Pflege von Kugellagern

Verehrte Kite Gemeinde:

folgendes Problem: Sand + Salzwasser + Kugellager am ATB = Rost + Frust

Jetzt habe ich doch irgendwo augeschnappt, dass die einzigeste Hilfe dagegen ist, die Kugellager auf zu machen und ordentlich Schmiere reinzufüllen.

Macht das jemand von euch? also direkt die Werksfrischen Kugellager aufmachen und schmieren? oder erst wenn die guten Stücke eine Weile in Betrieb sind?

Wann wechselt ihr die Kugellager? Erst wenn die kaputt sind oder wenns drin "knistert"?
    Mit hat nämlich ein kaputtes Kugellager eine komplette Felge versaut :(

Wäre dankbar über einige Erfahrungsberichte aus der Praxis...

-U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

Das ist ein Problem, das nicht nur Boarder haben.
    Da gibt es verschiedene Denkweisen.

1. Version.: Kugellager zwar nicht öffnen, aber ordentlich mit Fett die "Öffnungen" verschließen, damit kein Sand, Salz, Wasser reinkommt. Gegenargument, im Fett sammelt sich der Dreck dann und kommt erst recht in das Lager, sofern Du nicht JEDESMAL nach Gebrauch, das Fett wieder rausholst und erneuerst. Zuviel Fett ist aber auch nicht gut. Kommt auf das Lager an, wenn die Seiten verstopfen, kann (angeblich) im Lager zuviel Druck entstehen und je nach Bauart Schäden verursachen. Habe mich allerdings nie mit Materialprüfung an Kugellagern abgegeben. Ohne diesen Fettschutz ist Dreck allerdings auch direkt im Lager!

2. Version: Nichts machen! Begründung, die sind dafür gebaut und müssen das abkönnen ;) . Für manchen ist der Zeitaufwand für 1. zu groß und sie kaufen lieber regelmäßig neue Lager, bauen sie ein, stellen sie ein.....

3. Version: Nicht besonders viel frisches Fett zugeben, also nicht jede Lücke vollstopfen, dafür auch nach jedem (nennenswerten) Gebrauch Lager raus, mit Reiniger komplett ausspülen, bis Dreck raus ist und mit ordentlichem Fett, Schmiermittel (da gibt es ja auch persönliche Vorlieben) wieder ordentlich (nicht immer hilft viel auch wirklich viel) neu fetten/schmieren.

Direkte Erfahrungen mit Boards habe ich allerdings nicht, dafür ein wenig mit Geländewagen (haben auch Lager), die ggf auch mal bis zur Windschutzscheibe im Wasser und Schlamm versinken :D .
    Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Wenn ich sowas lese wie "(Hinweis: Das richtige Fett verwenden)" ohne eine Andeutung, was das richtige Fett ist, bekommen ich grüne Punkte. :-/

Zitat

Chrische
    vielleicht hilft dir mein alter Thread weiter.
    Klick mal hier...
    Gruß Niels

na das ist doch erhellten.. Danke!

-MBS Pro 6

Wie schon geschrieben, kenne ich mich mit MTB-Lagern noch nicht, (mein Sohnemann will sich aber ein kaufen, kommt also noch) aus.
    Aber wenn die tatsächlich, gekapselt nur 2€ kosten und Geräusche machen, trete die Dinger in die Tonne, baue neue rein! Behandel die mit Teflon-Spray und gut ist. Wenn die wieder zu stark wackeln oder heftig Geräusche machen - same procedure!!
    Spar Dir die Zeit für das zerlegen und reinigen! Geh lieber boarden oder sieh von mir aus fern, aber tu Dir das nicht an.
    Falls Du zuviel Zeit hast, ich kann sie brauchen ;)

ich habe miene kugellager von GI gleich nach dem ersten strandurlaub wegschmeißen können obwohl ich immer mit süßwasser anschließend alles abgespült habe! ich hab mir dann von einem freund, dessen Vater ne druckmaschiene reparatur Firma dings bums hat ein paar sehr hochwertige kugellager in der selben größe geben lassen! und bis jetzt echt TOP! versuch mal in maschinenbau werkstätten oder firmen zu frtagen die verkaufen dir die für n' abbel und n' Ei!

Zitat

Spar Dir die Zeit für das zerlegen und reinigen! Geh lieber boarden oder sieh von mir aus fern, aber tu Dir das nicht an.

Hab gestern mal geschaut, meine lassen sich gar nicht zerlegen. Man kann sie zwar öffnen aber dann die Kugeln und den käfig nicht rausholen.

Klar sind 2€ pro Stück nicht die Welt, aber wenn man dann 8 Stück hat macht das auch gleich mal 16€. Hinzu kommt dann noch der Ärger, dass das mir ne Felge zerstört hat...

Ich war neulich mal in einem Fahrrad shop und der wollte dann 7 Pfund pro Stück. Die sein dann wohl doppelt abgedichtet. Aber da werde ich ja arm!

Also werde mal Versuchen meine neuen lager dann von außen etwas zu fetten. Vielleicht bringt das ja was und wenn nicht gibts halt neue. Vielleicht dann aus dem FAG Katalog :)
    Auf jeden Fall scheint es für das Problem nicht ultimative Lösung zu geben. Werde es also einfach mal ausprobieren.

P.S wo kriege ich denn so Keramik Dinger?

-MBS Pro 6

Zitat

Man kann sie zwar öffnen aber dann die Kugeln und den käfig nicht rausholen.

Die Kugeln brauchst du nicht rausnehmen, einfach öffnen, säubern (Benzin oder Verdünnung) und neues Fett rein (gibts in jedem Baumarkt), zu machen einbauen und boarden.

Zitat

P.S wo kriege ich denn so Keramik Dinger?

Keramik-Lager sind schweineteuer und halten auch nicht länger da sie auch nicht "dichter" sind als andere. Die werden nur von Speedjunkies verwendet da sie unglaublich schnell sind.;-)

Zitat

ich habe miene kugellager von GI gleich nach dem ersten strandurlaub wegschmeißen können obwohl ich immer mit süßwasser anschließend alles abgespült habe!

Kann ich nicht bestätigen, GI verbaut wie fast alle ABEC3-Lagher und die halten ne Weile. Das mit dem Spüllen mit Süsswasser würde ich jedoch unterlassen (Board schon, aber nicht die Lager), denn dadurch kommt mehr Wasser rein als überhaupt drin ist.
    ---gnom---
    - Editiert von Hardcore Kiter am 03.09.2008, 20:18 -

Mit Wasser spülen bringt nichts! Wenn es das tun würde, dann bräuchtest Du auch kein Fett mehr reintun, das Wasser was beim Fahren reinkommt, würde das dann ja auch rauswaschen :L

Öl oder Fett "schließt" denn Dreck der reinkommt ein, Wasser wird an der Oberfläche des Fett/Ölfilms stehen bleiben. Bis Du im Lager eine Emulsion geschaffen hast, sollte etwas dauern.
    Das Wasser ist auch weniger das Problem, abgesehen mal von Rost, wenn Du zu wenig Fett im Lager hast und der Film weg ist. Ansonsten verdunstet das, sofern Du das Board warm einlagerst. Natürlich entfernt es sich besser aus relativ offenen Lagern, die gekapselten Lager lassen Eingedrungenes natürlich auch schlechter wieder raus! Auch aus diesem Grud keine Reingung mit Wasser, spätestens hier, hast Du dann welches im Lager.

Der Dreck der im Fett verteilt ist, ist das Problem, da der mit der Zeit reibt und das Lager zerlegt, Rost ist natürlich auch in seiner zerstörerischen Wirkung nicht zu verachten.
    Benzin geht, Verdünner wäre ich vorsichtig mit, der kann ggf. den Käfig im Lager zerlegen, je nachdem welche Kombination Käfig/ Verdünner da zusammentrifft. Besser ist Kaltreiniger, der ist dafür gedacht.
    Bei allen diesen Mittel, solltest Du aber darauf achten, das die nicht wirklich zuträglich für Gesundheit und Natur sind (Hautschutz, Augenschutz, Umweltschutz... :H: )
    Bei relativ gut geschlossenen Lager würde ich darauf achten, sie nach der Benutzung von außen gut zu reinigen, gerade die Seitenflächen, dabei den Dreck nicht rein-reiben!!!!
    Danach die Lager mit Teflon- oder Silikonöl einzusprühen, (etwas wird schon wenigstens etwas reinkommen und verdrängt Wasser) und mir ansonsten nicht so viele Gedanken machen. Keramik-Lager werden für den normalen Betrieb nichts bringen, Dreck mögen die auch nicht und sind, wie Hardcore-Kiter völlig richtig schreibt, nicht dichter. Was sich bewegen soll, kann nicht 100% dicht sein. :(