Hallo
Hier meine Veränderungen an der Aldi Süd Eule vom 28.08.2008
Das ist mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluß, somit bin ich für Verbesserungen immer offen.
Außerdem habe ich Wert darauf gelegt die Segelfläche zu vergrößern und möglicht wenig neues Material zu verarbeiten.
Die Eule soll ja keine 30 Euro kosten
Damit ich nicht alles klein in klein beschreiben muß habe ich mal ein Bild gemacht:
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
1) Die Verstärkungen abtrennen und die beiden dünnen Stäbe in der Mitte halbieren
Danach das überstehende Saumband nachnähen und beide Stäbe in das Saumband stecken.
2) Die Verstärkungen für den Kielstab unbedingt auf Mittigkeit überprüfen. Meine waren 2 cm daneben !
3) Ein Stück Aquarienschlauch in der Mitte lochen und als Verbinder benutzen.
4) Neuer Kielstab 5mm CFK (Man kann die Plastikhüllen als Stabschutz wiederverwenden)
5) Neue Querspeitzen 1mx5mm CFK in der Mitte zersägen und die 3mm Stäbe aus den Flügeln auf 14 cm absägen und
einkleben, daß sie 9cm rausschauen.
6) Ein Jaco Standoffhalter für die Spreitze für Lenkdrachen behebt die Falten im oberen Flügelbereich
7) Die Stabtaschen der Flügel komplett auftrennen und die Stäbe wie oben beschrieben absägen.
Damit gewinnt man auf jeder Seite ca. 4cm Segelfläche.
Danach habe ich Saumband aufgenäht (oben zunähen und unten offen lassen) und einen 3mm CFK Stab
reingeschoben. Mit dem Ausschnitt ist das ein wenig fummelig, aber dafür hält der 3mm Stab. 2 Stabtaschen aufnähen und den anderen in der Mitte geteilten Stab benutzen.
Dadurch erhält man mehr Segelfläche ( normalerweise flackert der Schwanz hinten rum) und der Drachen wird
meiner Meinung nach stabiler im Flug.
9) Untere Verstärkungen abtrennen, das spart Gewicht.
10) Im Flug flattern diese 'Federn' ganz schön rum. Vielleicht kann man da was mit Segellatten machen.
Die könnten ja auch aufgeklebt sein.
Für dieses Pimpen benötigt man:
2x 1m 5mm CFK
ca. 60cm Saumband
ca. 60cm 3mm CFK
4cm schmales Dacron
1 Eddykreuz 5mm
10cm Aquarienschlauch 4-5mm
Cu
Thomas
- Editiert von Silversurfer am 01.09.2008, 20:50 -
- Editiert von Silversurfer am 01.09.2008, 20:52 -