Blast Thread

    Außen sollte er auch nicht brummen das war damit gemeint.


    Es geht nicht nur um die Länge der Griffe, sondern auch um den Winkel und ob Knotenleitern unten dran sind. Meine sind noch mit Cfk umwickelt/verstärkt. Keine Ahnung ob die das heute noch machen.

    Jep, sind noch immer mit CFK umwickelt. Knotenleitern habe ich mir selbst geknüpft. Da war, wenn ich mich richtig erinnere, jeweils nur ein Knoten am Ende.

    So, heute nachmittag endlich dazu gekommen, den Blast mal mit der 'alten' Waage und 'Down Bridle'-Option zu testen. Wind war schätzungsweise 3Bft mit Böen bis 4Bft.


    Hallo Marc,


    meine Anerkennung wie Du Dich "reinkniest" beim Ausprobieren ... aber das lohnt sich :thumbup:


    Bin den unterschiedlichen Waagemaßen nochmal nachgegangen und habe das mit all den Daten verglichen, die wir im Frühjahr 2017 für den BLAST-Nachbau gesammelt hatten. Trotz intensivster Suche war/ist offiziell nirgendwo im Netz was zu finden, man müsste wohl Revolution bzw. Joe Hadzicki selbst mal anschreiben um konkrete Daten zu bekommen.


    Einzige Quelle mit konkreten Maßen ist ein alter Thread aus 2008/2010 im Revolution-Forum : Rev Blast bridle and line set up


    Die Daten haben wir dann mit unserem "Original-BLAST" verglichen und die waren bis auf kleine Abweichungen der Anknüpfpunkte identisch. Über deren Sinn herrscht ja wie hier weiter vorne nachzulesen Einigkeit : 'Aussen' = Mehr Bauch/Tunnel ... 'Innen' = Flachgezogenes Segel 8)
    Als 2. Abweichung war die Down Bridle Verbindung beim gemessenen Original-BLAST mit 51cm +8cm länger als bei den REV-Forendaten. Ich habe sie noch nie entfernt.


    Nach Deinen aktuellen Flugerfahrungen teile ich Deine Bedenken :whistling:

    Habe die Waage mal gerade nachgebaut. Bist du sicher, dass 'innen' und 'aussen' richtig ist? Irgendwie würde es anders herum mehr Sinn machen...

    Ich vermute, in den Maßangaben von @Mark O2 steckt vielleicht ein "Zahlendreher" !?



    'Aussen' = Mit +13cm ein m.E. viel zu großer Tunnel und Erklärung für die Geräuschkulisse.
    'Innen' = Mit +/- 0cm erreicht man gerade nur die Neutralstellung beider Schenkel.
    Mit getauschten Maßen...
    'Aussen' = Mit +/- 0cm die Neutralstellung (wie Deine Einfachwaage) mit mehr Tunnel.
    'Innen' = Mit -13cm Flachziehen des Segels... Funktion der Anknüpfpunkte wie beschrieben.


    Hier mal unsere gesammelten Werke vom Frühjahr 2017 zum Vergleichen.
    Die Zollmaße der Einfachheit halber auf 1Zoll = 2,5cm gerundet.



    'Aussen' = Mit +2,5cm etwas über Neutralstellung mit mehr Tunnel.
    'Innen' = Mit -12,5cm Flachziehen des Segels.


    Und die vom Original-BLAST gemessenen und auf meinen 'VIOLETTO' übertragenen Daten.
    Der stammte Neu & Ungeflogen aus einer Händlerausstellung, ist natürlich nicht auszuschließen das jemand - aus welchem Grund auch immer - das was verändert bzw. korrigiert hat, den Händler gibts leider nicht mehr. Die kleinen Unterschiede resultieren einfach aus Zoll in cm Auf/Abrunden.



    'Aussen' = Mit +3,5cm etwas über Neutralstellung mit mehr Tunnel.
    'Innen' = Mit -13,5cm Flachziehen des Segels.
    Down Bridle Verbindung mit 51cm +8cm länger.


    Ganz generell fliege ich beide BLAST's bei moderatem Idealwind am Anknüpfpunkt 'Aussen' und habe daher kaum Erfahrungen mit der Flachstellung. Das Raubtier-Fauchen bis Summen ist dabei normal, aber "Flattern" natürlich nicht :whistling:


    Das sollte keine "Doktorarbeit" werden, aber m.E. lassen sich die Unterschiede nur so sichtbar machen. Mal abgesehen von einer evtl. Nachfrage bei Revolution, haben ja vielleicht die wenigen mir bekannten BLAST-Piloten auch ein paar Maße parat... wäre doch Nett & Hilfreich ;)


    @bunduki
    @Der Longi
    @Jens Schneider
    @Korvo
    @Nordland
    ... etc.


    Wünsche allerseits 'nen guten Wochenstart.
    Und bleibt vor allem Gesund :thumbup:
    Herzlichen Gruß - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Klasse Arbeit Franz Johann! :thumbup: Danke!


    Es kann gut sein, dass tatsächlich bei denen dann was schiefgelaufen ist beim Zusammenbau. Sprich - Außen- und Innenmaße vertauscht.


    Werde dann meinen auch mal entsprechend umstellen und sehen. Meiner fliegt sich allerdings so wie er ist ziemlich gut.

    In der letzten Zeit habe ich immer öfter meine zwei Blast (std & vtd) aus der Tasche geholt und zunehmend mehr Gefallen daran gefunden. Der Blast vtd hat immer deutlich schlechtere Flugeigenschaften gezeigt: er zeigte sich nicht nur schlecht kontrollierbar, sondern auch unakzeptabel laut.


    Die Lautstärke hat sogar den Schattenpinguin provoziert! ^^


    Ich habe in der letzten Woche die Gummis an den Vertikalstäben ausgetauscht und die Maße des 2021 gekauften Blast std - ohne die zwei unteren Anknüpfpunkte und die Fangschenkel - übernommen und eine neue Waage aus Liros DSL geknotet. Nach dem ersten Fliegen am Freitag in SPO bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der Kite ist nun sehr gut kontrollierbar und wird nur lauter, wenn ich mit zu wenig Druck auf der Bremse geflogen bin. Die Gummis an den inneren Vertikalstäben werde ich noch einmal straffer spannen und die untere Waage noch einmal gegen eine mit zwei Anknüpfpunkte austauschen, obwohl ich sie nicht vermisse.