RC-Rig für Ricoh Caplio

Hallo zusammen,

habe endlich mein RC-Rig für die Ricoh Caplio R6 fertig. :-O

Ich füge Euch mal ein Foto und zwei kleine Videos bei:

RC-Rig
    Video 1
    Video 2

Um Gewicht zu sparen, habe ich das Drehkreuz direkt mit dem Drehservo verbunden,
    was bestimmt ein Risiko ist... :(
    Daher werde ich die Kamera zusätzlich mit einer Leine sichern...

Als Drehservo habe ich den Standardservo von Conrad auf 360° umgebaut.
    Die Kamera läßt sich mittels Miniservos um 90° nach unten schwenken und auslösen.

Als Energiequelle benutze ich einen 3,7V LiIon-Akku von einem Mobiltelefon.
    Inklusive Kamera wiegt das ganze Rig ca. 450g.

Nach dem ersten Probeflug, berichte ich natürlich weiter...

Für Anregungen wäre ich Euch dankbar - Fragen beantworte ich auch gerne :H:
    Vielen Dank fürs Ansehen und viele Grüße
    Jürgen

Hallo Jürgen,

Dein Rigg sieht ja toll aus :H:
    An die Variante, bei der der Servo direkt am Picavet hängt, hatte ich beim Bau meines 2.Riggs auch gedacht, aber aus Sicherheitsgründen fallen gelassen.

Mich würde mal interessieren, ab der Servo ein Metallgetriebe hat?

Gruß Peter

Zitat

Original von Haudegen
    An die Variante, bei der der Servo direkt am Picavet hängt, hatte ich beim Bau meines 2.Riggs auch gedacht, aber aus Sicherheitsgründen fallen gelassen.

Mich würde mal interessieren, ab der Servo ein Metallgetriebe hat?

Hallo Peter,

so ein bisschen Angst habe ich auch noch... :(
    Daher werde ich die Kamera zusätzlich mit einer Schaufe direkt am Kreuz befestigen.
    Falls die Servoachse dann brechen sollte, gäb's wenigstens keinen Absturz... ;)

Der Servo ist das Billigmodell für 5,- EUR von Conrad...

Viele Grüße
    Jürgen

Hi Jürgen,
    nette Rig :H:

Einen Tip hätte ich noch um die Aufhängung etwas sicherer zu machen (obwohl ich von der Art selbst nichts halte):

Nimm den Servo nochmal auseinender,
    Bohr ein Loch längs durch die Achse (3mm) und steck eine lange Schraube durch.
    (Kopf bleibt im Servo)
    An dem heraustehenden Gewinde kannst du dann dein Kreuz befestigen.
    (das ist etwas mehr Halt als die kleine Sicherungsschraube in der Plastikachse)

Da gibt es eine bebilderte Anleitung im Internet, ich finde sie aber jetzt natürlich nicht :(

Viele Eifelgrüße, Peter

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Skyware
    Nimm den Servo nochmal auseinender,
    Bohr ein Loch längs durch die Achse (3mm) und steck eine lange Schraube durch.
    (Kopf bleibt im Servo)
    An dem heraustehenden Gewinde kannst du dann dein Kreuz befestigen.

In die lange Schraube kannst Du dann noch einen Sicherungsstift stecken!
    Habe ich auch schon an anderen Rigs gesehen!

Hallo Peter und Matthias,

werde ich wohl so machen... :H:

Zur Zeit habe ich das Drehkreuz und die Kameraaufhängung mit einem Seil gesichert.
    Das geht zwar auch ganz gut. Nach vier bis fünf Umdrehungen hat sich dann aber
    das Seil komplett um die Servoachse aufgewickelt...
    Ich wollte die Kamera abwechselt mal links-, mal rechtsrum drehen, um das zu vermeiden.
    Irgendwie bekomme ich das aber nicht hin. :-o

Zusätzlich habe ich noch ein weiteres Problem... Wenn der Drachen recht hoch ist, kann
    ich die genaue Stellung der Kamera nur noch erraten ;)
    Ein guter Anhaltspunkt ist die Ausrichtung der RC-Antenne, die ich in einem Röhrchen
    nach hinten geführt habe. Das dünne Teil ist aber in großen Höhen auch nicht mehr zu sehen. :-/
    Nun habe ich mal ans Röhrchen eine Markierung geklebt und warte auf den nächsten Flug.

Vielen Dank für Eure Hilfe
    und viele Grüße
    Jürgen

Zitat

Original von JürgenW
    Zur Zeit habe ich das Drehkreuz und die Kameraaufhängung mit einem Seil gesichert.
    Das geht zwar auch ganz gut. Nach vier bis fünf Umdrehungen hat sich dann aber
    das Seil komplett um die Servoachse aufgewickelt...
    Ich wollte die Kamera abwechselt mal links-, mal rechtsrum drehen, um das zu vermeiden.
    Irgendwie bekomme ich das aber nicht hin. :-o

Um ehrlich zu sein, die Gewichtserparnis durch das direkt montierte Servo dürfte eher gering sein und ich glaube kaum, daß ein paar Gramm (ich schätze mal mein Getriebe mit Aluminium Welle wiegt um die 30 gr) die Nachteile deiner Sicherungsschnurlösung aufwiegen.

Zitat

Original von JürgenW
    Zusätzlich habe ich noch ein weiteres Problem... Wenn der Drachen recht hoch ist, kann
    ich die genaue Stellung der Kamera nur noch erraten ;)
    Ein guter Anhaltspunkt ist die Ausrichtung der RC-Antenne, die ich in einem Röhrchen
    nach hinten geführt habe. Das dünne Teil ist aber in großen Höhen auch nicht mehr zu sehen. :-/
    Nun habe ich mal ans Röhrchen eine Markierung geklebt und warte auf den nächsten Flug.

Die Markierung dürftest du genauso wenig sehen (es sei denn, es ist ein Fähnchen was hinterherflattert, daß allerdings würde ziemlich viel Unruhe in das Rig bringen). Ein Versuch wäre noch, einen Tischtennisball hinten auf das Röhrchen aufzustecken. Ich kann mein Antennerohr (4mm Kohlefaserrohr, ca. 40cm lang) noch bis ca. 20m Höhe (geschätzt) sehen, danach ist dann allerdings auch Schluß. Am einfachsten wäre natürlich eine Livebildüberwachung... :D

Schöne Grüße,
    Dieter

Hallo Dieter,

Zitat

Original von Skydiver
    Um ehrlich zu sein, die Gewichtserparnis durch das direkt montierte Servo dürfte eher gering sein und ich glaube kaum, daß ein paar Gramm (ich schätze mal mein Getriebe mit Aluminium Welle wiegt um die 30 gr) die Nachteile deiner Sicherungsschnurlösung aufwiegen.

sehe ich mittlerweile auch so...
    Wenn man anstelle des Standardservos einen Miniservo mit separater Drehwelle nimmt, sollte das Gewicht in etwa gleich bleiben...

Zitat

Original von Skydiver
    Die Markierung dürftest du genauso wenig sehen (es sei denn, es ist ein Fähnchen was hinterherflattert, daß allerdings würde ziemlich viel Unruhe in das Rig bringen). Ein Versuch wäre noch, einen Tischtennisball hinten auf das Röhrchen aufzustecken. Ich kann mein Antennerohr (4mm Kohlefaserrohr, ca. 40cm lang) noch bis ca. 20m Höhe (geschätzt) sehen, danach ist dann allerdings auch Schluß. Am einfachsten wäre natürlich eine Livebildüberwachung... :D

Hatte zuerst auch an einen Tischtennisball gedacht. Leider bietet der aber bestimmt viel Luftwiderstand.
    Nun versuche ich es mit einer Art "Postkarte", die ich horizontal an das Röhrchen klebe.
    Von unten sieht man dann die komplette Fläche, von der Seite ist die Angriffsfläche für den Wind aber minimal.

Das Potential für Optimierungen ist aber bestimmt noch nicht ausgereizt... ;)

Liveüberwachung mit Zoom-Funktion wäre aber wohl das Non Plus Ultra... :D

Viele Grüße
    Jürgen