett zerlegt und neu aufgebaut.


    So in Kurzform: Segel komplett zerlegt bis auf den weißen Teil, alles andere entsorgt und neu gemacht. Ohne Pläne ganz schön knifflig. Und was für eine Sisyphusarbeit – ob ich das nochmal machen würde weiß ich nicht so genau. Auf jeden Fall kann ich jetzt mit dem Nahttrenner umgehen. :D


    @Mark O2 und @Dominiknz standen mir jederzeit mit Rat zur Seite – vielen Dank an dieser Stelle hierfür, ich habe das sehr geschätzt! :thumbup:


    Bestabt wurde er auch gleich komplett neu und anders als das Original.
    Hier habe ich mich an die Empfehlungen von Mark gehalten.


    Dem aufmerksamen Betrachter wird nicht entgehen, dass die Waage rechts oben falsch angebracht ist. Das ist natürlich bereits korrigiert, Hinweise hierzu sind nicht erforderlich. X/:whistling:


    Ist ein ganz schönes Brett geworden, ich bin sehr gespannt. 8)
    Erstflug steht noch aus.


    Gruss Stefan


    Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

    Toll geworden Stefan! :thumbup: WOW!


    Absoluter Respekt vor dieser Mammutsaufgabe und Deiner Handwerkskunst! 8o