Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread

Wihillemoon, du bist so schööön.... frei nach dem Oldie aus den 60igern.... :rolleyes: du hast immer wieder richtig tolle Ideen, das macht deine Drachen so einmalig.Und auch schön ist, dass du ab und zu einen davon verkaufst..... vielleicht komme ich irgendwann mal in den Genuss, den Willemoon zu ergattern... :whistling::saint:

Moin zusammen!
    Pünktlich für den Urlaub fertig geworden,
    mein 3.14s - Eigenbau Nr.5:
    Panelemuster designet by @Fynnsa Danke dafür !

:FETE:

Gruß, vom Michel !

nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL

Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160strong, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

drachenforum.net/galerie/image/8349/
    Mal wieder was Neues.
    Habe heute meinen Flechtless 230 fast fertig gestellt. ^^
    Fehlen nur noch Waage und Tasche. ;)
    Die 4cm breiten Icarex-Streifen sind geflochten mit 6cm Abstand.
    Er soll damit als Fullvented an der Küste Spaß machen. :D
    Danke @gerard61, dass du mich zu diesem Wahnsinn motiviert hast. :thumbup:

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Moin moin,

nach dreijähriger Baupause aufgrund meiner Rückenverletzung habe ich es im August / September 2018 gewagt und meine Nähmaschine gequält. Herausgekommen ist ein stark ventilierter in drei Blautönen - meine Nummer 4. Recht einfach gehalten und aus wenigen Teilen, damit die Näharbeiten sich in Grenzen hielten.

Erstflug zusammen mit dem Gelb-Schwarzen im Dänemarkurlaub Anfang Juli diesen Jahres bei sehr wechselhaften Winden.
    Den Gelb-Schwarzen (Nummer 5) gab es zu Weihnachten für den Junior. Bauphase November / Dezember 2018.

Im leider zu hohen Gras stehen und dann im Flug.

Da der Gelb-Schwarze ventiliert ist, fehlte noch einer für wenig Wind, also kam jetzt im Juli / August 2019 der Orange-Schwarze (Nummer 6) ohne Ventilierung dazu.

Leider wirkt das Orange durch das Licht ein wenig blass bis pinkfarben.

Erstflug Anfang August auf der Elbwiese bei uns in Hitzacker.

Material für meine nächsten Projekte liegen bereit, mal sehen wann mein Rücken es zulässt die Nähmaschine weiter zu Quälen.

Gruß
    Andreas

Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

Toller Rev, super Motiv.

Aber warum machen sich hier so viele Leute die Riesenarbeit, schneiden alles vorher zu und kleben das Segel erst mit DS Klebeband zusammen.
    Mit der Sandwich Technik geht es doch viel schneller und sogar noch sauberer.
    Und Ihr spart das Gewicht vom Klebeband.

An diesem Besipiel:

Zeichnet den Saxophonspieler mit Bleistift auf das weiße Segel. Fixiert auf der Vorderseite eine Lage Neongelb dann noch eine Lage Schwarz drüber. Genäht wird dann mit einen engen ZickZack Stich (nein das perforiert auch Icarex nicht so dolle das es ausreist) von der Rückseite. Und schneidet dann alles weg was ihr nicht braucht.
    Das ganze schafft ihr in einem drittel der Zeit. Die Nähte fransen nicht aus auch wenn sie nicht heiß geschnitten sind.

Bitte nicht falsch verstehen, das soll keine Kritik sein, vielmehr ein Denkanstoß.

Gruß Carsten

Ich bin im übrigen KEIN Freund der von dir beschriebenen Sandwichtechnik. Das hat mehrere Gründe. Zum einen der extreme Stoffverbrauch gerade bei Icarex. Ich kriege es nicht übers Herz 80-90% dieses teuren Material wegzuschneiden und in die Tonne zu kloppen. Zum zweiten hatte ich schonmal erwähnt das ICH PERSÖNLICH eine Naht nur dann akzeptiere, wenn sie KOMPLETT auf Klebeband liegt. Und zum dritten habe ich mit Panelen die ich vorfertige und nach Schablonen aufklebe, eine bessere Kontrolle über das Erscheinungsbild.

Der Zeitfaktor ist für mich bei solchen Projekten von absolut untergeordneter Rolle.

Bitte ebenfalls nicht falsch verstehen, ist keine Kritik an deinem Beitrag sondern einfach eine andere Meinung :)

Viele Grüße
    Enrico

bei mir ist das auch situations abhängig.
    die grundsegel werden bei mir immer mit DS tape geklebt und breit vernäht, da sehe ich das so dass die klebung die segel hält und die naht die klebung fixiert.
    Wenn dann doch sandwichtechnik zum zuge kommt sind das i.d.r nur kleiner teilbereiche, die aber nie ind die randbereich gehen und maximal eine klebung teilweise durchbricht.

Bei der verwendung von Chikara ist es bei mir schon zu ausrissen gekommen.
    Zum punkt akuratesse ist IMO auch die panell arbeit unschlagbar.

Saxopiet: evtl können wir dein werk ja am WE in echt bewundern :)

Gruß matze

Danke Matze

Ich hab das bisher so gemacht mit dem
    Kleben weil ich es anders nicht kannte.
    Bin immer gern für tips und Tricks zu haben.

Wenn etwas verbessert oder ordentlicher gemacht werden kann, warum nicht.
    Mir kommt es nicht auf Schnelligkeit an sondern Spaß an der Freunde und Bewältigung der MS.

Ich habe einen Weg gefunden in der Musik und jetzt auch mit dem Lenkdrachenbau, mich durch diese Hobbys von der Erkrankung abzulenken und mich an den Ergebnissen zu erfreuen.
    Erst wenn du ein leiden hast weißt du wie wichtig es ist ein Erfolg zu haben.
    Mir gefallen meine Kites und ich bin stolz das geschafft zu haben bisher. Was noch kommt weiß ich nicht aber ich arbeite dran.
    Ich kann nur jedem raten, Kopf hoch und das beste aus seiner Situation machen.

Zu dem We weiß ich nicht ob ich es schaffe.
    Das Thema ist Mega und interessiert mich ungemein.

Gruß Peter
    pj_kites

Einmal editiert, zuletzt von pj_kites ()

Startrampe aus hochwertiges gefrästes Trespa. Mit Band als Scharnier im Startbereich, damit auch Kites mit Kiel oder Bauch lanciert werden können, ohne Schäden wegen Einsatz harte Materialien.
    Band wurde wieder mit Dyneemalein montiert.
    Sollte Jemand Interesse haben, ich hab noch Material übrich um noch einige her zu stellen (Berichte gerne via PM).
    Gezeigte Modell ist noch ein rohes Modell.

Eleonora mit Kiel eingeklemmt:

Heute wurde nichts gebaut. Nur gemalt.
    Ich habe meine Freundin gefragt ob Sie mir kreativ zur Seite stehen möchte.

Das einzige was bei rum kam , ist die Erkenntnis das sie in den 90ern hängen geblieben ist...

Meine Montanafamilie bekommt noch mal ein Familienmitglied dazu, den Montana UL , eine leichtere Version des Restless, in 250 x76 cm Größe mit einem Gewicht von 200g . Damit sollte er sehr früh gehen .
    Das Tuch ist das Blaugrün von Icarex . Als Mittlere Ventilierung habe ich Fahnentuch genommen , das wird für Böen reichen , lässt aber nicht so viel Wind durch wie normale Gaze .

Allzeit guten Wind