Gleitschirm zur Flugmatte umbauen?

Zitat von Agent 007

dies sollte Warnung genug sein

http://www.ksta.de/koeln/toedl…boarder-wird-stranguliert,15187530,23873228.html

Warnungen gibt es genug zu dem Thema,
    daher finde ich deinen Hinweiß etwas überflüssig.

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

also ich finde, wenn der TE sich nicht mittels Trapez einhängt, warum sollte er ´nen Umbau nicht mal probieren? Immer dieses nee, viel zu gefährlich, lass es, etc.
    Handles kann er immer loslassen, und schneller liften wie ein 14qm Hochleister tut so´n Umbau auch nicht. Wenn er das Teil bei zu viel Wind überhaupt in den Zenit bekommt. Wie gesagt, einhängen würde ich mich da allerdings nicht!

Lustiger Fred! wie soll das gehen? als Einleiner kannste das machen aber nicht als lenkbarer Kite zuviel masse, Profil zu viel Auftrieb,das heisst wenns dann fliegt ist die Kraft so groß das 5 Leute das nicht festhalten! zumindest nicht wenn er durchs Windfenster fliegt. Ich hab das mal probiert mit leine 750kp und einem alten 9celler GS mit 17,5m² am Auto festgemacht 2 steuerleinen dran und dann hochgeschubst, meinen Omega hat aus der Hüfte gehoben dann ist die Leine geplatzt! zu viel Power!

darum sage ich ja, wenn man sich nicht einhakt dann kann nix passieren. Du bekommst das Teil nicht richtig hoch, es zieht dich vorher schon weg, bzw- du kannst es einfach nicht festhalten.
    Und wenn jemand was probieren möchte, warum immer alles miesmachen. Wenn es dem TE Spaß macht zu basteln...

Zitat

Warnungen gibt es genug zu dem Thema,
    daher finde ich deinen Hinweiß etwas überflüssig.

ich denke ein Forum wie dieses sollte jemanden auch an Safety First erinnern und nicht einer Ghost Rider Mentalität huldigen

gefahren gibt's immer, gerade bei den traction varianten des drachensports.
    dessen muss man sich immer bewusst sein, dass man, falls was schief läuft, auch draufgehen kann.
    ich fliege seit ewigkeiten kites, buggy seit über 15jahren, kitesurfen seit 13jahren und ebenso lange gleitschirmflieger. wenn man sich ans wetter hält, sein können vernünftig einschätzen kann, fit ist, aufmerksam bleibt, die kontrolle behält und das equipment in ordnung ist, scheint mir das risiko recht überschaubar.

Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL

Zitat von Siggi W.

... tragischer Vorfall :-o, aber ... was hat das mit dem
    Thema "Gleitschirm zur Flugmatte umbauen?" zu tun (?)

Gruß

wenn sowas mir dem richtigen Equipment passieren kann, ist die Gefahr mit dem dafür nicht konzipierten Gleitschirm noch größer, aber vielleicht sollte Hendrik83 den GS Hersteller fragen und nicht hier im Drachenforum, wo die wenigsten schon mal mit einem GS zu tun hatten

• Offizieller Beitrag

Das ist aber kräftig an nicht vorhanden Haaren herbeigezogen.
    Dieser Thread wurde 2008 gestartet, Hendrik war zuletzt 2009 online!

Warnungen sind immer gut, aber ein Zusammenhang sollte schon erkennbar sein, sonst verpuffen sie einfach.
    Der Gedanke, beim Gleitschirmhersteller anzufragen ist aber recht amüsant. ;)

Vielleicht kommt hier noch was zu Thema? Eigentlich sind ja genug "Lass es!" zu finden.
    Aber da diese Frage immer wieder kommen wird, würde ich den Thread gerne offen lassen.

Zitat

Dieser Thread wurde 2008 gestartet, Hendrik war zuletzt 2009 online!

der Hinweis hätte auch früher kommen können, hab nicht nur ich :peinlich: , sondern auch andere übersehen ;) , aber ok, sorry

Zitat

Warnungen sind immer gut, aber ein Zusammenhang sollte schon erkennbar sein...

also für mich ist er erkennbar :D

Zitat

Der Gedanke, beim Gleitschirmhersteller anzufragen ist aber recht amüsant.

warum nicht, kostet ja nix :)

• Offizieller Beitrag

Nee, das kostet nix, aber was sollen die antworten?
    "Schneide unser Firmenlogo raus, und: wir hatten nie Kontakt!" ;)

Wo ich Sicherheitshinweise viel wichtiger finde, sind Onlinekäufe beliebiger, tragfähiger Drachen.
    Im Anschluss kommt dann in einem Forum die Frage "Wo mache ich die Seile fest?" - sowas macht mir Angst...

Zitat

Wo ich Sicherheitshinweise viel wichtiger finde, sind Onlinekäufe beliebiger, tragfähiger Drachen.
    Im Anschluss kommt dann in einem Forum die Frage "Wo mache ich die Seile fest?"

tja, vielleicht liegt das daran, dass sie hier im Forum den Eindruck gewonnen haben, jeder Hansi ohne Ahnung könne sich alles kaufen und damit zurecht kommen :(

Zitat

...jeder Hansi ohne Ahnung könne sich alles kaufen...

kann er, und Fransi auch

Zitat

...und damit zurecht kommen

das ist was anderes

Und wenn Hansi was haben will, dann kannst du schreiben was du willst, er kauft es doch.

Aber warum wird, wenn jemand was probieren möchte, immer gleich mehrfach der Zeigefinger erhoben?
    Wenn solche Dinge nicht passieren würden (ausprobieren) wären die Kites nicht auf dem technischen Stand wie jetzt.

Zitat

...wären die Kites nicht auf dem technischen Stand wie jetzt.

Hier geht's aber um 'nen Gleitschirm, aber bitte, soll jeder machen was er will solange er niemand anders gefährdet.

best regards

guck doch mal über deinen Tellerrand hinaus.
    Vielleicht kommt bei so einer Bastelei durch Zufall was innovatives bei rum. Weiß man doch nicht.

Ein Leben ohne Dampfgarer ist möglich, aber sinnlos!

Zitat

Vielleicht kommt bei so einer Bastelei durch Zufall was innovatives bei rum.

Zitat

So sieht es aus, man denke doch nur mal an die Brüder Wright oder Apollo 11

:logo: , umgebauter GS mit Fusionsantrieb der mit Lichtgeschwindigkeit fliegt :-o :O