Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread

    Die starken Leinen sind wegen der Impulsbelastungen. Der Kite ist auch durchaus zum Jumpen geeignet. Insofern sollten die Leinen auf jeden Fall das doppelte des Körpergewichts haben sobald der Wind etwas auffrischt. Ist wie gesagt bei dem Teil kein Problem, dass er die auch problemlos voll durchzieht. Auf jeden Fall geben die starken Leinen einem ein sicheres Gefühl. Macht also durchaus Sinn. :)


    btw. ich habe auch schon 200er Leinen zerrissen und die waren völlig OK. Da bin im Rutschen an einem gefrorenen Maulwurfshügel hängen geblieben und habe mich gegengestemmt. Keine gute Idee... Gab einen ganz bösen Schlag ins Kreuz und ich hatte Wochenlang Probleme mit dem Rücken.



    Der Gargoyle ist eh der Leinenkiller schlechtweg. Ich habe das am Anfang wo ich die Ersten gebaut habe total unterschätzt.


    Kleine Geschichte (ich bitte den Comicbook Stil zu entschuldigen ;) :( Erstflug mit dem 170er: 2 bft... ob der Kite da überhaupt fliegt?!-> 55er Leinen. Yup FLIEGT! Einmal gelooped... PENG . Leine durch. OKay...75er Leinen ran. Wind legt etwas zu (3 bft). 75er Leinen... Zieh hoch fliege zwei Achten... PENG Leine durch... OHA!!! 100er Leinen raus, langsam wirds komisch. 100er Leinen hielten... gerade so: Wind 3 bft in Böen EINE 4er -... PENG...100er Leinen durch. fluchend die 130er montiert. jaaa ... die kann man dann bei 4 bft fliegen. Ab 5 bft mußte ich aber schon ne 160er montieren bei meinem Gewicht, ein leichter Pilot ist da längst über alle Berge. Da wirds mit der 130er sehr sehr eng. Wohlgemerkt, wir reden vom 170er Gargoyle mit 0,55 qm.
    Der 340er (340 bezieht sich im Übrigen auf die Segelbreite, nicht auf die Stäbe die überstehen) hat 2,3 qm.

    Das besagte Renesse Video ist von mir und wird nicht veröffentlich, bzw. derzeit nicht, keine Lust und keine Zeit zum Videoschneiden, vielleicht in den Wintermonaten.
    Wie schnell bei Mark und dem Gargoyle die Leinen Patsch machen, durfte ich im Frühjahr einmal erleben, da steht man dann daneben und ist erstma paff.
    WAS WAR DASS denn. . . ?
    *gg*


    LG
    Mike

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

    Zitat

    Original von Dominiknz
    Der Standoff in der Mitte ist kein Standoff sondern der Kielstab. Die beiden Stäbe links und rechts vom Kielstab bilden den Schwalbenschwanz aus wie du ihn auch vom Hot Stripe kennst. Standoffs an der UQS hat der Gargoyle schon, die sieht man aber aufgrund des dunklen Tuches nicht.
    Zu den Unterschieden kann Mark Dir sicherlich Auskunft geben.



    Naja, nicht ganz wie beim Hotstripe wo die zwei Stäbe wo den Schwalbenschwanz aufstellen wirklich nur Spreader sind. Beim Armageddon und Gargoyle sind das richtige 2. und 3. Kielstäbe.


    Korrekt ist aber, dass er Stand-Offs hat - man diese wegen dem dunkeln Bild nicht sieht.


    Flugverhalten ist in allen Aspekten "Brachial". BRUTE FORCE AND SPEED! :-O
    Der Start fällt natürlich nicht so einfach aus und Überdrehen ist eingebaut und muss konstant gezügelt werden durch stetiges am Laufen halten. Der Gargoyle ist absolut kein Kite zum Kaffeekränzchen machen! :D

    dann sieht es bei dem Gargoyle ähnlich aus wie bei dem Armageddon mit dem Kielstab, Kielstäben um den Schwalbenschwanz auszuprägen, oder hab ich das immer noch nich so ganz gecheckt??


    und ich dachte das im Prinzip nur 2 Kielstäbe dort sind die V-förmig von der spitze aus auseinander gehen die dann mit einer kurzen Querspreize auseinander gehalten werden und in der Mitte ein Standoff ist der das Segel ausprägt. Weil ich habe noch einen selbstgebauten kite zuhause liegen (bestimmt schon 18Jahre alt) der so aufgebaut ist und ich habe mich gefragt warum man das heute nicht mehr so baut??
    und welchen Vor- bzw Nachteil diese Bauform hat??
    Vielleicht kennt ja einer von euch diese unterschiede


    Gruß Thomas

    Zitat

    Original von Mark O2
    Gargoyle 340... :T



    Irgendwie sieht das nach dolle viel Spaß aus *g
    Würde den gerne mal fliegen sehen ;)

    Hallo,


    ... mich interessiert hier doch die öffentliche(Forum) Meinung zu Nachbauten, die sich an bereits vorhandenen, sprich erfolgreichen Formen orientieren. Ein gängiges Nachbaubeispiel: einer der vierleinige Rev`s.
    Als tätigem Designer hat mich dieses Thema mein ganzes bisheriges Berufsleben verfolgt/begleitet/geärgert.
    Sicher ein leidiger Bereich, aber es bleibt geistiger Diebstahl. Ein erfolgreiches Produkt zu entwerfen und es anschießend auch zu realisieren, kostet Geld -Zeit- Geld - Zeit und bei Weiterentwicklung daselbe möglicherweise nochmals/mehrmals. Solche Produkte, zumal wenn sie "Erfolgreich" sind, fallen nicht vom Himmel.
    Ich bin da sehr gespannt!
    Gruß aus dem seit drei Tagen windigen Berlin-Tempelhof
    Menase


    Ps. ... übrigens könnte ich den von "flying colors" umgetauschten Rev Exp seit heute Nachmittag ziemlich punktgenau auf dem ausgestreckten Finger der "Wuchtbrumme" landen lassen, möglicherweise nicht nur da. Micha der Mann mit dem Tropenhut wird staunen, "Na geht doch!" hörte ich einige Male.

    Das Thema hatten wir hier schon zur Genüge und hat meiner Meinung nach nichts in diesem Thread zu suchen.


    @admins
    Bitte gleich abspalten, ehe es zum Falmewar kommt.


    Cu
    Thomas

    Hallo Thomas,
    ... wie das Leben so geht, soll hier nicht weiter erörtert werden, ... vielleicht allerdings doch soviel. Bei der Vielzahl der "Neueinsteiger" die hier allein in den letzten Wochen zu verzeichnen waren/sind, ist das Thema "Plagiate" doch ein recht spannendes, um nicht zu sagen sehr Aktuelles. Die Medien sind an diesem vielschichtigen Thema täglich dran und Meinungen "kippen", auch das eine Summe von gemachten Erfahrungen, ebenfalls möglicherweise täglich! Deshalb wird mit "ABWÜRGEN", sorry ! ... so kam das schon rüber, wenig erreicht. Ferner in welchem Thread sollten denn Fragen ... wenn nicht in diesem, zu diesen Thema gestellt werden?
    Zollfreie Zigaretten haben mehr mit "Drachen-Nachbauten" zu tun, als vielen lieb ist.


    Gruß aus Berlin Tempelhof
    Menase

    @Menase
    ich glaub es ist von Dir etwas zu hart verstanden worden. Leider kann man seinen Gegenüber hier nicht ins Gesicht schauen.
    Das Thema Nachbau mit allem was dazugehört wurde hier im Forum schon sehr kontrovers diskutiert. Aber er sollte nicht in diesem Thread weiter geführt werden.
    Mit etwas Suche wirst Du bestimmt einiges hier im Forum zu diesem Thema finden.


    Viel Spass mit dem neuen 4-Leiner :H:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ... das kreide ich mir im nachhinein schon an, ich hätte etwas "blättern" sollen. Danke Heiko für die vielen Hinweise bezüglich dieses Themas.
    Allerdings bekomme ich bei diesem Thema eine kaum zu unterdrückende puckernde Halsschlagader und die hiesige Industrie ist übrigens keinen Deut besser als gewisse "chinesische" Praktiken vermuten lassen. Es wird abgekupfert was das Zeug hält (der Gebrauchsmusterschutz wurde zu Gunsten des ehemals schwachen Geschmacksmusters ... geschwächt und ermöglicht somit einiges), ich bot, als Beispiel, der Windelindustrie "Pampers" an, die einen Lakmusstreifen aufwiesen, der anzeigte wann die Windel "voll" ist, das wurde dankend abgelehnt um nach Ablauf der Gebrauchsmusterlaufzeit ein Millionengeschäft zu starten, Klasse Verhalten ... wie ich meine und ähnliche Storys könnte ich hierzu am laufenden Band zum Besten geben! Diebstahl in rieselfähiger kristalliner Form sozusagen.


    Scheinbar "pennt" Rasmus hier zur Zeit.
    Georg, der Rev. ist eine tolle Sache selbst bei einem schlummernden Rasmus läßt er sich noch problemlos fliegen, außerdem kann ich die Augenweide in Form einer ziemlich großen Organza-Fahne als Windanzeiger, sie wurde gestern fertig, nur empfehlen.
    Blau der "Schuss" ! Rot die "Kette" scheint die Sonne drauf rutscht noch jedem der liebe G/tt in Plüschhosen über die Liddeckel.
    Nachts "angeschossen" mit einer Laserdiode .... kaum zu beschreiben.




    Gruß aus Berlin Tempelhof
    Menase

    so leute, jetz aber mal wieder zurück zum Gargoyle 340 von Mark...


    wie schon gesagt, sieht super klasse aus und es gibt bestimmt viele die sich von ihm mal über die Wiese ziehen lassen wollen...


    Vielleicht hat ja auch noch jemand Lust auf meine Frage von oben zu antworten, es interessiert mich echt


    Gruß Thomas

    Nabend Thomas,


    Deine Fragen sind eigentlich alle beantwortet. Was willst Du noch wissen? Was für Vorteile das hat? - Sagen wir mal so, JA es hat einige Vorteile die nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind, aber die muss ich hier nicht zwingend jedem erläutern. Wenn ich mal ein Buch schreibe mit allen meinen Bauplänen für alle meine Kites dann gehe ich darauf ein und erkläre es ausführlich. Hier an der Stelle will ich einfach nicht, ich bitte um Verständnis :-).



    Heute konnte ich den Kite zum ersten mal fliegen:


    Der Start hat trotz nur 2-5 kmh halbwegs problemlos geklappt. 40 m - 160 daN Leinen. Bei dem wenigen Wind sicher ein ganz wenig zu viel, aber egal. Der Gargoyle zieht auch bei dem Miniwind die Leinen satt durch und ich mußte mich sogar richtig gegenstemmen in der Winfenstermitte. Meine Befürchtung was die Zickigkeit angeht hat sich "leider" bestätigt, aber der Wind war einfach auch sehr schwach und unbeständig. Der Kite fliegt für seine Größe selbst bei dem wenigen Wind schon erstaunlich schnell und baut wie gesagt satt Druck auf. Bin gespannt was da geht wenn mal etwas mehr Wind geht. Cool fand ich die Slides die schön zu machen waren. Wie gesagt überdreht der Vogel schnell und man muß ihn immer führen und am Laufen halten. Der Probeflug hat gezeigt, dass ich die 2. und 3. Kielstäbe zu weich gewählt hatte. Sie wurden inzwischen durch stärkere ersetzt. Das Segel fällt jetzt Megaglatt.


    Hier ein paar Bilder: (Wetter war leider nicht so toll)





    Nabend Mark,


    will ja nich nerven, aber wie oben beschrieben habe ich einen alten Drachen dessen Bauform ich so noch nicht irgendwo anders gesehen habe, es ist auch nicht so wie bei deinem Gargoyle. Er hat halt keinen mittigen Kielstab sonder 2 die halt von der Spitze aus auseinander gehen.... und ich wollte wissen warum sowas nicht mehr gebaut wird??


    Aber es ist auch ok wenn du hier die Unterschiede nicht erklären möchtest


    Gruß Thomas

    Hallo Mark,


    ... eine beeindruckende Form, fast inwirklich das erste Foto!
    Wie sehr greift hier der Kant´sche Imperativ "Schönheit ist Form der Zweckmäßigkeit!" ... eben mal kein hübscher Drachen, ... wohltuend!


    Gruß aus Berlin Tempelhof
    Menase

    Da hatten sich ein paar Bilder überschnitten mit dem Namen auf dem Server. Warum ist die Editierfunktion so extrem kurz geschaltet?! grrrrrr


    Hier nochmal die Bilder:




    Zitat

    Original von tom1007
    ... Er hat halt keinen mittigen Kielstab sonder 2 die halt von der Spitze aus auseinander gehen.... und ich wollte wissen warum sowas nicht mehr gebaut wird??


    Hallo Thomas,
    meinst Du zufällig den Yin-Yang aus der Drachenkiste? Der wird aber noch gebaut.


    Mark, Dein Gargoyle sieht echt wow aus...

    Gruß, Anja



    Wer sich zum Lamm macht, den jagen die Wölfe