Neu & Angefixt: Falcon, Topas oder was?

Hallo allerseits,

und wieder hat es einen erwischt, man ist vom „Drachenvirus“ befallen.
    Diesen Sommer führte uns der Familienurlaub nach Borkum. Am Strand natürlich jede Menge Kiter aller Richtungen: Matten, Buggies, Trickser. Meinen Junior (9 Jahre) faszinierte es sofort: Papa, ich will auch so einen Drachen. Papa fand das erstmal nicht so toll, zu ernüchternd waren die letzten Drachenflugversuche vom vergangenen Herbst: Der Lidl-Drachen wollte so gar nicht wie wir, am Ende gab man genervt auf, 4,99 € lagen am Ende in einer dunklen Ecke der Garage.

Nun also Borkum, direkt neben dem Hotel ein Drachenladen von „Skyland-Kites“, klar, das mich mein Sohn dort reinzog. Alles voller Drachen, alle Farben, alle Größen, alle Preise. Ein kurzer Blick auf die Preisschilder ließ mich kurz schaudern, mein Sohn meinte aber, man kann ja mal fragen, der Verkäufer kann uns vielleicht etwas empfehlen und beraten. Und er konnte: Selten habe ich einen Menschen (Verkäufer) erlebt, der mit soviel Geduld und Herz seine Produkte an den Mann zu bringen versteht. Kurz und knapp, die Wahl fiel auf einen Bebop von Invento, 34€ wechselten den Besitzer, und wir hatten die Zusage des Verkäufers:“Alles was in der 1.Woche kaputt geht, wird kostenlos repariert, dann geht nix mehr kaputt.“ Er sollte recht behalten. Nach dem 1.Tag hatten wir gar bösen Leinensalat, am 3. Tag fehlte ein Standoff, das war’s. Und der Bebop hatte zumindest an den beiden ersten Tagen arg unter diversen Abstürzen zu leiden.
    Aber es war von Anfang an geil, der Drachen flog sofort, und machte – meistens – das, was man wollte.
    Das Problem war nur: Wir hatten nur einen Drachen und der gehörte – MEINEM SOHN.
    Zum Glück gab es da noch einen Strand-Fußballplatz, auf den der Junior auch öfters wollte, endlich durfte Papa fliegen.

Dieses schöne Gefühl, einen Drachen fliegen zu sehen, zu spüren wie er eher sanft zieht, wie er auf die Lenkbefehle gehorcht: Für mich war und ist das absolut neu und unheimlich faszinierend, das hat irgentwas absolut beruhigendes, erdiges an sich. Toll. Genial.

Nach dieser doch etwas längeren Einleitung komme ich dann doch mal zur Sache. Natürlich braucht jetzt der Papa für den kommenden Herbst auch seinen eigenen Drachen. Wir wohnen in Südbaden, am Fuße des Schwarzwaldes. Wind ist also zumindest auf unserem Hausberg immer etwas vorhanden.

Ich möchte mir einen Drachen kaufen, den ich eigentlich nur fliegen will, keine großen Tricksereien, erstmal nur die einfachen Sachen, etwas Zug wäre schön, will mir aber kein Arschleder kaufen müssen, wiege übrigens ca. 110 kg. Ich will einfach nur fliegen und abschalten.

In der näheren Wahl sind der neue Falcon von Invento, da war ein sehr euphorischer Test im der aktuellen K&F und natürlich der Topas 2.2 von Spacekites.

Am Falcon gefällt mir (laut Test), das z.B. die Waage schon ab Werk perfekt eingestellt ist (Anfänger wie ich schrecken wohl meistens davor zurück, irgendwelche Knoten zu verstellen), oder das man durch einfaches verstellen der Saumschnur die Flugeigenschaften beeinflussen kann. Natürlich sind wir auch mit dem Bebop aus dem gleichen Hause, gerade was die Robustheit angeht, sehr zufrieden. Nicht zuletzt ist der Preis mit 119€ Ready to Fly doch etwas günstiger als der des Topas.

Zum Topas ist nicht viel zu sagen, hier schreckt mich einzig etwas der Preis, der am Ende mit Schnur und Schlaufen irgendwo bei 170€ liegen wird.

Nun meine eigentliche Fragen:

1. Welche Drachen könntet ihr mir noch empfehlen?
    2. Sind die o.g. Teile vielleicht für einen Neuling doch zu heftig?
    3. Welche Leinenlänge sollte ich wählen? (Lange Leine – mehr Reaktionszeit?)

Ich bin Euch schon jetzt für Eure Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße

Andreas
    - Editiert von Lucki am 31.08.2008, 20:46 -

[URL=http://maps.google.com/maps/ms?client=opera&ie=UTF8&oe=utf-8&hl=de&msa=0&ll=48.364718,7.845494&spn=0.003571,0.009645&t=h&z=17&msid=112484064203869812464.00045714b4b6c3de20f39]- Hier fliegen wir -[/URL]
    [hr]
    Meine Drachentasche: Topas 3.0, Topas 2.2, Wilde Hilde. Im Zulauf: Topas 1.7, Gladiator 2.4, Torero (Kann es kaum erwarten)

Hallo Andreas
    Herzlich Willkommen ,jaja mit dem Virus ist das so eine Sache. :) .Den Falcon bin ich noch nicht geflogen,deswegen kann ich dir dazu nichts sagen.Mit dem Topas 2.2 machst du auf alle Fälle keinen Fehler.Super verarbeitet,tolle Flugeigenschaften super zu kontrollieren eigentlich alles was ein Drache braucht und der Preiß ist auf alle Fälle gerechtfertigt .Mit dem kannst du Schönfliegen schon von weit unten raus.Er baut dann je nach Wind schön langsam Druck auf.Taste dich aber lieber langsam ran,den im oberen Bereich kann er brutal zuschlagen was die Kräfte anbelangt.Bin ihn diesen Sommer an der Küste bei 6 Bft geflogen mit 30m und 130kg Schnur und für mich als Trickser war das mal eine ganz andere Erfahrung.Wenn du mal ein bißchen im Forum blätterst-da gibt es noch mehr Threads mit Einsteigerfragen ist vielleicht auch sehr hilfreich.

@ Lucki: Natürlich braucht jetzt der Papa für den kommenden Herbst auch seinen eigenen Drachen.

Warum nur Herbst (?) .Kiten kann mann das ganze Jahr :H: :-O :D

Gruß Funkiter Werner
    wer aufgehört hat zu träumen-hat aufgehört zu leben

Hallo Andreas !
    Ich kann dir auch den Topas ans Herz legen,da hast du einen Drachen für einen riesigen Windbereich. Der Falcon deckt diesen Windbereich nicht ab.
    Da ich selber 2 Topas habe kann ich dir sagen das sie jeden Euro wert sind.
    Wenn du etwas Geduld hast gibt es bestimmt auch mal wieder einen gebrauchten im Forum.
    Das beste ist natürlich wenn du die Drachen irgendwo ausprobieren kannst.

Gruß Uwe

Zur Leinenlänge:

Natürlich geben dir längere Leinen mehr Zeit und der Flugbereich ist größer. Mit kürzeren Leinen kommt dir der gleiche Drachen bei gleichen Windbedingungen schneller vor - einfach weil er näher dran ist. Für den Anfang ist irgendwas um die 30m ganz schön, um sich entspannt an das Gerät zu gewöhnen. Auch die Powerzone ist größer, falls du dich mit dem Drachen doch mal ein bisschen austoben möchtest.

Wenn's dir irgendwann zu langweilig wird und auch brenzlige Situationen entspannt gemeistert werden, geben 20m nochmal einen direkteren "Draht" zum Drachen, der Flugbereich wird kleiner, der Drachen schießt "schneller" von links nach rechts...

Schön ist natürlich, wenn man sich mal von anderen Drachenfliegern Leinen ausleihen kann um so verschiedene Längen zu testen. So findest du am ehesten die Länge, die dir am meisten Spaß macht.

Nette Geschichte übrigens :D

Rolf

Erstmal Danke für Eure Antworten,

ich bin so gut wie überzeugt, ich werde wohl nächste Woche einen Topas 2.2 ordern, bleibt noch die Frage nach dem Lenkset.
    Das will ich dann auch gleich bei Spacekites ordern, was meint ihr, soll ich dieses nehmen Protec rot / RTF / 160 daN / 2 x 30 m,
    oder dieses Protec rot / RTF / 70 daN / 2 x 35 m?

Auch bin ich mir bei der Farbwahl nicht sicher, im Shop sieht das Rot für mich am tollsten aus, auf den Schnappschüssen der Topase leuchtet es aber bei weitem nicht so kräftig, das wirkt das Gelb irgentwie freundlicher.

Freue mich schon auf eure Inspirationen.

Nochmals Danke und einen schönen Abend noch.

Andreas

[URL=http://maps.google.com/maps/ms?client=opera&ie=UTF8&oe=utf-8&hl=de&msa=0&ll=48.364718,7.845494&spn=0.003571,0.009645&t=h&z=17&msid=112484064203869812464.00045714b4b6c3de20f39]- Hier fliegen wir -[/URL]
    [hr]
    Meine Drachentasche: Topas 3.0, Topas 2.2, Wilde Hilde. Im Zulauf: Topas 1.7, Gladiator 2.4, Torero (Kann es kaum erwarten)

Hi Andreas.

Also bei der Farbe einen Ratschlag geben :( ..... Du weißt ja Geschmäcker sind verschieden.

Aber bei einem Topas 2.2 eine 160er Leine finde ich m.E. schon zu heftig.

Was hältst du von einer 100er mit 35m als Kompromiss ?

Viele Grüße - Heiner ;)

Ich will sterben wie mein Großvater - friedlich im Schlaf...................und nicht schreiend wie sein Beifahrer ! ! !

Ich würde mindestens 35 m Leine mit ca 100-110 dan wählen.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Also, der Drops ist gelutscht. Ich habe noch mal etwas in der Bilderdatenbank gestöbert und mich für den gelben Topas entschieden.
    Leinen nehm ich dann die Empfehlung von Schmendrick, also 100 dan 35m. Ich hatte diese Kombi auf den ersten Blick nicht im Spacekite-Shop gefunden, daher die Frage nach der 160´er Leine.

Nochmals Danke

Andreas

[hr]

Hallo Andreas...

an dem Drop wirst noch lange lutschen dürfen...
    Der Virus ist los und es wird bestimmt nicht bei dem einen bleiben.
    Herzlich willkommen in der "anderen" Welt und viel Spaß darin... :)

Gruß aus dem wilden Süden • Ralph

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

Jetzt muss ich doch noch mal nerven, es geht um die Schlaufengriffe. Tun es beim Topas 2.2 die einfachen Skyloops, oder ist es sinnvoll (oder übertrieben) in die gepolsterten Skyjacks zu investieren?

Danke

Andreas

[hr]

Also ich finde die die Skyloops zu dünn wenn du das Teil bei 6 BFT ne Stunde fliegst sind die dicken schon besser.
    Es gibt auch noch was zwischendrin z.B. von HQ

Gruß Uwe

Hallo Andreas !
    Ich würde auf jeden Fall in die Skyjacks investieren. Die liegen nach langem Fliegen
    immer noch super in der Hand und hinterlassen keine Einschnitte.
    Außerdem ist das Meterial super, da es saugfähig ist. Bei denen aus Nylon bekommst
    Du nach einiger Zeit schwitzige Hände und es gibt kein Halten mehr :) .
    Die 100er Leinen findest Du im Shop. Beim ersten Klick auf den Menüpunkt wird Dir
    nur eine kleine Auswahl der vorhandenen Leinen angezeigt.
    160er sind auf jeden Fall zu dick. Zu dicke Leinen wirken sich sehr negativ auf
    das Flugverhalten aus.

Gruß, Jörg

Lucki, ich fliege am liebsten mit Griffen, zB die von HQ. Insbesondere wenn er ein wenig mehr zieht, gehts mit Griffen einfach besser. Da schneidet nix ein, es gibt keinen Blutstau.

Und man kann Griffe viel schneller mal loslassen, wenn es brenzlig werden sollte ;)

Grüße, Walter

Das mit den Griffen ist auch eine sehr gute Idee, da werde ich mir wohl auch ein paar ordern oder selber bauen, zumal die für meinen Sohn sicherlich auch perfekt sind. Da zieht der Drachen nicht so an seinen kindlichen Handgelenken.

Danke für Eure vielen Hinweise.

Andreas

[hr]

So, möchte mich noch einmal melden.

Am Montag traff endlich unser neuer Topas 2.2 Gelb ein. Der Drachen ist einfach eine Augenweide, selbst am Boden.

Beim Suchen nach einer geeigneten Drachenwiese hatte ich dann gleich wieder Glück, wir (mein Sohn) und ich lernten einen sehr netten, erfahrenen Drachenpiloten kennen, der uns einige wertvolle Tipps geben konnte.

Dann der erste Flug, so bei knapp 3 Bft: Man, fliegt der schön und zieht eigentlich auch nur moderat. War schwer beeindruckt.

Allerdings gibt es jetzt das nächste Problem: Habe einen großen Fehler gemacht, und meinen 10jährigen Sohn fliegen lassen. Damit hatte sich das fliegen für Papa erledigt. Durfte dann den Bebop einpacken gehen.

Heute dann bei ca. 2 Bft das gleiche Bild. Auch bei so wenig Wind lässt sich der Topas schön fliegen: VON MEINEM SOHN :-o

Ich hoffe jetzt auf etwas mehr Wind, auf das ihm der Vogel zu heiß wird .....

Noch 2 Anmerkungen: Die von Euch empfohlene Schnur (100dan, 35m) hängt bei wenig Wind doch etwas durch. Kann ich bei wenig Wind auch 55dan Schnur nehmen ?

Übrigens, ärgerlich fand ich, das die fertige Protec Schnur fast 20 cm Unterschied hatte. Sollte eigentlich nicht sein.

Und noch eine Frage: Was kauft sich der Papa jetzt zum fliegen ? Oder was bringt der Weihnachtsmann meinem Sohn ?

Grüße

Andreas

[hr]

Zitat

Was kauft sich der Papa jetzt zum fliegen ?

Topas 3.0? :-O

Mischa
    - Editiert von Mischa am 16.09.2008, 22:43 -

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Und dann gibt es noch den 1.7ner für deinen Sohnemann :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hi,dein Sohn hat Geschmack,war ne gute Wahl der 2,2er ,weiter so,es macht sooo Spaß :D:D

Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

Ja, ja ich denke auch, das es demnächst noch einen Topas 1.7 für den Junior gibt. Das habe ich schon mal kurz durchblicken lassen, Wunschzettel für Weihnachten und so.

"Der ist ja aber kleiner als deiner" war dann die Antwort. :L

Der 3.0 steht natürlich auf dem Radar, der wird aber noch etwas warten müssen. Ich habe schon noch etwas Respekt vor der Größe, wir sind halt Anfänger und wollen erst einmal ein paar Erfahrungen sammeln. Auch muß das ganze kompatibel mit der Haushaltskasse sein, die Mutti hat schon bei der Rechnung vom Montag geschluckt..... . Dafür darf sie morgen zum Ikea :O

Ein 2.2. und ein 1.7. gäben natürlich auch ein tolles Gespann ab. Das will ich auf jeden Fall mal probieren und es wäre sicherlich auch nicht so heavy wie 3.0 und 2.2. Erstmal ......

Sollte ich dann den 1.7. serienmäßig nehmen ? Oder ist es sinnvoll, den Drachen gleich mit stärkeren Streben zu ordern ?
    Geht das überhaupt bei Herrn Tiedke ? Bekomm ich auch Koppelleinen und Anknüpftampen direkt bei Spacekites.de ?
    Klar kann man sowas auch selber machen, allerdings habe ich mir bereits beim kürzen der Flugleinen fast einen abgebrochen, Stichwort doppellter Schlaufenknoten. Bis der dort war, wo er hinsollte .....

Ich habe schon 2 Mal mit Herrn Tiedke telefoniert, als es um die Bestellung des 2.2. ging, er war immer sehr nett und höflich, trotz meiner Anfängerfragen. Ich mag ihn aber nicht ständig nerven, er hat ja wohl alle Hände voll zu tun.
    Deshalb versuche ich jetzt mal über diesen Thread noch ein paar Antworten zu bekommen.

Ich habe übrigens noch 2 Tipps für alle Anfänger, welche hier mitlesen. Von colours-in-motion gibt es sehr hübsche, recht preiswerte Windsäcke zu kaufen. Da hat man auf der Wiese immer sofort einen Anhaltspunkt, voher der Wind wie stark in etwa weht. Ist gerade für die Kinder eine sehr gute Orientierungshilfe auch aus größerer Entfernung.
    Desweiteren kann man per windfinder.com immer sehr gute Prognosen für die Windverhältnisse an seinem Wohnort bekommen, wenn er da gelistet ist. Das ist in der Regel dann der Fall, wenn es in der Nähe einen Flugplatz gibt, der seine Daten meldet. Ist bei uns in Lahr (Schwarzwald) der Fall.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Andreas

[hr]