Auf der Wiese - was sagt der Landwirt?
-
-
Ich habe kürzlich ziemlich Ärger bekommen. Ich bin auf einer für meine Gegend ideal gelegenen Wiese den Enigma geflogen und hatte meinen Hund (kleiner Sennenhund) dabei. Plötzlich kam der Bauer mit dem Auto angefahren, stieg aus und hat sofort auf die Tour "ich will nicht, dass Sie meinen Grund und Boden betreten..." getönt.
Ich konnte die Situation ein bischen entschärfen indem ich den Hund anleinte und sofort in die Defensive ging. Schließlich hatte der Bauer auch Recht (wie sich herausstellte): Es war eine Futterwiese kurz vor dem Mähen! Der Hund hätte durch sein Geschäft die Rinder gefährden können und das platt getrampelte Gras würde sich bis zum Mähen auch nicht mehr aufrichten. Schließlich erlaubte er mir noch nach dem Mähen dort wieder zu fliegen (ohne Hund versteht sich).
-
Nachdem ich letztes Wochenende eine Wiese allein mit allen Drachen
samt Zubehör belegt hatte, bekam ich natürlich auch sehr viel Besuch.Nun zeigen sich auch erste negative Seiten, wenn viele Leute
zusammenkommen.- es liegen Papiertaschentücher etc. herum
- Autos werden auf der Wiese geparkt wie sonst nicht
- Hunde buddeln Löcher in der Wiese, Herrchen ist das Wurst
- es wird auf das angrenzende Saatfeld gelatscht (Erwachsene!)
- Auch angrenzende nicht gemähte Wiesen werden von dazugekommenen
Drachenfliegern benutzt.Verlasse das Areal immer so , wie ich es vorgefunden habe.
Ermahne auch erwachsene Leute, wenn die sich so verhalten, wie ich es von
Kindern nicht erwarten würde.Schade! Ein Thread mit "tolle Wiese für alle" wäre also wirklich nicht fördernd,
wie Flying Igel bereits anmerkte.Ich als Initiator dieses wirklich eindruckvollen Spektakels werde aber wohl vom
Landwirt ins Gebet genommen werden, wenn er seine Wiese vorfindet, als hätte
ein Volksfest stattgefunden.- Editiert von Bydz am 07.10.2008, 19:14 -
-
Ich bin glücklicherweise in der Situation, eine größere Wiese in meiner Nähe zu haben, die ausschließlich als Weidefläche für Schafe genutzt wird. Wenn also nicht gerade vor wenigen Stunden die Schafe da drauf ihre Hinterlassenschaften verteilt haben, ist das der perfekte Drachenfliege-Platz. Das Gras ist sehr kurz und bildet vor allem ein festes dichtes Polster, falls mal der Boden höher liegt als vermutet
Der Schäfer sieht die Sache glücklicherweise sehr gelassen, wir haben zu dem ohnehin guten Kontakt, da er wochentags auch die Rasenflächen unseres Segelflugplatzes in der Nähe regelmäßig abweiden lässt.
Es ist immer sinnvoll, sich vorher mit den Pächtern/Eigentümern zu unterhalten, nicht erst, wenn die Emotionen erst mal hochgekocht und die Fronten verhärtet sind.Das Problem der müllverteilenden "Zaungäste" ist hier gerade an sonnigen Wochenenden leider auch sehr ausgeprägt, dazu kommen noch "Halbstarke", die in den Abendstunden dort mit ihren Moped's Kreise in das Gras ziehen und am Lagerfeuerchen etliche Bierflaschen zerdeppern usw. So makaber es klingt, aber dagegen erscheinen wir Drachenflieger als nur ein sehr kleines "Problem"..