Rhombus Amun: Wie groß?

    Guten Tag,


    um mich kurz vorzustellen: Ich bin der Tim, bin 23 Jahre alt und wiege ~80kg...Zweileiner Stabdrachen fliege ich schon ewig, nach ca. dreijähriger Totalpause habe ich jetzt eine PL Twister 3.0. und kann (denke ich) reinen Gewissens behaupten das Teil mittlerweile komplett im Griff zu haben.
    Außerdem ist vorweg zu sagen, dass ich zum folgenden Thema ausführlich (nicht nur hier) gesucht habt, allerdinge keine wirklich zufriedenstellende Antwort finden konnte.



    Ich schiele im Moment auf die Anschaffung einer Rhombus Amun. Grund ist sicherlich der Preis, aber auch mal etwas "zickiges" fliegen zu lernen. Zweck ist weiterhin aus dem Stand zu fliegen, dabei aber mehr Lift zu haben als mit meiner Twister um vielleicht auch mal ein Meterchen in die Luft zu kommen. Leider bin ich mir absolut unsicher welche Größe ich nehmen soll (ich schwanke im Moment irgendwo zwischen 2.1, 2.8, 3.7 und 5.3).


    Könnte mir jemand eine Empfehlung aussprechen, bzw. verraten welche Größe von der Zugstärke vergleichbar mit meiner Twister ist? Wind haben wir eigentlich immer so 2-3, selten bis 5 Bft., wobei ich gestehen muss dass mir der Twister bei 4-5 plus Böhen schon kaum noch Spaß macht, weil er vorne viel Druck macht, oben aber zu wenig liftet.


    Bis hierher schonmal besten Dank!
    - Editiert von DerTim am 02.09.2008, 16:33 -

    Hallo Tim,
    die Amun kenne ich nur vom Hörensagen. Als ich mich damals nach Drachen umgeschaut hatte, habe ich die Amun auch im Auge gehabt, mich dann aber dagegen entschieden aus folgenden Gründen:
    - sie soll zickig sein (war mir damals als Volleinsteiger zu gewagt)
    - nicht jeder Drache fliegt gleich gut, es soll welche geben, die gar nicht recht wollen (wollte ich auch nicht).


    Wenns günstig und auch ein wenig zickig sein soll, dann kannst Du auch mal bei Pansh.com schauen. Die Ace in 5m sollte für Dich das bringen, was Du Dir wünscht und auch im preislichen Rahmen liegen.

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Genau, die Ace wollte ich dir auch gerade empfehlen. Billig, Lift und etwas zickig. Auf jedenfall eine Herausforderung. Zur Amun kann ich nichts sagen, ich habe aber gehört, dass jede Amun anders fliegen soll und dass ihr wohl noch ein ganzes Stück zum (angegebenen) Hochleister fehlt. Kauf dir die Ace und werde glücklich. Und der Preis ist mit 120Euro nicht zu schlagen.
    Nik

    Zitat

    Original von Buggy-x
    Dafür hat die Amun ein geiles Design :L



    Ich mag meine Beileidkarte hrhrhr

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Ist so eine Matte nicht ziemlich langsam? Ich habe im Moment in Richtung Hochleister (oder Pseudo-Hochleister, ich will hier keine Diskussion entfachen :-O) geschaut weil die ja bei viel Leistung immernoch ziemlich flink sind.
    Ansonsten schonmal besten Dank für die Anregung, ich werde diesbezüglich noch ein bisschen Googeln, von der Ace habe ich bis dato noch gar nichts gehört gehabt.

    Tim, Du wirst auf deutschen Seiten nicht so arg viel finden, die Kites sind nicht sehr populär hier.
    Hier im Forum und drüben bei Alienbuggy finden sich einige Berichte.
    Sonst such mal nach Panshforum oder schau bei racekites nach, da finden sich ein paar mehr Erfahrungsberichte.
    Mach Dir halt Dein eigenes Urteil. Ich finde für schmales Geld kann man mit den Kites viel Spaß haben, obwohl es wohl besseres gibt, wie Dir viele der erfahreneren Piloten bestätigen werden. Das ist allerdings ein Kompromiss, den Du vielleicht mit einer Amun auch eingehen würdest.

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen


    Tim, wie bereits beschrieben sind die Pansh Kites nicht sonderlich populär in Deutschland..

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ja, aber sie werden es noch. Da bin ich sicher.


    ich nicht.


    Zitat

    Die Firma bringt ja auch immer neue Kites raus.


    kein wunder - es gibt ja auch genug vorlagen.

    Kann sie dir nur empfehl für den Preis. Fliege sich sau gut, wie ich finde. Aber nicht jeder kommt damit zurecht (habe sie schon ein paar Leuten in die Hand gedrückt)
    Kann sie jetzt leider nicht mit der Twister vergleichen, für meine 65kg haben die mehr als genug Power. Im Zenit ziehen sie ganz gut nach Oben, man kann sie da also auch nicht parken um sich auszuruhen. Sind ruppig ohne ende. Setzten jede Böhe ohne Vorwarnung um, da muss man ganz schön aufpassen. Gleichzeitig, muss man sehr feinfühlig sein, je nach Wind, damit sie nicht zusammenfällt. Sonst sieht das aus, als wenn sie jemand abgeschossen hätte. Man kriegt es aber sehr schnell raus, sie am Himmel zu halten. Bei konstanten Wind sind sie kaum runter zu kriegen.


    Die 2,8er ist echt flott, ab 3bis4bft macht sie richtig spass. Bei 80kg, wird die aber auch zu wenig Lift haben.
    Die 3,7er ist etwas langsamer, fliegt schon bei sehr wenig Wind. Hat aber wesentlich mehr Power. Die lasse ich schon mal in der Tasche, vorallem weil sie auch jede Böhe sofort umsetzt. Für kleine Hüpfe dürfte es bei 80kg schon passen denke ich.


    Im Biennenland sind die zum Jumpen nicht besonders geeignet. Einfach zu gefährlich. Tendiere dann ehe zu großen Matte und wenig Wind. Nachdem was ich aber so gelesen habe, soll die 5.3er nicht mehr soviel Spass machen.

    Zitat

    Original von C.H.


    Macht das nicht jede Matte, wenn sie total überpowert ist? :( :SLEEP:


    Klar macht das jede, nur unterschiedlich stark. Bei eine Paraflex gleiche größe, kann man noch gemütlich in der Nase bohren.

    Ich frag mich, warum du dir nicht eine größere Twister zulegen magst. Die sind vom Preis-/Leistungsverhältnis gut dabei und mit mehr Fläche hast du auch bei 2-3 bft sicherlich mehr Lift im Zenit. Logisch ist dann der Zug nach vorne größer, aber ich habe noch nie von einer Matte gehört die nur nach oben aber nicht nach vorne zieht (sowas nennt sich glaube ich Fahrstuhl ;).


    Zitat

    sowas nennt sich glaube ich Fahrstuhl ;)


    Nein, Gleitschirm :)
    Über einen größeren Twister oder eine Crossfire hab ich auch schon nachgedacht, aber bei Rhombus oder Pansh zahle ich einfach die Hälfte - als armer Student ist das schon ziemlich viel...


    Der Seitenschneider empfahl mir Anfangs 5m^2 (bei der Ace) - was sagen die Anderen hier denn dazu? Vielleicht lieber 4 für mehr Wendigkeit oder besser 6 weil der Lift nicht reicht? - Sorry fürs blöde Fragen, aber die Kollegen in den englischsprachigen Foren vergessen anscheinend gern ihr Gewicht oder die Windgeschwindigkeit :-/