Blast Thread


    Heute hatte mein Willewesp seinen Erstflug bei 2 bft (zwischendurch mal auf Anfang 3 bft auffrischend) an 55 daN auf 30 m.
    Zunächst mit dem Gfk-Stab im Saum zwischen den Vertikalen.


    Er flog schon recht schön, aaaaaaber so richtig überzeugt war ich noch nicht, denn er war am Windfensterrand sehr empfindlich für Strömungsabrisse und ging dann schon mal seitwärts runter.


    Nach zwei Flügen entschied ich mich dann, diesen Gfk-Stab zu entfernen und ohne Stab zwischen den Vertikalen zu fliegen.
    Und genau das war es, was ich mir so vom Blast vorgestellt hatte.
    Willewesp flog schön stabil, reagierte sauber auf meine Lenkbefehle und machte bei Anfang 3 bft schon richtig schön Druck auf der Leine und ist recht flott unterwegs. Wenn es nächstes Mal höhere 3 bft hat, nehme ich lieber die 75 daN ;)
    Auf jeden Fall bin ich jetzt von meinem Umbau richtig begeistert und am blauen Himmel und im Schnee wirkt meine Hornisse richtig gut :-O

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Super geiles Teil, deine Willewesp . Wenn sie so gut fliegt wie sie aussieht , macht sie bestimmt viel Spaß .
    Hat sich gelohnt der Umbau . :H: :)

    Allzeit guten Wind

    Es gab keine Verbinder
    Die Gfk-Stäbe hatte ich im Saum eingefasst.
    Jetzt bleiben sie natürlich draußen.
    Aber wenn man nicht probiert, lernt man auch nicht.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Hallo Gerard61,


    freue mich das der Kite auch anderen gefällt. Die Federn für die gelungene Ausführung sind jedoch nicht an meinem Hut anzubringen, ..... . :whistling: .


    Mein Beitrag beschränkte sich lediglich auf Farbauswahl und das Grobdesign..... , ... werde Dein Kompliment weiterreichen, Versprochen. :thumbup: .


    VG
    Th.

    Hallo BLAST "Spezie's"... :thumbup:


    Dann störe ich doch mal die 2016er Jahresruhe und lade Euch ein, nebenan in meinem "Heimat-Thread" über meine taufrische BLAST-Begeisterung nachzulesen.


    Kitespot-Halde Norddeutschland-Drachenwiese an der Himmelstreppe


    Eine Frage: der Blast hat an der Bremse zwei Anknüpfpunkte - warum?

    Also, wenn du die inneren und äußeren Anknüfpunkte an der Waage meinst, dann die Steuerleinen an den äußeren bei weniger, an den inneren bei mehr Wind anknüpfen.

    Mir hat mal jemand gesagt das wenn man die Vertikalen Leinen weg macht, würde er auch schon bei sehr wenig Wind fliegen.

    Wir haben den gestrigen Tag damit verbracht alle Anknüpfvarianten durchzuprobieren... und sind am besten mit den äußeren Anknüpfpunkten ohne den Unterzug (down-bridle) gefahren.
    Ohne den Unterzug scheint der Blast noch leichter Übergangslos von einer Vorwärtsbewegung in den Slide und wieder zurück zu gehen, was Ihm ohnehin leichter fällt verglichen mit zb dem 1,5er der lieber der Leitkante folgt.(im Vergleich wohlgemerkt)
    Zb eine Acht zu fliegen (Leitkante immer oben) geht ohne die Downbridle wirklich einfach. Ist aber sicher auch viel Geschmackssache.

    Ich hätte eine Frage zu den Anknüpfpunkten an der Bremswaage:
    Da gib es jeweils zwei.
    Wie ändern sich denn die Eigenschaften des Kites wenn man dort umknüpft?
    Und muss man die vertikale Leine auch mit umknüpfen?

    Wenn du den äußeren Anknüpfpunkt nimmst, sind dien beiden Waageschenkel gleich lang, nimmst du den anderen, ziehst du die inner Vertikale etwas her und dadurch bremst du ihn etwas ein. Die Verbindungsleine von der oberen und unteren Waage kannst du bei leichtem Wind weglassen. Du mußt natürlich die Verbindungsleine auch versetzten, wenn due den einen oder anderen Waagepunkt nimmst.

    Von den Spezialisten bitte noch 2 Abklärungen, ob ich o.a. richtig verstanden habe...


    1.) Äußerer Anknüpfpunkt A = "Bauchiges" Profil für wenig Wind !?
    Innerer Anknüpfpunkt B = "Flaches" Profil für viel Wind !?



    2.) "Kann" oder "Soll" man die Oben/Unten Verbindung von A/B <--> C bei Leichtwind komplett ausbuchten ?
    Die Beschreibung von @Flughund klingt ja fast nach Vorteil, aber ist der (vermeintliche) Nachteil bekannt, wenn man sie drinlässt ?


    3.) Und die Verbindung muß doch sicher "vor" dem Steuerleinen-Buchtknoten am Anknüpftampen liegen um festzusitzen, oder ?



    Vielen Dank schonmal vorab an Euch, sollte es keine gesicherten Erkenntnisse dazu geben, mach ich es halt wie meistens : "...Versuch macht kluch..." :P:D


    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    @Don Camillo ...
    @gerard61 ...
    @Korvo ...
    @Lift-Off ...
    @Willewatz ...
    ...


    Der Thread ist ja nunmal ziemlich alt und eher im "Dornröschen-Schlaf" :whistling:
    Hat vielleicht einer der "frischen" Anwesenden doch einen Tipp für mich ?


    Morgen gehts zum nächsten Test auf die Halde und ich bin bei Freund Didi im Wort.


    Danke nochmals & HG
    Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Scharfer_Oldie ()

    1.) Äußerer Anknüpfpunkt A = "Bauchiges" Profil für wenig Wind !?
    Innerer Anknüpfpunkt B = "Flaches" Profil für viel Wind !?

    Also ich habe dem nicht viel hinzuzufügen. Wenn man B nimmt wird er, wie Korvo schreibt, leicht eingebremst, was ihn bei mehr Wind m.E. gutmütiger macht. Was den Verbindungsschenkel angeht, habe ich nicht wirklich Unterschiede feststellen können. Ich bin aber auch kein Vierleiner Virtuose. Mag sein, dass das andere nicht so sehen.

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    Danke für die Bestätigung David @Lift-Off


    Virtouse hin und her... bin ich ja auch nicht, sondern eher ausgeprägter Spaßflieger... da Du ja aber viel Erfahrung mit dem Waagetrimmen vom Speedfliegen hast, verlasse ich mich darauf und diese "Pröbelei" mit dem Vertikal-Verbindungsschenkel lohnt sich wohl eher nicht.


    Denke mal so nach meinem 1. Eindruck, daß bei dieser "Rennsemmel" sowas wie die Leinenlänge bedeutend wichtigeren Einfluß hat. Hatte ihn probeweise mal kurz an meinen 'LASER-GOLD' 120 ft Teamflugleinen und an den knapp 37 Metern flog Er sich wie ein nasser Kartoffelsack... :P:D


    Bis demnächst mal wieder auf der Halde "...Mann mit der Mütze..." ;):thumbup:


    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Hallo @gerard61


    Habe das nicht genau nachgelesen, vermute aber mal Deine Maße entsprechen sicher ~ dem Original BLAST.


    Hast Du denn an Deiner eigenen Waage entsprechende "Trimmpunkte" :?:


    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Nein, meine Blasts haben eigene Maße , die vom Original stark abweichen und die Waagen sind fest eingestellt, ich verstelle nur an den Handles .
    Gerhard

    Allzeit guten Wind

    @Scharfer_Oldie


    Meine 3 Blast-Nachbauten haben jeweils diesen Verbindungsschenkel. Ob der Blast ohne diese besser fliegen würde, habe ich noch nicht getestet und sehe auch keinen Anlass dazu, da meine Blasts allesamt mit dem Verbindungsschenkel gut fliegen.
    Ansonsten stimme ich Korvo´s Aussagen zu den Anknüpfpunkten zu.


    Interessant ist jedoch, dass z.B. mein Willekiss (siehe Avatar, eine Eigenkonstruktion ohne irgendwelche Vorlagen) mit dem Verbindungsschenkel zu aggressiv und anfälliger für Strömungsabrisse war. Nach dem Entfernen der Verbindungsschenkel wurde Willekiss im Flug besser kontrollierbar.
    Ich denke, auf jeden Fall wirken sich zu kurze Verbindungsschenkel negativ auf die Flugstabilität aus. Ob man ganz verzichten kann oder soll, möchte ich nicht behaupten, sondern werde bei meinem Eigenbau auch noch die Möglichkeit längerer Verbindungsschenkel testen.


    Denn auch das muss ich sagen. Zwar fliegt er ohne die (zu kurzen) Schenkel stabiler. Allerdings läuft man auch leichter Gefahr, dass sich die obere oder untere Waagehälfte leichter in den Endkappen verfängt, was bei Vorhandensein von Verbindungsschenkeln nicht so leicht passiert.


    Alles eine Frage des Ausprobierens. Ich denke, eine allgemeingültige Formel gibt es nicht, aber immer wieder neue interessante Ideen, auch in Bezug auf Waagen.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Kurz zusammengefasst:


    1. Wenn man mit dem Schenkel/Anknüpfpunkt an den unteren Vertikalspreizen weiter nach innen geht wird der Blast schneller, baut mehr Druck auf. Wird aber auch schwieriger zu fliegen und etwas unpräziser.


    2. Wenn man unten mit dem Anknüpfpunkt weiter nach außen wandert bildet der Blast einen größeren Tunnel und wird damit flugstabiler und präziser. Die meisten ORIGINAL REVOLUTION KITES Blast-Piloten die ich kenne bevorzugen dieses Setup über den Power- und Speedboost beschrieben unter 1.


    3. Wenn man den Verknüpfungsschenkel von der oberen Waage zur unteren entfernt kann man den Blast besser bei sehr schwachem Wind fliegen. Aber auch nur dort finde ich. Liegen 2-3 Bft an würde ich den Verknüpfungsschenkel nicht entfernen.



    Das Manual-Video von Revolution-Kites kennst Du?


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    Viel Erfolg mit diesem tollen Vierleiner, weil er für mich genial Power und Speed, sowie eine gewisse gute Präzision vereint.

    Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker und/oder Fähigkeiten sind. Bei mir lag er lange in der Tasche weil ich mit dem montierten Verbindungsschenkel eben nicht mit ihm klargekommen bin. Vielleicht bin ich komisch oder die Schenkel an meinem Blast sind zu kurz - who cares.


    Fakt ist, dass ICH ihn ohne besser fliegen kann und er mit mehr Spaß bereitet. Es wäre schade, wenn du evtl. ein besseres Erlebnis verpasst, nur weil du nicht alle vier Möglichkeiten (jeweils innen/außen mit und ohne Schenkel) durchtesten möchtest. Der Blast ist teuer genug, dann soll er auch Spaß machen.


    Zum Testen: sprich doch einfach einen anderren Piloten an und bitte ihn kurz beim Blast stehen zu bleiben. Dann fliegst du ihn kurz, landest das Ding vor seiner Nase und weiter gehts mit der nächsten Einstellung. Du musst nicht laufen und findest vielleicht noch eine bessere Einstellung. Mit einem Vierleiner ist das doch kein Problem, Start und Landung gehen auf der Stelle. Im Gegensatz zu einem Speedkite an 2 Leinen musst du auch nicht kämpfen, um ihn in Strömung zu bekommen und riskierst nicht bei jedem Startversuch das Material. Mit einem Helfer hast du alle Varianten in 5-10 Minuten durchgetestet, die Zeit würde ich mir nehmen.


    Als Leinen finde ich DC 40 in 30m optimal. Haben bisher bis um die 20 km/h Wind gehalten, bieten dem Blast genug Auslauf und sind schön dünn und leicht. 25m waren mir zu kurz und bei längeren Leinen könnte ichmir gut vorstellen, dass sich das Kartoffelsackgefühl einstellt.


    VG


    Matthias

    Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.


    Abzugeben: Subbutex 280

    Hallo Matthias,


    Danke für die "Motivation"... der 'BLAST' ist ja wie nachzulesen nicht meiner (ich wünschte es wäre so) aber ich handhabe das mit meinem Haldenfreund Didi erstmal weiter so, bis der am richtigen Punkt ist :thumbup:


    Da Du NRW'ler bist, wäre natürlich die Frage, ob & wo wir den Himmel vielleicht mal gemeinsam aufmischen könnten !?


    Die Halde ND ist immer eine Reise wert... und sei es auch nur wegen der Sonnenuntergänge ^^



    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup: