Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread

Zitat von Willewatz

Superwatz
    hat heute einen kleinen Bruder bekommen.
    Von 2,50 m Spannweite auf 2 m runter skaliert ist heute Superwatz S (für Small) fertig geworden.

Ich bin mal gespannt, ob der genauso gut wie sein großer Bruder ist. Mein Wunsch wäre, dass er dem Torero starke Paroli bietet.
    Also Windbereich ab 3, verdammt flott und ab 5 bft zugstark.

Hey Michael,

das ging ja flott.
    Ich erinnere mich, ihn unlängst ohne "Skelett" und "Geschirr" auf einem Arbeitstisch liegen gesehen zu haben ... ;)

Sieht nun, so komplett und gespannt, noch besser als ohnehin schon prima aus!
    ... und gespannt bin ich auch - wann willst Du ihn den ausprobieren?

Beste Grüße,
    Peter
    Space Kites: Hilde, Sven, Tattoo, Tauros, Topas 1.7 strong, Topas 2.2, Topas 3.0, Torero, Wega Kites Spit Fire: Funtomas HQ: Stratus
    Revolution 1.5 B-Series std., fulvtd., B2 vtd., Shockwave Korvokites: SkyKnife 270 comp., vtd. Skyknife race, Rev. 1.5 midvtd. u. 4 Eigenbauten

Sieht toll aus, Michael :H:

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Freut mich, dass er euch gefällt. :)

Peter,
    ja, als du am Sonntag bei mir warst, hatte noch das Dracon für die Leitkante gefehlt.
    Am Montag kam dann das Paket von Ryll und ich hatte gestern abend endlich Zeit, den Superwatz fertig zu stellen. :-O

Mal sehen, wann das Wetter passt und ich dann auch Zeit habe, den Neuen endlich an die Luft zu lassen.
    Ideal fände ich so um die 15 - 20 km/h, um evtl. noch ein paar Nachjustierungen an der Waage vornehmen zu können.
    Ich werde jedenfalls berichten und mich ggfs vorher melden. ;)

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Zitat von Willewatz

(...) und mich ggfs vorher melden. ;)

:-O :H:

Beste Grüße,
    Peter
    Space Kites: Hilde, Sven, Tattoo, Tauros, Topas 1.7 strong, Topas 2.2, Topas 3.0, Torero, Wega Kites Spit Fire: Funtomas HQ: Stratus
    Revolution 1.5 B-Series std., fulvtd., B2 vtd., Shockwave Korvokites: SkyKnife 270 comp., vtd. Skyknife race, Rev. 1.5 midvtd. u. 4 Eigenbauten

Übrigens der weiße Willewatz im Hintergrund an der Wand zeigt, wie nah gelungen und misslungen nebeneinander liegen.
    Gelungen war mein erster Delta, der Willewatz 8, aus dem auch meine Superwatze resultieren.
    Misslungen ist der kleine Weiße, obwohl man es ihm äußerlich nicht ansieht. Geplant als kleiner Sturmkite mit ca. 1,50 m Spannweite und gebaut aus den Restchikara vorheriger Willewatz-Deltas (8 und 10) schien das Teil zumindest optisch gelungen. Rechts und links alles symetrisch. Auf Fadenverlauf bei den Panelen geachtet und auch die Nähte fand ich gut. Allerdings hatte ich ihn nicht skaliert, sondern wie andere Drachen auch, frei Schnauze gezeichnet und losgebaut.
    Jedenfalls scheint irgendwas an der Form oder den Propoertionen nicht zu stimmen. Ich habe zig Waageeinstellungen getestet (kurz, lang, steil, flach, Knotenpunkt weit innen oder außen) und habe nach etlichen Wochen mit Fehlversuchen die Schnauze voll gehabt und ihm wenigstens noch einen schönen Platz als Wanddeko gegönnt.
    Zum Glück sind mir danach wieder Deltas gelungen, sonst wäre ich wohl beim Vierleinerbau geblieben. So bleibt es bei der Abwechslung. ;)

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Hier noch ein Nachtrag zum kürzlich vorgestellten Abraxas. Inzwischen habe ich eine etwas leichtere (UQS, Nase und Leitkanten sind aus leichterem Material) und im Design etwas vereinfachte Version gebaut. Damit wurde wieder einmal ein altes Segel ersetzt.

Wow, Thorsten - so ein schönes Geschenk ;)

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

Heute Morgen war noch trocken gemeldet. Statt der angekündigten 60 km/h waren es nur böige 15-20 km/h teilweise mit Böen bis an 30 km/h. Also ein guter Windbereich für den Neuen und direkt die erste Einstellung macht schon Spaß.

Geflogen bin ich ihn an 75 daN auf 30 m Climax Profiline und die waren bitter nötig und kamen in den Böen bedenklich an die Grenzen. Der Drachen macht ab mittleren 3 bft schon richtig Druck und geht gut ab, wie sein großer Bruder Superwatz, nur ein wenig giftiger.
    Jedenfalls kam ich nicht aus dem Dauergrinsen raus und habe mächtig Spaß, dass dieser Kite wieder in die Kategorie "voll gelungen" eingestuft werden kann.

Entlastungsschenkel hat er noch keine. Die kommen nur dran, falls ich seinen Windbereich über 5-6 bft erweitern will. Aber ob ich das dem Piloten antue

Gruß Michael

Ich finde, der sieht total klasse aus. Genau meine Farben.

Meine häufigsten Kites

Hi Michael,
    da haste wider was sehr schönes gezaubert :H: und wenn er dann sofort so viel Spaß macht ist das
    doch Top!
    Gruß Frank

Pünktlich zu Weihnachten sind noch zwei neue Vortex-Segel für ein paar alte Stäbe fertig geworden. Der Standard (Orange) ist genau nach den Vorgaben von Chr. Derefat erstellt. Der leichte (Gelb) ist mit Skyshark 3PT (Kiel P100, OQS 5mm) bestabt. Am Segel wurde noch ein wenig Gewicht gespart, so dass er insgesamt 50g leichter als der Standard ist.

Noch ein paar Bilder gibt es hier ...
    - Editiert von Ulzburger am 21.12.2014, 12:49 -