Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread

    @ Matze,


    es geht in erster Linie nur ums Teilnehmen, die Platzierung ist den allermeißten eher zweitrangig. Sicher, etwas gesunder Ehrgeiz wird bei allen vorhanden sein, sont würde man gar nicht erst mitmachen, aber der Event ansich zählt. Die letzten beiden Contests waren einfach vom Erlebnis her genial :H:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Ja, ich möchte deshalb ja auch unbedingt endlich mal hin. Aber der gesunde Ehrgeiz da dann auch was schnelles am Start zu haben ist ja nicht verkehrt finde ich :D Es war ja auch im Grunde nur eine Antwort auf die Frage ob ich komme und ob ich mit DEN BEIDEN Oppus da teilnehmen will :-O :L :L

    Mgf Matze

    Dem miesen Wetter der letzten Tage entfliehend, hab ich mich mal wieder an die Naehmaschine gesetzt.
    Herausgekommen ist eine Kette mit Flitzpiepen nach einer Vorlage von Dirk Stefan Derrick. Er hat vor einigen Jahren mal den Jetstream
    runterskaliert. Entstanden ist dabei ein Flitzer mit knapp 50er LK und einer Spannweite von 80cm und dem Sound aus der Formel1.
    Flog heute schon bei 2Bft. aber gebaut fuer 4-?. :-O




    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Moin!


    Nach viel Arbeit möchte ich auch mal meine Werke vorstellen.
    Der Organic ist schon etwa ein Jahr alt. Der Rest hat nicht mehr
    als den Junfernflug hinter sich. Yoyo-Stopper mittels
    Kabelbinder sind in der Zwischenzeit auch dran gekommen.


    Zum Bild:
    Im Uhrzeigersinn von 12Uhr startend: Organic, Fluid, Telica, Virus.



    Organic:
    LK: 5mm
    Kiel: 6mm
    OQS: 5mm
    QS: 3PT (Danke Peter (PAW)! Fliegt seitdem VIEL besser!)


    Fluid:
    LK: Goldtip Ultralight Series-22
    Kiel: GT UL Series-22
    OQS: GT UL Entrada 300
    UQS: GT UL Series-22


    Telica:
    LK: GT UL Entrada 600(oben) / GT UL Entrada 500 (unten)
    Kiel: GT UL Series-22
    OQS: GT UL Entrada 600
    UQS: GT UL Entrada 400


    Virus:
    LK: 6mm
    Kiel: GT 7595 - Traditional (Spine .300, die mit der Holzmaserung)
    OQS: GT 7595 - Traditional
    UQS: GT 7595 - Traditional




    Zur Verarbeitung der Pfeilschäfte:
    Am unkompliziertesten waren die "Traditional" zu verarbeiten. Gemufft mit
    6mm-Rohr. Im Kreuz hab ich Muffe für die Skysharks benutzt, die wie
    dafür gemacht scheinen.


    Etwas filigraner (und halt auch leichter) sind die UL Entrada.
    Aber auch hier passen die Skyshark-Muffen. Die Außenmaße der 300er
    entsprechen so in etwa einem Skyshark-Stab - sind aber immer noch kleiner.


    Am "ekeligsten" empfand ich die UL Series-22 zu verarbeiten, da die
    Wandung unheimlich dünn scheint. Muffen für diese Schäfte sind eher
    Bastellösungen. Meine Lösung mit sehr guten Sitz: 300er Entrada und den
    zusätzlich noch mit einem 6mm-Stab oder halt einer Vollstab-Muffe
    auffüttern. (Die UL-22 halten mehr aus, als man meinen mag: Montag
    bin ich den Fluid mit (vielleicht) 30er Böen ohne Probleme geflogen.)



    Verbinder:
    Beim Virus und Telica habe ich APAs benutzt. Zu den Spreizen musste
    ich die Verbinder etwas aufbohren. Ich hatte die 6mm/6mm (Virus)
    sowie 7,5mm/6,5mm (Telica) zur Verfügung.
    Beim Fluid hatte ich 8mm-FSD-Verbinder, die ich hinten aufgeschnitten
    habe und mittels Schnur auf den Stäben fixiert habe. Eine Lösung,
    die ich selber für sub-optimal halte, aber bisher hält sie.
    (Siehe oben.) Und: Leichter hab ich noch nie einen Drachen bestabt! ;)
    Für den UQS hab ich den Verbindern noch etwas geweitet: 8mm-Verbinder und
    etwas mehr als 9mm-Stab sind nicht so toll.


    Stand-Off:
    Der Virus und Telica haben APAs bekommen. Die GT UL Entrada sind etwas
    dünner als Sky-Sharks und sitzen deshalb labberig auf den Stäben -
    also mit Stoppern abfangen. Wahrscheinlich wären die weichen Teile von
    HQ die bessere Wahl gewesen. Sie waren damals leider nicht auf Lager. Pech!
    Auf den "Traditional" hingegen sitzen die wie angegossen.
    Für die GT UL-22 hab ich 8mm-Gummiebärchen genommen. Die passen gut,
    ohne zu verrutschen.



    Um Nachfragen vorzubeugen: Am Fluid ist am OQS eine Schnur zu sehen.
    Das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, weil ich dort einen UL Entrada
    in den 8mm-Verbinder stecke. Ein besserer Luftanker sozusagen. Und
    damit mir der Stab während des Fluges nicht abhanden kommt, hindere
    ich die LK an zu heftiger Arbeit durch die Schnur. Das hätte an dieser
    Stelle ein richtig passender Verbinder übernommen. Aber ist halt nicht.
    Verbinder von über 9mm-LK auf 7mm-OQS sind rar gesät. ;)


    Wie fliegen die Drachen? Frag mich und das Meer! ;)
    Im Ernst: Ich kann noch nicht so toll fliegen, und ich kenne
    die "original" bestabten Drachen nicht. Da ich den Organic schon
    länger habe bin ich mit dem Virus am schnellsten klar gekommen. Der
    Rest wird sich an mich gewöhnen müssen!


    Zu den Gewicht der einzelnen Drachen kann ich auch nichts sagen, weil
    meine mechanische Ikea-Waage keine Präzisionswaage ist.
    Der Virus ist der schwerste und braucht schon spürbaren Wind.
    Der Telica ist der leichteste und fliegt bei einem Hauch.
    Der Fluid ist irgendwo dazwischen. Der fliegt so langsam, daß ich
    Angst habe, daß er gleich vom Himmel fällt. Aber er bleibt einfach nur
    in der Luft stehen, bis man ihn wieder "weckt". Wie Prof. Hastig von
    der Sesamstrasse! ;)
    Oder ich mache einfach was falsch....


    Die Designs sind puristisch, original bzw angelehnt an existierende Drachen.
    Faltenwurf inclusive. ;)


    So. Jetzt hab ich lange genug eure Geduld strapaziert.
    Danke für's Lesen. Wenn ich auch nichts über die Flugeigenschaften
    sagen konnte, habe ich vielleicht den Mut zu anderen Stäben geweckt.
    Dann hätte dieser ewig lange Beitrag ja auch schon was gebracht.


    Nen schönen Abend noch!


    MfG
    Murvin

    Zitat

    Am "ekeligsten" empfand ich die UL Series-22 zu verarbeiten, da die
    Wandung unheimlich dünn scheint. Muffen für diese Schäfte sind eher
    Bastellösungen. Meine Lösung mit sehr guten Sitz: 300er Entrada und den
    zusätzlich noch mit einem 6mm-Stab oder halt einer Vollstab-Muffe
    auffüttern. (Die UL-22 halten mehr aus, als man meinen mag: Montag
    bin ich den Fluid mit (vielleicht) 30er Böen ohne Probleme geflogen.)


    Die Stäbe sind extrem robust und im Fluid verbaut ist die Grenze der Pilot, nicht der Drachen. Ich hatte mal einen Prototypen vom NRG mit ziemlich exakt deinem Stabmix. Bei 30 km/h ist die Mittelkreuzmuffe in eine Spreize gerutscht, so dass die andere Spreize nur noch auf 20 mm Muffe saß. Gebrochen ist dabei nichts. Als Muffen hätten übrigens Skyshark P400 saugend gepasst. Weil die nicht mehr hergestellt werden, nehme ich mittlerweile Skyshark P3X, wenn ich Goldtip Serie 22 muffen will. Die sitzen etwas lockerer, aber immer noch ausreichend passgenau. Zumindest am Mittelkreuz sollte der Skyshark aber mit Vollmaterial aufgefüttert werden. Passende Seitenstabverbinder sind ein echtes Problem. Die 8,6 mm Aussendurchmesser lassen sich nur sehr schwer mit APAs bezwingen und die dünne Wandstärke hat die Neigung jeden halbwegs passenden Verbinder (Kersch 8 mm, minimal aufgebohrt) zu durchstoßen.


    Gruß
    Heiko

    Zitat

    Original von Lusa
    Dem miesen Wetter der letzten Tage entfliehend, hab ich mich mal wieder an die Naehmaschine gesetzt.
    Herausgekommen ist eine Kette mit Flitzpiepen nach einer Vorlage von Dirk Stefan Derrick. Er hat vor einigen Jahren mal den Jetstream
    runterskaliert. Entstanden ist dabei ein Flitzer mit knapp 50er LK und einer Spannweite von 80cm und dem Sound aus der Formel1.
    Flog heute schon bei 2Bft. aber gebaut fuer 4-?. :-O


    Rein runterskaliert kann das aber nicht sein. Sieht eher nach einem Jet aus vom Shape her, mit dem außen sizenden Standoff eher nach einem Antigrav.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Zitat

    Original von suffocater


    Rein runterskaliert kann das aber nicht sein. Sieht eher nach einem Jet aus vom Shape her, mit dem außen sizenden Standoff eher nach einem Antigrav.


    Hi
    +Das ist das Shape vom alten Jet, der hatte keinen Standoff, nur die Ecke wurde so ausgestellt, ich habe einen alten Jetplan, da ist es genauso gemacht.
    greetz Bernd

    Zitat

    Original von suffocater


    Rein runterskaliert kann das aber nicht sein. Sieht eher nach einem Jet aus vom Shape her, mit dem außen sizenden Standoff eher nach einem Antigrav.


    Ok, dann sagen wir doch einfach : "basierend auf"

    Ich wollte niemanden angreifen aber ein Jetstream, wie geschrieben, ist das nunmal gar nicht und ich wüsste auch nicht warum den jemand nachbauen wollen würde.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Ist auch voellig wurscht, hab das Ding von Dirk abgepinnt, somit ist etwas kuenstlerische Freiheit dabei. Seine war ja schon eingeflossen. ;)
    Hauptsache ist das Flugverhalten und das ist wirklich erstaunlich und klasse !

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist


    Sehr spezielle Farbkombis, sehen wirklich klasse aus... :H:



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Damit die Drachenzwerge von Noma auch ein angemessenes Zuhause haben:



    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Da ist ja noch massig Platz drinne.


    Wartest noch auf die Microjets? :-O


    Schaut echt gut aus. Da hat alles seinen Platz. :H: :H: :H:

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Son Microjet würde ich gerne da einsortieren, ja ;)


    Kürzer wäre aber auch einfach irgendwie unproportional gewesen :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Schickes Ding. War klar dass du sofort was basteln musst sobald du das Material hast. ;)

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Moin


    so hier mein Erstlingswerk. Gestern zugeschnitten und heute fertig gestellt.
    Danke an Wingo für Hilfe bei den "Harrypotter Hüten"


    Hier nun das Bild:


    :H: cooles teil - farbe mit absicht so gewählt :D

    Meine beiden Parallel-Projekte sind nun auch endlich fertig geworden:


    1. Ein SAS 100


    2. Ein SAS 70


    Beide habe ich nach den neueren Schablonen von Bernd (Korvo) gebaut -
    entgegen meinem 82.5er haben sie eine Profilierung.


    Jetzt nur noch auf guten Wind warten ....


    Grüße, Jörg

    Ich möchte hier nun meine neue Version von Neo vorstellen. Geändert wurden von mir die Lage der Stand-Off, in der Leitkante etwas mehr Profil und im Bereich des Kielstabs habe ich ein Profil eingebracht.



    Spannweite 200cm
    Höhe 78cm
    Leitkante, Kielstab und oQS 6mm Exel Cruise
    uQS zur Zeit noch ebendfalls 6mm Exel Cruise, soll aber gewechselt werden gegen 8mm Exel Strong.
    Segel aus Chikara, Nähte aus doppelte Kappnaht ausgeführt. Die Kappnaht ist zwar sehr aufwendig aber mir gefällt sie so.


    Ich konnte ihn bis jetzt nur bei wenig Wind fliegen, er war aber da mit 70er Leinen doch recht flott unterwegs. Dabei baut er doch schon satten Druck auf. Kurven dreht er auf dem Flügel. Sein Startverhalten ist jetzt vernünfitiger wie bei der Vorgängversion.


    Heute habe ich noch mal etwas an der Waage rum gestellt. Wind war so um die 3bft. Ich habe ihn jetzt so lange in kleinen Schritten Steiler gestellt, bis er nicht mehr richtig startet. Über die Knotenleiter habe ihn wieder Flacher gestellt, so dass er wieder flog. Ich werde jezt erstmal mit der weitern Einstellung warten bis mehr Wind wieder ist.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.