Beamer II kein Lift?
-
-
Zitat
Kommt immer drauf an wie du fliegst, wo du fliegst und bei welchem Wind du fliegst.
ZitatDas sehe ich jetzt aber auch so wie der Nik ...
ach jungs lasst doch eure spekulationen zu matten die ihr nicht kennt. jeder empfindet das flugverhalten einer matte etwas unterschiedlich. es ist schon schwierig sie dann auf einen gemeinsamen nenner zu bringen wenn man sie geflogen hat.
für mich z.b. hat die cf II keinen lift. :L soll ich euch sagen warum - weil ich sie im buggy so fliege, daß es es garnicht dazu kommt das sie mich liften kann.
die haka ist z.b. nicht für anfänger - die geht nur gut wenn sie ordentlich angepowert ist und da sollte mann schon wissen was man tut. -
Zitat
Eigentlich müsste er dann sehr starken Lift aufbauen
habe ich was verpasst? Wir reden doch noch über den Beamer, oder. Mal ehrlich starken Lift. Der 3.6er war mein erster anstndiger Einsteiger nach einer 3.0 Radsail. Von gutem Lift konnte ich, zu der Zeit zum Glück, noch nichts spüren. Dagegen sind meiner Reactoren wahre Liftmonster. :-O
Ich frage mich, wofür man sich eine Blade oder auch Twister gibt, wenn man doch auch mit einem Beamer super jumpen kann.:(
Gruß
Ralf
-
Zitat
Original von Set
ach jungs lasst doch eure spekulationen zu matten die ihr nicht kennt. jeder empfindet das flugverhalten einer matte etwas unterschiedlich. es ist schon schwierig sie dann auf einen gemeinsamen nenner zu bringen wenn man sie geflogen hat.
für mich z.b. hat die cf II keinen lift. :L soll ich euch sagen warum - weil ich sie im buggy so fliege, daß es es garnicht dazu kommt das sie mich liften kann.
die haka ist z.b. nicht für anfänger - die geht nur gut wenn sie ordentlich angepowert ist und da sollte mann schon wissen was man tut.mhh ich meinte das wenn der NIk sich jetzt ne Haka 7.0 kaufen würde oder damit fleigen würde es auf den Wind und sein Können ankommt und nicht auf sien alter oder Gewicht .
Ich habe nicht zugestimmt das ich es gut wenn jemand tipps über etwas gibt was er nicht kennt und wenn er dann umbedingt was schreiben will dann sollte er halt ein Thread verlingen in dem das Springen oder sonst was schon 1000000000 druchgekaut wurde.
-
Zitat
Ich frage mich, wofür man sich eine Blade oder auch Twister gibt, wenn man doch auch mit einem Beamer super jumpen kann
letzendlich alle eine frage der technik. im prinzip geht es mit jeder matte.
ich habe in fanö mal jemand mit einer speedy II auf dem atb beobachtet, der doch recht ordentliche sprünge damit hingelegt hat. zwar nicht so hoch und lange wie kurz vorher mit seinem depowerschirm - aber immerhin doch für meine verhältnisse recht beachtlich.
-
Also ihr findet alle das es mit jeder Matte fonktioniert!
Und hättet ihr auch schirme für sag ich jetzt mal nicht so erfahrene
Jumper?
Glg Jakob -
Zitat
Und hättet ihr auch schirme für sag ich jetzt mal nicht so erfahrene
Jumper?entweder Depower, aufgrund der Sicherheit schon alleine oder als Vierleiner sicherlich eine Flexifoil Blade.
Gruß
Ralf
-
Zitat
entweder Depower, aufgrund der Sicherheit schon alleine oder als Vierleiner sicherlich eine Flexifoil Blade.
Hm, ich hätte gedacht, dass die Blade eher was für Fortgeschrittene ist... Aber ich kenne nur meine 7.7 Twister, und die würde ich nicht jedem und vor allem keinem Unerfahrenen in die Hand drücken. Ich selbst fliege erst seit einem knappen Jahr (Magma 2.0, Twister 3.0, Beamer II 3.6) und trau mich mit dem Wal (Twister 7.7) immer noch nur dann raus wenn es gerade 2-3 bft hat.
Ich bin selbst ja kein erfahrener "Jumper". Die ersten Versuche habe ich mit nem Freund allerdings mit ner Beamer II 3.6 gemacht, was teilweise schon nicht so ganz ungefährlich ist bei entsprechendem Wind (wobei geschätzt wohl auch nicht mehr als 4bft gab). Dies ist vor allem dann der Fall, wenn gerade mal eine Böe kommt während man selbst auf dem Weg nach oben ist und es dann unkontrolliert werden kann, va. wegen der mangelden Erfahrung.
Ich würde aus meiner Sicht jetzt sagen, dass es mit großen Matten und kleinen Windstärken sicherer ist zu hüpfen, als mit kleinen Matten und großen Windstärken, da hier im Binnenland die Böen im Vergleich bei niedrigen Windstärken nicht so dicke werden. Auch ist die Zugentwicklung bei großen Matten nicht so impulsiv wie bei kleinen, wenn der Zug dann aber kommt, dann ist er jedoch um so stärker. Und somit lässt es sich für mich besser abschätzen was ich tue, wenn ich wenig Wind habe. Doch ist es immer so, dass man als Anfänger gerne dazu neigt sich zu über- und den Wind zu unterschätzen.
Daher ist es DRINGEND nötig zuerst fliegen zu üben, bevor man springen will!
-
Heute ist geiler Wind !
ich war schon Kiten und gehe nochmal
ich hatte scho sprünge mit bis zu 1,5 m hoch
Das war geil ich dachte nie das es so gut geht
glg Jakob -
-
-
-
-
-
-
Zitat
Hm, ich hätte gedacht, dass die Blade eher was für Fortgeschrittene ist...
sorry mein Fehler, ich hatte nur Erfahrene gelesen. Allerdings ein Einsteiger-Depowerschirm sollte schon ok sein. Die Blade definitiv dann wohl nicht.
Gruß
Ralf
-
dividire dein Körpergewicht durch die Quadratmeterzahl (Fläche/Segelfläche)deines Fluggerätes (Matte, Schirm uva.) somit erhälst du die Flächenbelastung (kg/m²) die Flächenbelastung beeinflusst die Flugeigenschaft.
Fazit: Wenig Wind kleiner Schirm, niedriger kurzer Sprung
Viel Wind, kleiner Schirm, bissel höherer Sprung, aber eine unsanfte Landung weil der Schirm von der Flächenbelastung dein Gewicht nicht halten kann.wenig Wind großer Schirm, hoher langer Sprung usw.
Tipp zu Stabilität: wenn es passiert, dass ihr den Schirm unterspringt, dann zieht leicht an der Bremse, am besten schon beim Sprung, somit erreicht ihr die maximale Kappenstabilität.
Durch die Profilwölbung auf der Oberseite einer Matte müssen die Luftteilchen einen längeren Weg zurücklegen. Die Strömungsgeschwindigkeit nimmt zu, und es entsteht durch Luftdruckabnahme über dem Obersegel ein Sog, der die Matte nach vorn oben zieht und Auftrieb gennant wird
- Editiert von Husar am 01.09.2008, 21:01 -
- Editiert von Husar am 01.09.2008, 21:02 - -
Das ist nicht ganz richtig, meine 3.7er Amun zieht mich bei gleichem Wind höher hinauf und setzt mich langsamer ab als meine 6er BusterII, das ganze so bei mittl. 4- 5Bft.
Das hat nicht nur was mit der Fläche zu tun. Hochleister (ich tu`die Amun jetzt mal in den Topf ) haben ein völlig anderes Profil und beziehen ihre Leistung mehr aus der Geschwindigkeit (verbessert mich wenn ich was falsches schreibe). -
Zitat
dividire dein Körpergewicht durch die Quadratmeterzahl (Fläche/Segelfläche)deines Fluggerätes (Matte, Schirm uva.) somit erhälst du die Flächenbelastung (kg/m²) die Flächenbelastung beeinflusst die Flugeigenschaft.
mir gruselts
-
@Bone: ja weil die Amun, eine größere Streckung hat und somit verringert sich die widerstandsreichen Randwirbel.
Der Randwiderstand, induziert Widersand, entsteht an den Seitlichen Flügelenden durch den Druckausgleich vom Untersegel(Überdruck) zum Obersegel(Unterdruck). Es entstehen leistungsmindernde Wirbelzöpfe.
Die Auftriebsverteilung ist daher am Rand gestört und in Schirmmitte am besten. Hohe Flügelstreckung vergrößert den zur Auftriebserzeugung verbliebenden Mittelteil des Segels. Das Verhältnis von Auftrieb zu Widerstand wird günstiger.
- Editiert von Husar am 01.09.2008, 21:40 -