Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread

Sehr schön, mal abwarten wann der in der Börse erscheint..... :whistling::saint:

Na ja , Ralf der Einwand mag berechtigt sein , doch gibt es immer wieder Kites die nicht in der Börse landen :D .Und die Drachentasche soll ja auch nicht zu voll werden .

Ich wollte schon seit einiger Zeit mal wieder einen 1er Rev für wenig Wind bauen , nun ist es soweit, da isser , er sollte zwar leicht werden , aber so ein homöopathisches Design wie bei meiner Limette wollte ich dann doch nicht mehr machen .
    Die Maße sind 274 x 92 cm und er wiegt 200g ohne Waage, die ich mir noch überlege.
    Die Lochreihe habe ich mit Mylar hinterlegt und die Bestabung besteht aus Aurel Agil mit 300 u.400er Spine in der Leitkante und 700er in den Vertikalen.
    Hoffentlich ist bald gutes Wetter mit wenig Wind :D .

Allzeit guten Wind

Moin Carsten
    Nein leichter von der Arbeit her nicht , vom Gewicht gegenüber normaler Gaze schon , gegenüber der leichten Gaze von Extremtextil, die ich öfter verarbeite wiederum nicht , aber ich wollte es mal ausprobieren wie es sich macht und die Löcher gefallen mir gut .Hinterlegt habe ich sie , weil der 1er ja schnell mal viel Druck aufbauen kann .

Allzeit guten Wind

Hallo Carsten
    Ich baue meine Revs nur noch mit Löcher und hinterlegtem Mylar, dafür nehme ich das 60 gr Mylar. Ich kelbe es nicht fest, sonder reibe es auf dem Stoff fest, dadurch lädt es sich statisch auf, danach schneide ich die Löcher heraus. Duch das heißschneiden verschmelzen die Stoffe miteinander und das hält. Vom Gewicht her wird das Segel marginal schwerer, aber mein Midvented fliege ich schon wo andere den Standard fliegen, also ab 2 bft, und das ohne Probleme.
    Gruß Bernd

Einmal editiert, zuletzt von Korvo ()

Mein letzter Drachen vor der diesjährigen Zeitumstellung ist rechtzeitig vor dem Hollandurlaub fertig geworden. :D
    Ein Restless 240 Midvented namens „Thunder“.
    Tuch Icarex, Bestabung Aurel Agil 300er LK und 500er Vertikale.
    Thunder by Willewatz

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Doch es ist ein regulärer 240er Restless wie mein Roter Schnuffel. ;)
    Nur Design und Gazeanordnung sind neu und statt komplett P8er Leitkante ist nun nur mittig P8 und außen Aurel Agil 300.
    Die 500er Aurel sind in den Vertikalen.

Das Design lässt ihn etwas anders wirken. ;)

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Ich hätte nicht damit gerechnet, dass Thunder heute schon Premiere feiert.
    bei zunächst schwachem Wind kam Shades of Blue erstmals raus und hat mega Spaß gemacht. :D
    Aber dann frischte der Wind leicht auf und war für den Blauen zu stark.
    Allerdings hatte ich auch Thunder dabei und hoffte, dass der Wind ausreicht.
    Ich hätte nicht gedacht, dass er so früh schon so stabil fliegt und so extrem Spaß macht. :thumbsup:

Freut mich zu hören , ich fliege meinen 240er Midvented auch extrem gerne , und bei diesem ist es auch so , das er schon früh los geht . :thumbup:

Allzeit guten Wind

Hi zusammen,

hier mein „Reste“ Drachen.

Icarex Reste zusammen gelegt.
    Einfach Stücke übereinander und in eine Form gebracht.

Mals ich es auf dem Tisch liegen hatte war ich noch nicht so überzeugt. Aber jetzt bin ich mega stolz auf das Ergebnis.

#pj_kites

Sehr geiles Design, was ist das für ein Tuch außen, kenne ich gar nicht , lauter kleine Vierecke wirst du ja nicht draufgenäht haben :D

Allzeit guten Wind

Sehr geiles Design, was ist das für ein Tuch außen, kenne ich gar nicht , lauter kleine Vierecke wirst du ja nicht draufgenäht haben :D

danke vielmals.
    das ist alles Icarex.
    Und ja alles kleine Vierecke zusammen geklebt und vernäht. Verrückt? Nein absolut nicht einfach Spaß an der Freude. Und Therapie bei meiner MS

#pj_kites

Hut ab für diese gelungene Puzzlearbeit!! Gut Ding will halt Weile und Geduld haben.. :thumbup:

die kleinen federbelasteten Scheren nutze ich auch :)
    Ich find die echt klasse für Garn und zum Konturen schneiden

Moin !

Hab mich nochmal an den 3.14s begeben :

Segel aus SK75 uns Waage DSL140
    Whisker statt CFK Rohr, CFK Vollstab.

Gruß, vom Michel !

nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL

Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160strong, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;