Auf der Wiese - was sagt der Landwirt?

Hallo,

stelle mal die Frage in die Runde.

Gleich bei mir um die Ecke gibt es eine Wiese, riesengroß,
    keine Überlandleitungen, keine Straßen (nur einen Wirtschaftsweg
    der die Wiese teilt), keine Bäume etc., also ideal zum Drachensteigen.
    Egal, woher der Wind kommt (wenn er kommt), man hat Platz!

Natürlich wird versucht, so wenig wie möglich in die Wiese zu gehen
    und vom Weg aus die Leinen zu kontrollieren bzw. die Bodenanker
    nicht mitten in die Wiese zu schlagen sondern am Rand.

Leider ist es nicht immer zu vermeiden, daß man doch mal in die Wiese muß,
    sieht natürlich nicht so toll aus, wenn nicht frisch gemäht ist. Es handelt sich
    um Futtergras. Es bleiben halt Trittspuren. Nach dem Mähen ist jedoch nichts
    mehr zu sehen, da recht tief abgeschnitten wird.

Bisher hat sich niemand drum gekümmert, auch Landwirte, die direkt dran
    vorbei gefahren sind, gaben keinen Mucks von sich. Oder hat sich der "Richtige"
    vielleicht noch nicht sehen lassen?!

Was für Erfahrungen habt Ihr mit dem Betreten von Wiesen zum Drachensteigen?

Grüße,
    bydz

Grüße aus dem Allgäu!

Wenn die Wiese nur in gemähtem Zustand betreten wird, es kein Naturschutzgebiet ist und kein Müll hinterlassen wird, sollte es bei ordentlichem Verhalten des Menschen keine Probleme geben.

Falls der Landwirt einen anspricht, kann man ihn auf die absolut schonende Art des Drachenfliegens hinweisen. Besser noch: Den Besitzer ausfindig machen und um Flugerlaubnis fragen.

Zitat

Original von Bydz
    Was für Erfahrungen habt Ihr mit dem Betreten von Wiesen zum Drachensteigen?

Hallo bydz,

ich versuche ebenfalls auf dem Weg zu bleiben und die Wiesen möglichst wenig zu betreten...

Die vorbeikommenen Leute zeigen sich eher interessiert und bestaunen den schönen Drachen... :D
    Im Fall der Fälle würde ich den Drachen einfach landen und das Grundstück verlassen.
    Bis heute hat sich bei mir aber noch kein Bauer/Eigentümer beschwert.

Grüße
    Jürgen

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -: what a bad day.................
    Die Frage ist schon mehrfach besprochen. Die besten Chancen hast du, wenn du den Eigner/ Paechter ansprechen kannst. Ansonsten ist Fingerspitzengefuehl bei der ersten Begegnung angesagt. Eigentlich sollten die Wiesen NICHT versperrt sein, aber es darf halt auch kein Schaden entstehen.

Viel Erfolg!
    - Editiert von Meggi am 31.08.2008, 23:19 -

Hm, wenn's irgendwie geht, würde ich mich schon schlaumachen, wem die Wiese gehört - und dann gleich mal vorsichtig anfragen. Klar, das birgt das Risiko, ein "NEIN" zu kassieren, aber immer noch besser, als das zu erleben, was in dem von Meggi verlinkten Thread beschrieben wird.
    Und wenn man weiß, wem eine Wiese gehört oder wer sie gepachtet hat, ist man auch gerüstet, falls mal ein Wichtigtuer käme, der eigentlich nichts zu sagen hat.

Im Zweifel gilt aber: Sobald einer meckert, möglichst freundlich und höflich bleiben, zusammenpacken und das Feld räumen.

Ich kann nur zwei Geschichten aus eigener Erfahrung beisteuern, bei denen ich mit äußerst defensivem Verhalten sehr gut gefahren bin:

In der Nähe einer Wiese, die ich eine Zeit lang recht regelmäßig besucht habe, waren auch immer Modellflieger unterwegs, die uns auf der "Drachenwiese" ab und zu ansprachen, ob wir ein paar Meter zur Seite gehen könnten, damit sie ihre Flugzeuge landen könnten. Natürlich bin ich der Bitte immer gefolgt, aber ein bisschen kam schon der Gedanke auf: "Können die sich nicht einen Modellflugverein suchen"? Dann bekam ich allerdings mit, dass die Wiese tatsächlich von den Modellfliegern gepachtet war und wir als Drachenflieger wirklich nur "geduldet" sind. Umso besser, dass ich da nicht mal eine dicke Lippe riskiert habe. :-O

Im anderen Fall stand ich auf einer Wiese in Duisburg, als auf einmal ein alter Feldjäger-Bus ankam und mich der Fahrer auch gleich in dem Ton anmachte: "Das ist eine landwirtschaftliche Nutzfläche, wer hat Ihnen erlaubt, mein Weideland zu betreten?". Da war ich auch erstmal perplex, habe aber ganz höflich reagiert und zusammengepackt (OK, ich wollte eh das Feld räumen, weil der Wind nicht dolle war). Auch da habe ich hinterher erfahren, dass dem unfreundlichen Schäfer das Land tatsächlich gehört - und dass er sogar schon dafür bekannt ist, Leute notfalls mit Hilfe der Polizei und sogar mit Anzeigen und Klagen von seinem Gelände zu schmeißen. :-/

So, nun habe ich mich durch verschiedene Ämter durchgefragt,
    gehe morgen mal zum zuständigen Vermessungsamt, die sollen
    die Daten haben.

Aber - der Beamte wies gleich mal auf den Datenschutz hin,
    und daß sie eben nicht einfach die Eigentümerdaten herausgeben
    dürften, aber mal sehen wollen was man da machen könnte.

Offensichtlich kann der Eigentümer Stunk machen, wenn seine
    Daten einfach an jemand herausgegeben werden.

Es muß ein berechtigtes Interesse bestehen - ich glaube, dies
    ist vorhanden.

Update folgt!

Grüße,
    bydz

Grüße aus dem Allgäu!

Bydz

Das finde ich klasse!
    Und wenn die Herrschaften vom Amt den Namen nicht rausgeben (was ja eigentlich auch verständlich ist), dann hast Du immerhin alles getan, um eine Genehmigung beim Eigentümer einzuholen. Darauf kann man im Fall, dass jemand meckert, ja auch verweisen. ;)

Das Vermessungsamt hat mir die Besitzerdaten gegeben, da sie mein
    Begehren als berechtigtes Interesse werteten. Hat auch nichts gekostet,
    alles easy.

Ich hatte ein sehr ausführliches Gespräch mit dem Besitzer
    der einen Wiese, der erfreulicherweise gleichzeitig der Pächter der
    gegenüberliegenden Wiese ist.

Er hatte mich schon gesehen und auch seine Frau sagte, das Ganze sähe toll aus,
    Drachen mit dem "ganzen Zeug an den Leinen".

Generell haben Sie nichts dagegen, daß ich dort Drachen steigen lasse,
    jedoch darf das Gras nicht höher als 14 cm sein, da sich das heruntergetretene
    Gras schlecht mähen läßt.

Gleichzeitig hat er mir 2 Ausweichwiesen in der Nähe angeboten, die ich
    auch entsprechend nutzen darf.

Seiner Meinung nach hat auch kein Bauer etwas dagegen, auf einer Wiese
    mit frisch gemähtem Gras Drachen zu steigen zu lassen, aber ich glaube,
    daß man da schon auf den Richtigen treffen muß.

Sein "Kampf" gilt eher den Gassigehenden Hunden, deren Kot im Grünfutter
    vermischt wird und die enthaltenen Bakterien bei tragenden Kühen mit großer
    Wahrscheinlichkeit zu ungewollten Abgängen führt.

Es ist also immer zu empfehlen, das offene Gespräch zu suchen, so lassen
    sich alle Mißverständnisse beseitigen.

Fröhliche Grüße aus dem Allgäu,
    bydz

Grüße aus dem Allgäu!

• Offizieller Beitrag

Das ist ja prima! :H: Es freut mich für dich, dass der Landwirt so klasse reagiert hat.
    Das ist leider nicht immer der Fall. :-/ Auch wenn man die Landwirte freundlich anspricht.

Sind auch schon drauf und dran uns eine Wiese zu pachten, die Gemeinde verpachtet demnächst 3,2ha,an dem Hang an dem wir kiten gehen. (Unser Kitewiese ist gerade mit Gülle beladen worden. :O)
    Gebotsabgabe im erschlossenen Umschlag, Höchstbietender erhält den Zuschlag.
    Das wäre natürlich geschickt, weil man dann wirklich zusehen kann, das die Wiese schön kurz ist, allerdings ist das regelmäßige mähen nicht eben mal gemacht, sofern man keine Traktor hat, und das Heu dann auch noch wegfahren muß.
    Kooperation mit Landwirt wird gerade überlegt. Bezahlung teilen, er mäht und kriegt das Heu, wir dürfen fliegen, allerdings werden die Landwirte versuchen sowenig wie möglich zu mähen, also vielleicht zweimal im Jahr, und in 10cm hoher Wiese mit Disteln usw kiten ist bah :R: .

Zitat

Original von Bladerunner
    ...., also vielleicht zweimal im Jahr, und in 10cm hoher Wiese mit Disteln usw kiten ist bah :R: .

stimmt schon, aber immer nach dem naechsten Bulldog gucken nervt auch. Bin schon von 2 Wiesen fett verjagt worden und hab da einfach keinen Bock mehr drauf. Wir haben so eine 2 mal im Jahr gemaehte Wiese in Nuernberg am Hafen, man/ frau gewoehnt sich an die Hasen und die Disteln.... und das Gefuehl, nicht irgendwas und irgendwem kaputt zu machen.

Nur 2 x im Jahr mähen - reicht das?!
    Wenn ich sehe, wie hoch das Gras hier
    bereits nach 4 Wochen ist...

Und noch was - wo kriege ich ordentlichen Wind her?
    Nun schon den 3. Tag ohne, wer soll das aushalten?!

Grüße aus dem Allgäu!

Hi
    Was ich meinte ist, dass die Landwirte bei uns nur 2mal mähen und deshalb hier meist mindestens 10cm hohe Wiesen mit Disteln stehen. Fürs kiten wäre häufiger notwendig, macht aber bei der Fläche ohne Traktor schon ein wenig Arbeit. :R:
    Die paar Kröten für pachten sind nicht das Thema, wenn ich dafür da hin kann, ohne Gülle am Schuh! :-o

....unsere Drachenwiese ist jetzt auch wieder sauber gemäht....habe neulich den Bauer auch mal darauf angesprochen, da er auf dem Feld neben der Wiese gearbeitet hat, wie das denn so ist ,
    ob es Ihm was ausmacht daß Ich hier fliege....er meinte : nein , nein, ich könne ruhig hier weiter fliegen...es stört ihn nicht, da es keine futterwiese wäre, sei es kein Problem....er nannte mir
    sogar noch weitere Felder und Wiesen in der Umgebung wo es doch auch gut zum fliegen wäre...
    aber es gibt halt solche und solche Bauern...gell?

Grüsse vom Thilo

Zitat

aber es gibt halt solche und solche Bauern...gell?

Stimmt, am Wochenende habe ich wieder solche getroffen,
    Junior und Senior zusammen, sie bedauerten den wenigen Wind und
    meinten, es wäre halt noch nicht Herbst - kein Wort dazu, daß ich seit
    3 Stunden Ihre beiden Wiesen benutzte. (Natürlich kurz gemäht).

Es gab noch Tipps zur Wettervorhersage anhand des bald zusammenbrechenden
    Föhns, und dann waren Sie auch wieder weg.

Grüße aus dem Allgäu!

Zitat

kein Wort dazu, daß ich seit
    3 Stunden Ihre beiden Wiesen benutzte.

...na das ist doch was.. :H:

Zitat

und dann waren Sie auch wieder weg.

...na denn, viel spass auf der Wiese (in Zukunft :-O )

Grüsse vom Thilo

Hallo Meggi,

Zitat

jetzt brauchen wir doch noch den "Wo sind denn gute Wiesen Fred" , den mit den freundlichen Bauern

Du hast das vermutlich nicht ganz ernst gemeint, aber ich bin überzeugt es gibt Leute, die nehmen dich beim Wort. Ein "gute Wiese mit freundlichem Bauer Thread" ist meiner Meinung nach kontraproduktiv.

Stell dir vor du hast einen Platz gefunden mit tolerantem Besitzer/Pächter. Dies spricht sich rum. Jedes Wochenende kommen scharenweise Drachenpiloten zu diesem Platz. Drachenflieger sind ja gesellig. Aber wo viele Menschen zusammenkomen gibt es auch immerwieder Idioten und Deppen. Und die sorgen dann durch ihr Verhalten (z.B Müll hinterlassen, Nachbargrundstücke betreten, über die Wiese fahren...) für Unmut beim Besitzer/Pächter. Dann ist es vorbei mit der Toleranz und alle können sich einen neuen Platz suchen.

Das ist dann besonders bitter für den Initiator des Threads, weil er es ursprünglich nett gemeint hat. Er wollte lediglich seinen Kollegen einen guten Platz zeigen.

Gruß
    Michel

Wer hat das Geld erfunden? Und warum so wenig?

Hallo Michel,

so gesehen hast Du natürlich recht, das habe ich gemerkt,
    als ich mal alles im Wind stehen hatte und es kamen die Kinder
    aus der Nachbarschaft, die Ihre (zumeist) Väter überredet hatten,
    es doch auch mal mit dem 2,99 Euro-Drachen aus dem Drogeriemarkt
    zu versuchen.

Da wurden die Teile über die Wiese geschliffen, was der Papa hergab,
    und eigentlich nicht mehr darauf geachtet, auf der richtigen Fläche zu
    bleiben.

Wenn dann noch Kleinteile, Gestänge etc. in der Wiese verbleiben,
    würde ich als Landwirt auch überlegen, ob es richtig war, dem Mann mit
    den Drachen das Betreten erlaubt zu haben.

Aber liebe Landwirte:
    Könnt Ihr Eure Wiesen nicht ganz mit einem mal mähen? - Nein, da wird jeden
    Tag ein Streifen produziert, wie soll der Kiter sich bei so vielen verschiedenen
    Grashöhen noch auskennen ?! :-O

Grüße aus dem Allgäu!

Zitat

Könnt Ihr Eure Wiesen nicht ganz mit einem mal mähen? - Nein, da wird jeden
    Tag ein Streifen produziert, wie soll der Kiter sich bei so vielen verschiedenen
    Grashöhen noch auskennen ?!

...na das wär geschickt... :-O

Grüsse vom Thilo