Blast Thread

wer interesse an revolution kites hat, kann mir gerne eine
    mail schicken. ich werde dann preise und lieferzeiten
    über den deutschen importeur einholen.
    das sortiment von revolution ist mittlerweile so gross
    (alleine den barresi-pro gibt es in 60 farbvarianten),
    dass kaum ein händler alles am lager haben kann.
    bitte auch die gewünschte farbe angeben.
    speziell bei drachen, wie dem "grossen blast",
    werden die teile immer erst nach bestellung des kunden
    aus USA angefordert werden.

@ Silvie habe mir jetzt meine Handles nun auch mit Fahrradgriffen versehen, darunter habe ich Hydraulikschläche die genau den Innendurchmesser meiner Rohre hat und den Aussendurchmesser von 22mm. Da passen die Griffe genau drauf. Kannst du mir verraten wie du die Tampen befestigt hast?
    Ich habe die Rohre durchgebohrt und einen Schlüsselring durchgezogen. Ist aber nicht die Ideale Lösung.

Gruß Uwe

Die Tampenschnur wird auf einer Seite mit einer M4er-Mutter verknotet und dann durch einen 8er Dübel gezogen. Dann wird der Dübel von vorne in das Rohr des Griffstücks hineingesteckt und eine mit Loch versehene Endkappe darüber gezogen und verklebt. ;)

Jörg CE
    Ralf66

Ich habe einen originalen SuperBlast, von dem ich mich trennen würde. Komme eh selten zum Fliegen und habe noch genügend andere Vierleiner. Neuwertig (vielleicht 10 x geflogen. Kommt inkl. original SuperBlast Handles, Leitkanten Ersatzstange und Tasche. Ein Tutorial auf DVD (in Kopie) lege ich dazu.

http://picasaweb.google.com/revkiter/REVKites#

"Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
    -Douglas Adams-

Drachentasche

Servus, Moin Moin und Ahoi zusammen!
    Bin Neuling bei euch und habe ne Frage zum Starkwindstab beim Blast.
    Warum es den Starkwindstab gibt ist schon klar, aber:
    Es heist ja, dass der Starkwindstab mehr Steifigkeit und mehr Kontrolle bei viel Wind bewirkt. Warum gibt es dann einen "normalen" Ultra Light Stab für weniger Wind? Der fünfach gewickelte wiegt zwar ein par Gramm mehr, was aber meiner Meinung nach bei der Größe vom Blast fast egal ist. Habe bei WENIGER Wind mit dem Starkwindstab keinen Unterschied feststellen können zum "Normalen", außer dass er Steifer ist. Warum benutzt man bei weniger Wind den Ultra Light?

Ps: Echt geniales Forum hier!!!
    Nette Leute, schnelle Antworten, und vor Allem: Kompetente Antworten!!!
    Danke im Vorraus und Grüße aus Hessen...

Timm
    Hallo, die Ultra-Light-Stäbe halten schon sehr viel aus, mit meinem alten Blast bin ich schon kurzzeitig bei 5-6 Bft. geflogen, er hat mich sogar schon mit dem Arschleder gezogen. Bei dieser Windstärke habe ich aber immer die Luft angehalten das die Stäbe nicht brechen. Der Blast hat sich dann aber auch gebogen wie ein großes U, und ist nicht mehr so preziese zu fliegen.
    Ich denke das, der Starkwindstab vor allem bei Starken Wind für die Steiffigkeit des Drachen sorgt. Der Normale (40gr.) soll dreifach und der Starkwind (50gr.) fünfach gewickelt sein.

Weil ich nicht so gerne eine sehr gebogene Leitkannte fliege, war das auch der Hauptgrund mir einen neuen Orginal Blast zuzulegen, da es den Starkwindstab ja leider nicht einzeln zu kaufen gibt. Die komplett-Gestänge in Handel haben auch nur die Ultra-Light-Stangen ohne den Starkwindstab.

Allerdings geht der Blast mit den Ultra-Light-Stäben schon sehr früh, vor allem wenn man kurze Leinen benutzt (meine Meinung), ob das mit Starkwindstab genauso ist, konnte ich noch nicht testen.

Ob der Ultra-Lightmittelstab Sinn macht? Macht der Starkwindstab Sinn?
    Ich denke das muß jeder für sich entscheiden. Ich könnte auf den Ultra-Lightmittelstab verzichten.

Ich habe auch schon mal ein Video gesehen wo jemand den Blast Indoor geflogen ist, was der aber für ein Gestänge drin hatte?

Aber dafür habe ich den Blast ja nicht gekauft. :-O

Gruß Ralf

MORE PEOPLE, MORE FUN
    1.5 Revolution B-Series Standard, Mid-Vented, Vented, 2 Revolution B-Series Standard, Mid-Vented, Vented
    1.5 Revolution Esste Standard (Skulls), 1.5 Revolution Polo/Esste Mid-Vented, Vented
    Revolution Indoor

@ Ralf
    Bei deiner Erklärung bin ich ganz deiner Meinung!
    Für mich gibt es keinen Grund den Ultra-Light einzusetzen da ich für Leichtwind bestimmt nicht den Blast benutze. Bei 4-5 bin ich auch schon den Ultra-Light geflogen, und muss genauso sagen das der Starkwindstab seine Daseinsberechtigung auf jeden Fall verdient hat (obohl sich der Ultra-Light wacker geschlagen hat).
    Fazit: Ich könnte genauso auf den Ultra-Light verzichten, da ich weder Indoor noch bei Leichtwind den Blast aus der Tasche hole.
    Dann bin ich ja wenigstens nicht alleine.

- Editiert von Timm am 15.11.2008, 15:23 -

Nochmal Servus an Allle!
    Benutzt Ihr alle zum Aufstellen von einem Blast oder anderen Rev Bodenanker für die Griffe damit man den Drachen aufstellen kann ohne ihn flach zu legen? Habe in nem Video ne Ständerkostruktion gesehen die ich direkt nachbauen musste.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Ich fliege auch den Mosquito von HQ und der hat abgewinkelte Flügelspitzen, woduch er schräg auf dem Boden steht und einfach abgelegt werden kann ohne Bodenanker. Hat jemand erfahrung oder andere Tricks zum Aufstellen und/oder Ablegen?

Hallo Timm
    Wieso Aufsteller montieren, den Blast kann manaus der toten Position starten, genau wie den Suso und Shockwave. Der Aufsteller ist eigentlich nur für den 1,5er dass er besser Flicflacs macht.
    mfg Bernd

Hi Bernd,
    der Blast ist durch seine Profilierung an der LK aus der toten Position startbar. Ist klar, aber wenn ich etwas mehr Wind habe hebt er ohne mein Zutun einfach ab und bleibt nicht einfach fix ab Boden "kleben" wie ich das möchte. Benutze dann halt Bodenanker an denen ich die Griffe einhänge und den Blast schräg stelle. Fand es bei meinem "Einsteigerdrachen" dem Mosquito so genial, dass ich ihn einfach aufbauen kann und der wird durch die Schräge fest an den Boden gedrückt. Egal bei welchem Wind, er bleibt liegen.
    Benutzt jeder von euch Bodenanker bei etwas stärkerem Wind oder bleibt der Blast bei euch einfach liegen?
    Ps: Fliege den Blast erst seit kurzem und da kommen eben ne Menge Fragen auf die die DVD nicht beantwortet. Danke im Vorraus :-O
    Ps: Ich hab Muskelkater wie die ... :peinlich:

Hallo Timm, ich benutze immer Steckie`s. Der Rev wird auf er Leitkannte abgesetzt.
    Und die Handels werden an den Zugleinen (achte drauf das sie ein wenig Spannung haben) mit den Steckies befestigt.

Gruß Ralf

MORE PEOPLE, MORE FUN
    1.5 Revolution B-Series Standard, Mid-Vented, Vented, 2 Revolution B-Series Standard, Mid-Vented, Vented
    1.5 Revolution Esste Standard (Skulls), 1.5 Revolution Polo/Esste Mid-Vented, Vented
    Revolution Indoor

Genau das meine ich. Mache es auch mit Ankern oder Steckis wie du sagst.
    Ich erkläre erst mal mein "Problem" genauer Sorry:
    Ich fliege zuasmmen mit zwei Kumpels die erst angefangen haben mit 4-Lenern. Mich stört es einfach wenn ich jemandem schnell mal Heflen will oder ne Flugpause machen möchte, dass ich jedesmal zum Ablegen Steckis brauche. Habe mit dem Mosquto gelernt und bin dadurch den "Luxus" gewöhnt den Drachen einfach nach hinten abzulegen und fertig. Kurz helfen und weiter gehts. Wenn ich dich also richtig verstanden habe, benutzt du immer Steckis zum Ablegen!?!

Timm, es kommt natürlich auf den Wind an. Wenn es richtig Kachelt ist die Steckievariante immer die richtige wahl. Ich aber nehme immer die Steckies (bzw. es kommt auch mal ein Spiralbodenanker zum Einsatz, hängt halt auch vom Wind, Untergrund und vom Drachen ab), ist einfach am sichersten. Ich bleibe ja eh meistens in der nähe und wenn ich dann mal schnell absetzen will ist der Steckie ja in der nähe. Denk halt mal was du da an Wert in der Hand hast und das sollte dann schon richtig gesichert werden, zum Schutz des Drachens und vor allem auch für Personen. Bei uns ist es öfters mal flau und auf einmal haste doch richtig Wind. ;)

Gruß Ralf der gestern das erste mal seinen neuen Blast fliegen konnte :-O

MORE PEOPLE, MORE FUN
    Revolution Indoor

Hi Ralf !
    Na wie wars mit dem neuen? Gehört zwar nicht hier her aber ich bin heute zum ersten mal meinen Engel bei etwas mehr Wind geflogen.
    Der rockt aber auch ganz schön

Gruß Uwe

@Bionicon
    Bericht kommt per PM. :-O

Gruß Ralf

MORE PEOPLE, MORE FUN
    Revolution Indoor

Zitat

Original von Ralf66

Gruß Ralf der gestern das erste mal seinen neuen Blast fliegen konnte :-O

Wir sind auch alle neugierig, wie ging es mit dem Starkwindstab ;)

Peter grüßt

Herrjemineh

Am Samstag hatte ich zum zweiten mal meinen Blast bei richtigen Wind fliegen können, das erste mal war ja fast kein Wind. Ich bin ihn an Climax Profiline 4x100 dna in 30 Meter geflogen. Der hat ein Spaß gemacht ich hatte Abends immer noch ein grinsen im Gesicht. Ich sag nur so viel, die 100er Leinen haben ab und zu gepfiffen. Er ist sehr leise mit dem Starkwindsab auch bei diesem Wind sehr genau. Der Blast sieht dann nicht mehr aus wie ein großes U, er biegt sich auch kaum. Ich nehme an, das wenn man bei dem selben Wind den Leichtwindstab nimmt, ist er viel lauter, durch die gebogene Leitkannte und ungenauer.

Ich bin sogar mit dem Blast mal Buggy gefahren. Zwar langsam aber immer hin.

Zum Wind in Bft. (vieleicht in Böen bis 5-6) kann ich nicht genau sagen (muß mir mal einen Windmesser zulegen), nur so viel, wir sind den Buggy auch mit einer Magma 1,5 qm gefahren.

LG Ralf

MORE PEOPLE, MORE FUN
    Revolution Indoor