Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread

Da die Trickdrachenfraktion hier nur schwach repräsentiert ist, poste ich mal meine Prototypen im klassischen Streifenlayout, die ihren Dienst inzwischen getan haben. Aktuell ist der erste Drachen mit dem finalen Layout in Arbeit und könnte Pfingsten zum ersten Einsatz kommen ... wer mich dann damit in SPO antrifft, darf gerne testen.

Wen es interessiert, die Evolutionsschritte von "Blau" zu "Grün": veränderte Schleppkante, neuer Waagetyp mit veränderten Anknüpfpunkten.

Das ist zwar nicht meine Drachenrichtung, aber Deine Vögel sehen immer klasse aus.
    Du hast ein super Händchen für Farbkombinationen !
    Gruß, Jörg

Und vom Design her ein kleines Bisschen Old School. Gefällt mir sehr gut!

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Zitat

vom Design her ein kleines Bisschen Old School

Da mache ich auch kein Geheimnis draus: Ich besitze noch einen Original Jam Session aus den 90ern, der mich dazu inspiriert hat. Allerdings habe ich ein Paneel weniger (auf jeder Seite) als mein Vorbild.
    Wie oben schon geschrieben sind das die Protos und ihr Segel sollte einfach herzustellen sein. Der grüne kommt teilweise aus der Restekiste.

Ich bestabe gerade das finale Segel. Und wenn alles gut läuft gibt es morgen ein neues Bild, das hoffentlich nicht allzu Old School wirkt ... und meine Signatur bekommt ein Update ;)

Einmal editiert, zuletzt von Ulzburger ()

Hier nun die finale Ausführung des "End-Of-Line" (oder EOL).

Technische Daten:
    Leitkante (Stab): 145cm, Spannweite (Nocke zu Nocke): 230cm
    Bestabung: LK DPP-6mm, OQS Excel-5mm, UQS Skyshark-5PT, Kiel Skyshark-P200

Gebaut sieht es halt doch immer ganz anders aus.
    Im Gegensatz zu den Entwüfen auf dem Papier gefällt der mir doch ganz gut. :P

Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

Die Flugeigenschaften endgültig zu bewerten ist noch schwierig. Das Potential von Segel und Geometrie war bei den Protos recht vielversprechend. Nach insgesamt 10 dokumentierten Waagen, dürften die verschiedenen Tester auch mindestens ebenso viele Beurteilungen abgeben ;)

Dieses Modell wird nun mit der letzten für gut befundenen Waage ausgestattet. Zudem habe ich die Leitkanten statt mit Matrix nun mit DPP ausgerüstet. Mal schauen was dann vom Verhalten des Protos noch übrig bleibt :)

Nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel" habe ich über dieses Projekt bisher schon recht viel über den Entwicklungsprozess gelernt. Mein Respekt gilt den Kollegen, die ihre Modelle mit viel Geduld und Erfahrung zur Produktionsreife bringen. So gesehen sind die aktuellen Kaufmodelle, mit denen ich mich hier ausdrücklich NICHT messen will, ihren Preis wert.

Das Design ist wirklich schön, sehr zeitgemäß.
    Ich mochte das alte Design aber auch sehr gerne - ich hatte aber auch mal ne Jam Session und hab sie geliebt, bis dass der wirtschaftliche Totalschaden uns schied!

Gruß Andreas

wirklich gutes Design. Bin auch auf die flugtechnischen Änderungen gegenüber der "1.Mai-SPO-Version" gespannt.
    Wir sehen uns Pfingsten in SPO.

viele Grüße aus Ostwestfalen
    Bernd

Hi Birger
    Das ist echt ein gelungener Drachen vom Design und flugtechnisch auch.
    Hast du ihn so gelassen wie ich ihn geflogen bin? Ich fand nur dieLK zu weich
    aber mit Dpp ist es bestimmt besser.

Du hast schon die finale Waage geflogen :)

Die LK war ein NoName-Stab, den ich mal in meinem gepimpten Maestro II drin hatte. Ich war da noch zu geizig, die "guten" DPPs in den Proto zu stecken ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Ulzburger ()

Patrick hat mir eben schon ein Bild von seinem nächsten fertigen Segel gesendet ...
    Soviel zum Thema Tempo bei ihm .... 8|
    Gruß, Jörg