Gleitschirm zur Flugmatte umbauen?
-
-
-
Vergiß es am besten wieder.
Ein Gleitschirm ist ein Gleitschirm,und ne Matte eine Matte! Und so sollte man es am besten belassen.
Alles andere bringt nur unnötige Arbeit und Schmerzen. :-OGruß Mischa
- Editiert von Mischa am 31.08.2008, 22:31 -
-
Zitat
Hallo! Kann man einen Gleitschirm zur 2oder 4Leiner Flugmatte umbauen, und wenn ja wie geht das.
Kann man. Man zerlege den Gleitschirm in Stoffbahnen, nehme ein Kite-Schnittmuster zur Hand und nähe alles entsprechend zusammen
Ansonsten das:
http://www.gleitschirm-faq.de/Praxis/Groundhandling"Auch beim Bodenhandling immer vollständig eingurten ... und Flugbereitschaft sicherstellen!"
Also ohne vorgängige GS-Schulung, ohne für Flüge zugelassenes Material inkl. GS-Rückenprotektor, Helm etc. auf keinen Fall!!
-
-
-
Ist das den so gefährlich? Oder ist es so kompliziert einen Gleitschirm in eine Matte umzuwandeln.Mfg Hendrik
-
-
Ich wiege ca. 63 kg beim Gleitschirmfliegen nehme ich einen etwa 24-25m2 Gleitschirm. Fürs Groundhandling bei ca. 1-2bft Ok aber alles andere bedeutet Abflug!!! Obwohl das Groundhanling halt wie Drachen fliegen ist, das stimmt schon.
Und nun die Rechenaufgabe: kg/m² somit kannst du dir errechen welche Flächenbelastung du bei deinen Umgebauten Gleitschirm haben wirst.
Bei mir sind es 2,6 kg auf dem m² und nun überlege wie weit und mit was für einer Leichtigkeit du einen Gegenstand von 2,6 kg werfen kannst. Und jetzt überlege wie weit dich dein Umbau weg tragen würde. Nichts für ungut aber lass es lieber. :-/
-
Ich bin selbst Gleitschirmflieger und kann ebenfalls nur von der Idee abraten. Sobald das Ding schön voll ist und (an deiner Leine) ein paar Meter nach oben steigt wird es kein Halten mehr geben...Du musst dir vor Augen halten, dass die 30m^2 (mittelgroßer Schirm) auch ohne Wind gute 100kg Startgewicht "liften". Selbst wenn du es irgendwie schaffen solltest durch Befestigung an irgendwas Stabilem, also per Fixseil, den Schirm steigen zu lassen, wird er früher oder später unkontrollierbar seitlich abdrehen, wieder runter kommen und sich unten wahrscheinlich mit einem lauten Peng verabschieden (nennt sich Lock-Out, klick).
Der einzige Schirm mit dem das geht ist der Taco von Skywalk, der hat allerdings nur 9m^2 und ist quasi flugunfähig weil er zum Groundhandeln gedacht ist. -
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Moin,
ich habe das mal probiert. Drei-Leiner-Anleinung, ABC-Galerie als Halteseil und die Steuerleinen an die Bremse. Das Halteseil wohlgemerkt am Fahrzeug befestigt. Die Sache ist lustig, aber kein wirkliches Flug-Vergnügen, der GS neigt profilbedingt stark zum Überschiessen, daher muss man sehr stark anbremsen. Ist dadurch nicht wirklich gut steuerbar. Die Depower moderner Surf-Kites wird man bei solchen Flügelgrößen jedenfalls stark vermissen...
viele Grüße, Gebi -
Hallo,
das hat mal jemand hier aus dem Ort gemacht. Selbst hab ich das Ding noch nicht fliegen sehen, aber schau mal hier:
http://www.syndikite.de/Auf Mediathek und dort die Fallschirmaktion 2006 klicken.
ModEdit: Link "repariert"
- Editiert von Scanner am 16.09.2008, 12:43 - -
-
also ein Freund von mir hat eine umgebaut ist ein bisschen träge aber zieht wie Tier macht echt Spaß also Mittelteil raus und die Waage komplett ändern dann fliegt das Teil und macht viel her
grüße nichts ist unmöglich
aber Vorsicht es darf kaum Wind sein wir waren bei ca 2.5 bft testen und das reicht um mich mit 100 kg übern Asphalt zu ziehen
:-
-
Hallo,
Habe mir mal die Arbeit gemacht,aus einem 29qm P40 von Paratech ein kite zu basteln.14qm aus der Mitte herausgeschnitten,die Enden zusammengenaeht und mit SURFPLAN an 3 Wochenenden die Waage erstellt,genaeht und geknuepft.
Nun ja,was soll ich sagen?Sehr,sehr traege,eigentlich zum Kiteboarden nicht geeignet.Ist halt ein Gleitschirmprofil und kein Kite.Macht nicht wirklich Spass.Also Leute,macht euch nicht die Arbeit.
Hier noch ein kleines Video mit meinem Schirm. -
-
Oh sorry
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
naja, der p40 ist ja auch schon sehr sehr alt. da hat sich zwischenzeitlich einiges getan bei den gleitschirmen. im übrigen gibts auch kleinere schirme unter 20qm, acro schirme und bestimmte hochleister. die sind sicherlich brauchbar. und über die beschleuniger hat man quasi ein depower system eingebaut.
-
-
dies sollte Warnung genug sein
http://www.ksta.de/koeln/toedl…boarder-wird-stranguliert,15187530,23873228.html