Entscheidungshilfe für Fortgeschrittenen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, lese aber schon seit einigen Monaten mit.
    Ich bin 32 Jahre alt, wiege 90 kg. Ich glaube das ich in die Kategorie Fortgeschrittener gehöre, lasse mich aber gerne korrigieren. Ist halt schwer, sich selbst einzuschätzen.
    Ich fahre seit 1987 fast jährlich nach Norderney. Klar das das Drachenfliegen nicht lange auf sich warten lies. Bin 1990 mit einem einfach Lendrachen für 20 DM angefangen. 1992 gab es dann den ersten Delta Hawk. Im laufe der Jahre wuchs der Delta Hawk zu einem Vierergespann welches ich mit Trapez und 180 kp Schnur fliege, da das Gespann bei stärkeren Wind kräftigen Zug aufbaut.
    Im letzten Jahr wollte ich dann mal eine 4-liner testen . Es wurde die 3.3 GO!.Als Einsteiger-Matte wäre es die richtige, sagte man mir. Bin mit diesem Ding aber nicht ganz so glücklich.
    Da mein Delta-Hawk-Gespann mittlerweile doch arg gelitten hat, besonders der Älteste, wollte ich mir einen neuen zulegen. Schnell und Zugstark soll er sein. Er muss mich schon über den Strand schleifen können. Ich habe mich durch zig Foren, Internet-Seiten diverser Hersteller und Online-Shops gewühlt, aber je mehr ich les, desto weniger weiss was ich kaufen soll. Getestet habe ich Mirage und Mirage XL. Ich find sie ganz gut.
    Allerdings findet man beim stöbern durch Foren dann wieder kauf besser den oder besser den.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Also ich suche was schnelles mit gehörig Zug, die meine 90 kg auch bewegen. 250 € sollten die Obergrenze sein.
    Ich bin dankbar für jeden Tip, weil in 4 wochen bin ich wieder auf Norderney und bis dahin wollte ich mich entschieden haben. Vielleicht kann ich den einen oder andern Tip von euch beim Drachenschop auf Norderney auch probefliegen.
    Vielen Dank
    Marc

Na auf die nun folgenden Antworten bin ich ja mal gespannt.

Hier wird wieder ein "Glaubensfrage" gestellt.

Ob nun Tauros, Topas, Explosion von spacekites, einen s-kite, die kleine Pure von Ryll oder was auch immer
    empfohlen wird,ein persönliches Ausporbieren wird dir nicht erspart bleiben. Vielleicht findest du ja Kiter in dein Nähe,
    bei denen du mal den einen oder anderen Drachen testen kannst. Vielleicht gibt es bei dir euch einen
    der Drchenläden mit der sog. Teststunde.

Persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit den spacekites, s-kite und den XL-Rylls. Ok, ich bin eben ein Powerkiter.

Viel Glück bei deiner Suche und laß dich vom NAgebot nicht verrückt machen.

windige Grüße aus Berlin

Mag sein, dass ich einmal,
    wenn alles erreicht ist
    erreicht habe nichts
    - als ein´ Anfang von vorn"
    (W. Biermann)

Gib dem Menschen einen Hund
    und seine Seele wird gesund.

Hildegard von Bingen (1098 - 1179)

... ich könnte mir vorstellen, dass der Tauros von Space-Kites was für dich wäre - und wenn du auf grün stehst, bleibt noch ein nicht zu verachtendes Sümmchen übrig, das fast noch für eine Wilde Hilde aus demselben Hause reicht. ;)

Viele Grüße
    Michael

hi, danke schon mal für eure antworten,

wer kennt den beide Drachen, also den Tauros und den Mirage XL ?
    Gibt es ähnlichkeiten beim Flugverhalten, Speed, Zug u.s.w.?
    Wohnt ielleicht jemand bei mir in der Nähe das ich den Tauros mal fliegen könnt?

vielen dank
    Marc

Hi Marc !
    Also, ich fliege den Tauros und bis vor kurzem auch die Mirage XL geflogen.
    Vorab: Beide Drachen sind super !
    Ich versuche mal, sie zu vergleichen:

Verarbeitung:
    Auch die Mirage ist gut (robust) verarbeitet,
    der Tauros jedoch mit mehr Liebe zum Detail (robust und schön).

Startverhalten:
    Tauros - völlig unkritisch. Die Mirage ist da schon eher zickig.

Windbereich:
    Der Tauros geht früher - er fliegt wirklich ab 1 Bft !
    Die Mirage braucht schon 2-3 Bft, damit das Fliegen Spaß macht.
    (Das war auch der Grund, warum ich sie letztens verkauft habe.)

Zugkraft:
    Da nehmen sich beide nicht viel. Beim Tauros gibt es halt viele Einstellmöglichkeiten,
    so dass man ihn auf Zug oder Geschwindigkeit fliegen kann.

Drehfreudigkeit:
    Beide Drachen drehen entsprechend für Ihre Größe sehr gut - der Tauros halt
    schneller, da er auch 40cm weniger Spannweite hat.

Wie gesagt, ich lasse nichts auf die Mirage XL kommen - die ist klasse.
    Aber der Tauros ist immer einen Tick besser.
    Und wenn Dir die Fehlfarben zusagen, ist er sogar günstiger.

Und jetzt bringe ich noch einen Drachen ins Spiel:
    Der Topas 3.0. Den gibt es bei Spacekites neu ab 199,- (altes Design, dass mir
    jedoch besser gefällt).
    Langsamer, aber zugkräftiger.
    Ich weiß nicht, welcher der beiden (Tauros oder Topas) mir mehr zusagt ...

Gruß & viel Spaß bei Deiner Entscheidung, Jörg ;)
    - Editiert von Nasenbaer0815 am 01.09.2008, 11:52 -

HI MARC , :)

der ausführlichen Berschreibung über den Tauros von Jörg kann ich nur

zustimmen! Habe selber einen im Bestand und möchten ihn nicht mehr missen ! ! !

Das TEIL ist einfach Spitze ! :H:

MfG Wilfried

................und immer eine handbreit Wind unter dem Kite !

hi ,
    vielen Dank für eure Tips und Empehlungen.
    Ich habe jetzt viel hier und in anderen Foren gelesen über den Tauros und hab mich fast für ihn entschieden.
    Ich würde ihn gerne mal Probefliegen (Dorsten/Recklinghausen). Vielleicht findet sich da jemand.
    Was mich noch interessiert sind die reduzierten Tauros auf der Space-Kites-Seite. Geht es wirklich nur um die Farben oder warum sind so günstig?
    Achja, gibt es den Tauros nur Bei Space-Kites oder wird auch im Einzelhandel geführt?

vielen Dank

Marc

Zitat

Original von Caterpillar910
    Geht es wirklich nur um die Farben oder warum sind so günstig?
    Achja, gibt es den Tauros nur Bei Space-Kites oder wird auch im Einzelhandel geführt?

... wie du in meinem Avatar sehen kannst, habe ich so einen Fehlfarben-Tauros. Michael Tiedtke hat mir erklärt, dass bei der Segel-Bestellung in der Näherei die Farbnummern durcheinander gekommen sind. So sind die grünen Modelle entstanden - lassen wir das mal so stehen (für ein Versehen finde ich sie eigentlich viel zu gelungen). Die Verarbeitung und die Materialqualität ist genauso top wie bei den anderen Serienmodellen. Wenn dir also die Farben zusagen, heißt es zugreifen, denn billiger bekommst du ihn neu nirgends.

Viele Grüße
    Michael

Huhu,

so, hab das Ding bestellt. Vielen Dank an alle. Alles weitere dann im Tauros-Fan-Thread.

hier kann geclosed werden!
    mfg
    marc

Wie schon im Fan-Thread Tauros geschrieben benötige ich jetzt Tips für einen Drachen für meinen Sohn.

Grösse:128 cm
    Gewicht: 25kg
    Sportlich sehr aktiv: Fussball, Schwimmverein, Inliner und Fahrrad fahren kann er auch sehr gut.

Er steht also sicher auf den Füssen. Geflogen ist er bisher so ein billigteil mit Schwanz. Den beherscht er sehr gut!
    Ich dachte da für ihn an eine Matte, weil da keine Stangen und so weiter kaputt gehen können.
    Gibt es da überhaupt was für so kleine und junge Kinder?

vielen Dank

mfg Marc

Hallo Marc
    Meine Kids fliegen den Jump von Level-One,den kann ich dir echt empfehlen.Sieht toll aus,zeiht nicht stark und reagiert sehr gut und wenn er tricksen will dann geht das auch.Ist auch relativ stabil aber kaputt kriegen tust du den natürlich auch.Kann mann schon bei gut 1Bft bis knapp 4Bft fliegen. ;)

Gruß Funkiter Werner
    wer aufgehört hat zu träumen-hat aufgehört zu leben

Kleine Matten wären z.b. Symphony Beach 1.3 oder Wolkenstürmer Paraflex 0,5, bauen beide nicht viel Zug auf, benötigen aber schon etwas Wind, um gescheit zu fliegen. Bei beiden würde ich die Schnüre des RTF-Sets gegen was hochwertigeres ersetzen, das erhöht den Flugspass ungemein

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Moin Marc,

unser Marvin (7) fliegt sehr gerne mit seinem LO Easy Light, für ca. 85€ mit Schlaufen und Leinen ist dieser Kite für ein relativ großes Windfenster eine super alternative zu vielen anderen Kite`s.

Auch ein kleiner 4-Leiner ist nicht schlecht :)

Ein Drachen sollte vier Leinen haben!!!

LG Canyon, Michael