Flysurfer Psycho 3 vs. Speed (1/2) vs. Pulse (1/2) vs Cool

Moien, moien,
    Ich hab noch ein bischen gespart um mir einen Flysurfer zu kaufen. Fragt sich nur welchen. Ich habe jetzt einfach mal alle aufgelistet die mir in den Sinn kamen. Die Cool eigentlich nur, weil sie Open-Cell ist. Mit dem Kite möchte ich hauptsächlich springen und mtb fahren. Aufs Wasser warscheinlich nicht. Mein Gewicht beträgt ca. 55kg, Tendenz steigend und ich habe hier meißtens 1-4bft. 4 aber nur selten.
    Ich möchte gerne wissen:
    Welcher Kite fliegt bei wenig Wind?
    Welcher fliegt ruhig bzw. schnell?
    Welcher hat dam meißten Lift und Hangtime?
    Hat einer der Kites Autozenit?
    Welcher Kite schluckt am besten Böhen?
    Welcher Kite ist am stabielsten?
    Welcher kite hat das beste De-power?

Es wäre wirklich nett, wenn mir jemand diese fragen, oder Teile dieser Fragen beantworten könnte.
    Liebe Grüße!

Hi Niklas, ich wiege ungefär das selbe wie du (50kg+FS Psycho3 8m²) und kann bei hartem sand und 6-8 knoten+Sinusen (windmesser getestet) unhooked Buggy fahren (ca. 25km/h)

1) der Speed2 fliegt bei wenig wind am besten (nur gelesen stimmt aber warscheilich auch sonst hätten ihn nicht so viele)
    4)NEIN kein FS-Kite hat Auto Zenit (den braucht man aber auch nicht)
    7)Speed2 (1:9) (Psycho3 (1:8) ist aber auch schon hammer mäsig geil)

tja jetzt sieht es so aus als ob es der Speed2 werden würde...

ich aber meine das Psycho3 die beste mischung aus Pulse und Speed ist weil er früher als die Pulse losgeht aber doch noch wendiger ist als der Speed hat aber für dein gewicht noch genug Hangtime und Lift ;)

PS. ich kann ab 10 knoten mit dem Psycho3 8m² schon gut jumpen (aus dem stand mit rennen)

Hallo!

Also bei 1-4 bft würde ich, allerdings auch 70 kg tendez nicht zunehmen :D ne speed 2 12 empfehlen, allerdings ist die vom drehen her nicht der knaller, deshalb jetzt ja auch psycho........dementsprechend würde ich da marus zustimmen, psycho is schon sehr nett, hab ja auch den 8ter, flieg den zwar erst ab 16 knoten aufwärts, aber an land und weniger gewicht ist der bestimmt passend.

wirklich ein gelungener kite :H:
    bzgl. stbilität, man kann ihn darauf bestenes einstellen, depower is super ausreichend, lift und hangtime auch 8-)

Fliege: Psycho IV 15 und 10, Fahre : RL 130X40
    leider wieder verkauft:flake 1.5, magma 5.0, lexx 6.6, crossfire 7.7, Pulse 13m², Speed 2 12m²,Psycho III 8m² Windart Demon 18 und Next Darkrider

Ich würde für die Bedingungen und das Gewicht eine 10er Psycho3 vorschlagen!
    Lohnt sich und man hat seeeehr lange Spaß mit ihm!!
    (Für den Psycho4 reicht das Geld nicht oder? :D )
    Wieviel Geld hast du denn zur Verfügung?

Meld dich doch mal bei mir per PM, hätte vll. demnächst eine 10er Psycho³ günstig zu verkaufen - Repariert aber einwandfrei.

Das gilt auch für jeden anderen hier, wer Interesse hat ein einer günstigen 10er Psycho³ - Einfach ne PM!
    Genaues muss ich sowieso noch klären, aber wer zuerst kommt, malt zuerst!

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

shit :D
    Tut mir leid^^

Bilder gibts noch nicht, bin noch in den Verhandlungen... Aber ich nehme stark an, dass er weiß/schwarz/Orange ist ;) :L
    Kommen auf Anfrage, wenn ich sie hab.
    Für mehr Infos PM... Is ja kein Verkaufsthreat.

FS/PL/Decay/Ozone

• Offizieller Beitrag

Ich versuch es mal:

Der Einfachheit halber wiegst du 90 kg. :)
    Und zufällig ist der Schirm so groß, bzw der Wind so stark, dass du beim Anpowern gerade schwerelos wirst.
    Depowerst du nun, bleibt ein Restzug von 10 kg an den Strippen.

Ob der 1:9 Wert aber nun zusätzlich mit Adjuster gemessen wird (eigentlich etwas umständlich im realem "Depowerversuch"), oder auch nur Maketing ist, weiß ich nicht.
    Die KITE hat letzens Messungen vorgenommen die eher Werte von 1:4 ergaben.

Ich reduziere meine Auswahl jetzt auf Psycho 3, Pulse 1 und Speed 1. Also wie gesagt, ich will nur boarden und springen. Der Wind hier ist böhig. Stabil sollte der Kite auf jedenfall auch sein.
    Ach und wäre nicht für die unteren Windbereiche ein Openceller besser? Wäre die Ozone Frenzy oder Accress den vergleichbar mit dem Lift und der Hangtime einer der Flysurfer?
    Liebe Grüsse!
    - Editiert von Niklas04 am 06.09.2008, 22:18 -

vom Handling und vom Flugverhalten gefielen mir die Frenzys nicht wirklich gut... Ist aber bestimmt geschmackssache...
    Ich hätte im Moment eine ziemlich günstige 10er Pulse1 im Angebot... Guck mal unter Verkauf.
    Und demnächst eine 10er Psycho3... Einzelheiten kommen noch.
    Meld dich, wenn du Interesse hast.
    gruß
    Maurice

FS/PL/Decay/Ozone

ganz ehrlich, wenn der Unterschied vom Geld nicht so gravierend ist, nimm die psycho ;)

macht m.M. nach mehr spaß als der Pulse, wobei der Relaunch ja besser sein soll (hab noch nie Probeme gehabt, außer komplett invertiert aber dann is latte welcher Kite es ist) und von der Stabilität her finde ich nehmen die sich nix, dafür ist lift und Drehfreude beim Psycho größer :-O

leider wieder verkauft:flake 1.5, magma 5.0, lexx 6.6, crossfire 7.7, Pulse 13m², Speed 2 12m²,Psycho III 8m² Windart Demon 18 und Next Darkrider

Ab wieviel bft geht die Psycho denn los? Und ich habe mal gesehen, dass jemand einen Peter Lynn Kite mit einem CPU Lüfter aufgeblasen hat, damit er früher fliegt. Ist das mit den Closed Cell Kites von FLysurfer auch möglich?
    liebe Grüsse

das hab ich auch mal gelesen :L

aber sinnvoll ist das bei den Flysurfern eigentlich nicht...gehen tut es aber, z.b. mit nem Föhn.

Losgehen sie aber eigentlich sehr früh, denke hoch bekommt man den 10er ab 6-8 knoten, nur druck wird er dann nicht haben....

bin den 10er Psycho noch nicht geflogen, aber oben hab ich ja was zum 8ter geschrieben, dann einfach ein paar knoten abziehen.......

als Bsp, der 12 Speed ging im Wasser ab ca. 12 konstanten knoten bei mir gut, an Land dann locker ab 10....

hoffe etwas geholfen zu haben :)

Hi, ich habe noch den 12er Pulse2, da ich ihn Verlezungsbedingt verkaufen möchte/muss.
    Vorfüllen brauchst Du den Kite nicht, allerdings vereinfacht es die Startphase wenn DU den Kite 1 min. mit der Öffnung in den Wind hällst.
    Ich finde die Pulse2 vom Flugverhalten her sehr angenehm.
    Hatte die Speed2 und den Psycho3 zum Vergleich testen können.
    Jeder hat seine Vorteile und Nachteile.
    Hier meine gemachten Erfahrungen, bzw. Eindrücke:

Vorteil Speed: geht mächtig früh los, deswegen hatte ich mir den Speed in 17qm geholt ( Steht leider auch zum Verkauf an )
    Nachteil: Sehr empfindlich wenn es böig wird, bzw. am Windfensterrand, neigt zum Flügelklappen, typisch Hochleister

Vorteil Psycho3: mächtig Hangtime und in Kiteloops viiiiiiiiiel Bums nach Lee
    Nachteil: Leider auch am Windfensterrand sehr zickig, typisch Hochleister, wobei der Psycho4 aus den Problemen des 3er gelernt hat und stabiler steht.

Vorteil Pulse: Easy Handling, man hat den Eindruck es geht alles so leicht, und Trotzdem hat er noch sehr viel Grundzug, bzw. Hangtime. Vom Verhalten würde ich sagen Intermediate kite, sehr angenehm zu fliegen.
    Nachteil: Manchmal könnte er ein bischen schneller drehen.

Wie gesagt, mal kurz zusammengefasst. Ich würde einem Depowerkite - Einsteiger immer zur Pulse2 raten, da die einen nicht überfordert, und trotzdem genug bums hat. Wer mit dem ATB Highjumps veranstalten kann, der fühlt sich von der Pulse2 unterfordert.
    Des weiteren ist die Pulse unempfindlicher was unterspringen angeht, da sie einfach ins Windfenster zurücktaumelt, und durch Barwegschieben fast kpl. Drucklos wieder aufsteigt.

Stimme da Sebispezial zu, was die UNterschiede an geht. Jedoch kann man die Kites auch extrem stabil trimmen, also mein 8ter Psycho klappt weniger als mein Pulse den ich mal hatte. UNd auch der Speed war eigentlich sehr stabil (fliege aber auch nur an der Küste).

Jedenfalls macht man als Anfänger mit nem Pulse nix falsch, und ich glaub der Pulse 2 ist doch von der Drehgeschwindigkeit auch ganz nett......

Hi Harho,
    bei konstantem Seewind sind die Flysurfer absolut göttlich. Aber sobalds ein wenig im Binnenland geht, würde ich zur Pulse2 greifen. Der Einser Pulse ist auch nach meinen Erfahrungen nicht so ganz stabil gewesen. Des weiteren dreht er im Verhältnis zum Nachdolger auch echt lahm. Die Waagenveränderung der Pulse2 hat auch viel zur Stabilität beigetragen.
    Und der Pulse2 dreht fast genausoschnell wie der Psycho3, steht dabei aber am Windfensterrand wie eine1.Selbst der 12er dreht hammermässig schnell für einen Softkite.Nur im Vergleicht zu anderen Depowerkites.

Wobei ich den Pulse2 nicht als Einsteigerkite sehe, sondern als Intermediate, alleine wegen der Leistung die er hat. Ich denke das ist der Kite für den Freizeitkiter, der halt keinen zickigen Hochleister benötigt, und stattdessen den Comfort liebt, mit dem Wissen, immer noch genug Power hat.

Zitat

bei konstantem Seewind sind die Flysurfer absolut göttlich

meie Wort :D

Hab meinen Speed 2 damals das erste mal kurz im Binnenland getestet und kam gar nicht zurecht, wollte ihn sofort wieder los werden......gut das ich das nicht gemacht hab ;)

Wenns Binnenland sein soll dann hat Sebispezial mit seiner Empfehlung schon recht :H:

und bei dem Windbereich sollte ein 12er auch passen (wobei ja nur 55kg :( ), am besten testen :)