Rig Kit aus dem Kapshop

Hallo,

eigentlich komme ich aus der Mattenvierleiner Fraktion. Als ich vor ein paar Wochen
    mit meinen Kindern die ersten Einleiner gebaut habe, hat es mich gepackt.
    Bin gerade an einem grösseren Projekt dran. Meine Kamera an diesen Kite zu hängen,
    ist die eigentliche Zielsetzung. Habe die letzten Wochen viel im Netz gelesen.
    Allerdings ist Drachenbau eine Sache und der Bau eines Rigs
    mit Elektonikkenntnissen eine völlig andere. Hinzu kommt, dass man das nötige filigrane
    Werkzeug braucht. Ich hatte daher überlegt ein Rig Kit aus dem Kap Shop zu kaufen.
    Es soll das Basic KAP Kit werden. Was ist davon als Einstieg zu halten?
    Hinzu kommt, dass das System zu Anfang automatisch laufen soll. Das Aurico von Peter Engels
    gefällt mir als Lösung auch sehr gut, allerdings muss man wohl die Servos umbauen.
    Tja, daran wird es wohl scheitern. Vielleicht könnt ihr mir bei einer Einstiegslösung helfen.
    Bin auch auf dem Lüner Drachenfest, da ich aus der Gegend komme.

Danke, Roland

Zitat

Original von Wally
    Ich hatte daher überlegt ein Rig Kit aus dem Kap Shop zu kaufen.
    Es soll das Basic KAP Kit werden. Was ist davon als Einstieg zu halten?

Hi Roland,
    Ich kenne das Kit nicht persönlich, aber ich denke es ist ein preiswerter und einfacher Einstieg.
    Die Teile sind alle vorgeformt & gebohrt.
    Lediglich den Einbau eines Getriebes (2 Zahnräder mit 1/4 Untersetzung) würde ich dir empfehlen.
    (ich persönlich halte nichts von Rigaufhängung direkt an der Servoachse)

Zitat

Hinzu kommt, dass das System zu Anfang automatisch laufen soll. Das Aurico von Peter Engels
    gefällt mir als Lösung auch sehr gut, allerdings muss man wohl die Servos umbauen.

AuRiCo find ich gut ;)
    Wenn auch eine Kamera ansteht, dann empfehle ich dir die Canon A570IS, ich benutze sie u.a. selbst.
    Der Vorteil: du kannst sie einfach per USB auslösen (meine AuRiCos der neuesten Generation unterstützen direkt die Auslösung über USB Port - Vorausetzung: Canon Kamera mit CHDK - u.a. eben die A570IS - aber auch die 720 ist zu empfehlen)

.... und umgebaute Servos bekommst du auch im KapShop (nur einer davon ist nötig)
    Ich kenne aber auch hier einige die dir gerne dabei helfen würden.

Zitat

Tja, daran wird es wohl scheitern. Vielleicht könnt ihr mir bei einer Einstiegslösung helfen.

Warum Scheitern ?
    Frag hier, schreib PMs ......

Hier werden sie geholfen :) :)

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo Peter,

na, das sind doch schon gute Aussichten. Ich denke, ich werde das Aurico nehmen, im KAP Shop das vorgebohrte Rig. Ein Servoumbau hat man mir hier
    im Forum schon angeboten. Kamera ist so eine Sache. Ich wollte meine alte Powershot A80 nehmen, kann man aber kein CHDK drauf spielen.
    Ich habe halt noch eine DSRL mit guten Objektiven und wollte in eine Kompakte nicht investieren. Gibt es auch ältere Modelle, die per USB ausgelöst werden?
    Das Prinzip find ich schon klasse.

Viele Grüsse,
    Roland

Zitat

Original von Wally
    ..snip..
    Ich denke, ich werde das Aurico nehmen, im KAP Shop das vorgebohrte Rig. Ein Servoumbau hat man mir hier
    im Forum schon angeboten.

Na siehste mal ;) das hab ich kommen sehen :)
    Schick mir mal ne PM, denn nur "meine" Version der AuRiCo hat direkte CHDK Möglichkeit....

Zitat

Kamera ist so eine Sache. Ich wollte meine alte Powershot A80 nehmen, kann man aber kein CHDK drauf spielen.
    Ich habe halt noch eine DSRL mit guten Objektiven und wollte in eine Kompakte nicht investieren. Gibt es auch ältere Modelle, die per USB ausgelöst werden?

Jaaaa !
    ich habe meine "geschossene" G7 heute bekommen (3 Jahre alt, 10 MP, 1/1.8" Sensor, CHDK-kompatibel)
    aber: die war fast doppelt so teuer wie meine A570IS neu....
    .... bessere Qualität kostet eben auch besseres Geld .......
    Ich mache gerade Tests: Canon A570, Canon G7, Nikon 8400 und meine gute alte Olympus C2000Z (2.1 MP, 9 Jahre alt) .......
    werde dafür demnächst mal nen neuen Thread aufmachen

Viele Eifelgrüße, Peter