Neu & Angefixt: Falcon, Topas oder was?

Hi Andreas

Die Protec ist ne gute Leine sie hält echt viel aus, aber das mit der unterschiedlichen Länge kenne ich auch & die Leine ist zur "Handhabung" sch ..... & sehr schlecht im Gras sichtbar ......
    Ich mag sie überhaupt nicht (mehr) ..... aber gerissen ist sie noch nie & so lange sie hält bleibt sie in der Tasche ;)
    Ich bevorzuge die Powerline ....& mache meine Leinenset mittlerweile selber ..... aber da hat jeder seine Vorzüge & Ansichten.
    Du solltest dir klar noch Leinen für wenig Wind besorgen ..... die 100kp sind bei 2.2 & wenig Wind klar zu viel & die Performance leidet darunter .....
    Ich wähle die Leine nur so Dick/Lang wie nötig beim fliegen, was aber auch bissel Gefühl & Erfahrung brauch ...ich mag aber auch eher Lange Leinen ..... Naja aber zerschossen hats mir klar auch schon mal eine,oder zwei, oder ... ;)

Zu 1.7 ..... sicher ein Kite auch für deinen Sohn aber bei wenig Wind ist dann schon mau .... der 1.7 braucht schon nen "guten Ticken" mehr wind als dein 2.2 um Spaß zu machen

Wenn du aber nen Gespannbau vor hast ist ist der 1.7 ja Pflicht ;)
    Du kannst dann den 1.7 komplett in 6mm bestaben lassen (aber dann noch "bissel" schlechter bei wenig Wind) das macht Michael ohne Probleme & auch alle Verbindungsleinen & Tampen macht er dir ..... einfach anfragen ...

Hoffe etwas geholfen zu haben ...... Swen

Hallo Andreas,

sehe das genauso wie mein Vorredner. Deshalb würde ich Dir eher den Topas 3.0 an Herz legen.

Zwecks den Leinen mach ich Dir ein Angebot. Wenn Du am WE fliegen willst, gibst mir Bescheid, dann komm ich runter und kannst mal meine Leinen testen. Hab ein paar verschiedene in der Tasche. Meine Drachen sind dann auch dabei (auch das Jet Stream Gespann) und Du kannst dann mal testen wie sich sowas anfühlt. Ok?

Gib halt Bescheid.

Danke für Eure wertvollen Tipps, da werde ich mir das mit dem 1.7 wohl erst noch einmal überlegen. Zumal ja hier bei uns im Binnenland doch eher die schwächeren Winde vorherrschen, sollte ich mich auch an den 3.0 rantasten können. Der 1.7 kann ja immer noch dazu kommen ......
    Prinzipiell schätze ich aber schon jetzt am meisten am 2.2, das er auch bei relativ wenig Wind gut und zuverlässig fliegt, das wird dann beim 3.0 ähnlich sein.

Und 2.2. und 3.0 im Gespann sollte auch ohne Umbauten am 2.2 gehen ?

@ Skysplitter:Vielen Dank für dein Angebot. Das kommende Wochenende ist leider schon verplant, Bauarbeiten zu Hause. Evtl. wird das aber noch abgesagt, dann hätte ich wieder Luft. Ich schick Dir dann später noch eine PM, muß jetzt zum schaffen gehen ......

Gruß

Andreas

[URL=http://maps.google.com/maps/ms?client=opera&ie=UTF8&oe=utf-8&hl=de&msa=0&ll=48.364718,7.845494&spn=0.003571,0.009645&t=h&z=17&msid=112484064203869812464.00045714b4b6c3de20f39]- Hier fliegen wir -[/URL]
    [hr]
    Meine Drachentasche: Topas 3.0, Topas 2.2, Wilde Hilde. Im Zulauf: Topas 1.7, Gladiator 2.4, Torero (Kann es kaum erwarten)

Andreas

2.2 + 3.0 geht ohne Probleme hab ich auch schon so geflogen .....
    Der 3.0 ist noch mal ne andere Latte wie der 2.2 der hat schon bei weniger Wind deutlich mehr Power & wenn von 3 Bft aufwerts geht heisst es alles Sinne 110% sonst (abhänig von deinem Gewicht ) heisst es Arme ab oder Hirn platt ;)

Ne sooo schlimm ist nicht aber der 3.0 hat einiges mehr an Power (vor allem deutlich früher) als der 2.2 !
    Allerdings heisst es auch bei 2.2 Vorsicht ! Wenn der Wind mehr wird .... wird der 2.2 sehr viel schneller & fängt hefig an zu ziehen ..... bitte nicht unterschätzen !
    Meine 110kg hat der 2.2 schon abgeschleppt .... soviel zum Potential des 2.2 :H:

Für deinen Sohn würde ich eher was "sanfteres" Kaufen ..... Unsere Tochter hat mit dem Elliot Milano (mein erster Stabi) angefangen (ca. 60€) mehr geht später immer noch ;) & jetzt ich sie schon mit etwas Hilfe den Tauros geflogen ..... also lieber langsam .....sonst haben die Kidis schnell die Hosen voll & die Angst rückt in den Vordergrund ....

2.2 und 3er gehen wunderbar zusammen.
    Aber auch solo: mein Sohn und ich machten im Sommer doppel Arschledern er, 14J, mit 2.2 ich mit 3er bei 5bft feine Sache.
    Der 3er fliegt schon bei wenig Wind wunderschön gleichmässig, auch für (gerade noch-) Anfänger geeignet. Mit Erfahrung kann man sich langsam an stärkere Winde herantrauen.

10Jähriger mit 2.2: wirklich nur bei leichterem Wind, der kann anders! Ich flieg ihn meist mit 70er Leinen, bei heftigerem Wind 100er und im Gespann können es ruhig 160er-180er werden..

Also Vater kriegt zu Weihnachten den 3er und der Filius einen nicht zu kräftigen (Yin Yang? oder trickiger Level One Jump?, aber das ist ein weites Feld)

Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

Jetzt schauen wir mal, wie gesagt bis jetzt hatten wir den Topas 2.2 eh nur bei 2-3bft am Start, da hat der Junior schon gemerkt, das der auch ziehen kann. Der Bursche ist für seine 10 Jahre relativ groß und stämmig, in seiner Schulklasse überragt er alle mindestens um einen Kopf. Und der Papa steht im Moment auch immer zur Sicherheit direkt hinter ihm, hab ja eh nichts zum fliegen ....
    Wir haben auch den Rat mit den Power-Handles von HQ beherzigt, von daher sollte im Fall der Fälle nur der Topas Schaden nehmen.

Werde dann also erstmal noch einen Satz Climax Powerline ordern, 70dan auf 35m. Dann sehen wir weiter. Ich glaube allerdings im Moment kaum, das ich meinen Junior von was anderem als einem Topas begeistern kann.

Vielleicht beschenken wir uns auch gemeinsam, er kriegt den 3.0 von Santa Claus (da muß ich der Mama zumindest nichts erklären, warum schon wieder ein Drachen und überhaupt :-O ) , er darf aber nur bis 2 Bft fliegen und darf dann mit PAPAS 2.2 weitermachen. Vielleicht flössen ihm aber auch die Herbstwinde unter dem 2.2 etwas mehr Respekt ein und er hätte es auf einmal lieber eine Nummer kleiner.

Herzliche Grüße

Andreas

[URL=http://maps.google.com/maps/ms?client=opera&ie=UTF8&oe=utf-8&hl=de&msa=0&ll=48.364718,7.845494&spn=0.003571,0.009645&t=h&z=17&msid=112484064203869812464.00045714b4b6c3de20f39]- Hier fliegen wir -[/URL]
    [hr]
    Meine Drachentasche: Topas 3.0, Topas 2.2, Wilde Hilde. Im Zulauf: Topas 1.7, Gladiator 2.4, Torero (Kann es kaum erwarten)

und dann ab in den Topas 3.0 Thread! Ach ja und direkt mal an 50m Leinen denken, hab ich viel zu spät entdeckt was die für einen Spass machen!

Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

50m Leinen, das klingt auch interessant. Welche Stärke nimmst Du da für den 2.2 bzw. den 3.0 ?

Gruß

Andi

[hr]

für den 2.2 sind 50m echt zu lang .....
    Für den 3.0 hab ich 100kp/50m & 140kp/50m .......

OT

Naja die 100kp sind gerade im "Reparatur-Fach" .... ne nette Böhe & peng ;)
    Zerlegt im "Landeanflug" vom Hotstripe/Explosion Gespann .... so schlagtartig wie der Wind zugelegt hat konnte ich nicht mal schnell genug landen ...... so is es eben wenn man alter wird ;)

Guten Abend allerseits,

möchte mich noch einmal melden. Kurze Zusammenfassung der ersten Topas-Woche: Wir sind Topas-süchtig !!!!

Waren fast jeden Tag so für 1-2 Stunden auf der Wiese, zwar relativ wenig Wind, immer so zwischen 1 und 2 bft. Am Sonntag waren wir dann mit mehreren Familien zum gemütlichen Fliegen auf der Wiese, alle mühten sich mit ihren einfacheren Drachen oder gaben irgendwann genervt auf, nur mein Junior konnte sich als absoluter Drachen-Checker fühlen: der einzige, der vernünftig flog war der Topas. Die Bewunderung war ihm sicher, er war natürlich stolz wie Oskar.

Heute dann 3-4 bft, der Junior beim Fussballtraining, der Topas war mein: Man war das geil, nach 15 Minuten Zwangslandung wegen zitternder Hände. Hätte nicht gedacht, das der 2.2. so ziehen kann.

Jetzt noch mal eine Frage: Wie fliege ich einen Loop bzw. Spin ?

Habe das heut mal probiert: Einen Leine stoßen, die andere ziehen, der Topas dreht wie verrückt 3,4 mal. Beim Versuch das ganze dann wieder andersrum zu entwirren, bin ich dann aber gescheitert. Der Topas drehte zwar kurz in die andere Richtung, um dann aber wieder in die falsche Richtung zu loopen. Habt ihr da einen Tip für mich ? Wie viele Loops hintereinander sollte man überhaupt max. fliegen um dann die Leinen auch wieder frei zu bekommen? Oder wäre ein anderes Manöver für einen Anfänger zum üben empfehlenswerter ?

Herzliche Grüße

Andreas

[hr]

Also bei einer guten Flugschnur sollten bis zu 20 Umdrehungen fliegbar bleiben. Wieso du das rechts rum kannst, aber nicht links rum ist mir ein Rätsel. Hast du den Drachen vielleicht zum Strömungsabriss gebracht und er hat sich fast Drucklos ein paar mal um sich selbst gedreht? Dann hast du zu heftig gelenkt.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

fang einfach mit großen kreisen an, die du dann langsam kleiner werden läßt, und versuche erstmal nur mit einer hand entweder zu ziehen oder mit der anderen hand leine zu geben, nicht beides gleichzeitig, das kann dann zu einem übersteuern führen..

Am besten nur mit Pull-Befehlen arbeiten, zumindest am Anfang

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Danke dass du den Rest ausformulierst, der mir grade nicht gelingen wollte.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Immer wieder gerne doch ;)

Dabei hab ich gar nicht gelesen, das du schon was gesschrieben hattest, bin heute fast so langsam wie das Forum ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Zitat

für den 2.2 sind 50m echt zu lang .....

...auf jeden Fall...

aber toll daß Du dich für den Topas entschieden hast, auch einer meiner allerliebsten :H:

Grüsse vom Thilo

Also das eigentliche ruhige fliegen z.B. einer 8 macht mittlerweile keine Probleme mehr, auch das schnellere Sturzfliegen vom Zenith klappt schon ganz gut, vobei ich doch heute schon kurz erschrocken bin, wie schnell das bei mehr Wind gehen kann. Aber schon beim zweiten Sturzflug fand ich es nur noch toll. Jetzt schauen wir mal, üben, üben, üben. Waren heute vielleicht auch zu viele Erfahrungen auf einmal.
    Fliege übrigens z.Z. nur Climax Protec 2x35m 100dan. Will mir jetzt aber noch 2 andere Sets ordern: 2x30m 50dan und 2x35 oder 40m 70dan für weniger Wind. Wiege übrigens 110kg, und heute haben die 100´ Protec schon leicht "gesungen". Von daher werde ich wohl auch noch zur Sicherheit 2x50m 130dan ordern. Das nehm ich dann aber hauptsächlich für den 3.0. :-O
    Ich finde übrigens 35m eine feine Länge für den 2.2., dank euer Beratung.

Was auf mich übrigens auch ungemein faszinierend wirkt: Dieses dezente Fauchen des Drachens bei etwas mehr Wind, da hört man richtig das jetzt die Post ab geht.

Herzliche Grüße

Andreas

[hr]