Blast Thread

Nee Michael , nicht P3.
    Leitkante :Skyshark 385
    Vertikale: Camo PX2 ,beim nächsten würde ich aber weichere nehmen, die sind ja nicht so lang.
    Du wolltest ihn doch für eher weniger Wind nehmen,ich denke da reicht auf jeden Fall Icarex.

Gruss Gerhard

Allzeit guten Wind

Gaze ,im Plan eingezeichnet 3,5cm glaube ich ,kann aber noch mal nachmessen.
    Wieweit er damit geht, kann ich noch nicht sagen ,ich hatte noch keine Gelegenheit zum Testen.

Gruss Gerhard

Allzeit guten Wind

Heute war Erstflug in Hellenhahn bei idealen 3-4 bft. Na gut, etwas böig war es schon, aber voll ok.

Ich habe ihn in meiner Standardeinstellung an meinen Handles geflogen. Schnüre 55 daN auf 30 m.
    Da ich noch keinen blassen Schimmer hatte, ob meine Waage ok ist, war ich angenehm überrascht.
    Der Willeblast lässt sich problemlos fliegen und leicht steuern,
    Rückwärtsfliegen und Sideslides kopfüber kein Problem.
    Als ich dann vertraut war, ging es an die Divestopps
    Geil, das macht richtig Laune.
    Die Skyshark 385er Rohre in der LK sind recht weich und lassen die LK bei 4 bft stark aufbiegen,
    aber geben keinen Anlass zur Sorge. Aber ob ich ihm 5bft antuen soll, weiß ich noch nicht.

Der Wiileblast macht mir richtig Spaß. Stärker und schneller als ein Rev 1.5, aber nicht weniger gutmütig.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Nicht übertreiben Michael 4Bft.reichen.die Stäbe haben doch eine sehr dünne Wandung,und der Willeblast
    viel Segel. Schön das alles so gut geklappt hat bei deinem.

Gruss Gerhard

Allzeit guten Wind

Hi Gerhard, ich überlege noch, mir eine steifere Leitkante anzuschaffen.
    Was könnte da am besten gehen und auf meine 10 mm - FSD-Kappen passen?

Hier noch Bilder von gestern:

Willewatz 4 durfte dann auch nochmal an die Luft:

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Sieht echt gut aus ,-und Wille 4 gefällt mir auch !An Stäben könntest du von r-g.de 10/8mm gewickelte Kohlefaser nehmen ,die hatte ich in Hellenhahn drin als der Wind kräftig blies.Kosteten 15,37 für 1m ,die haben keine kürzeren .Angegebenes Gewicht sind 45 gr.
    Das ist das schöne an den 385ern ,bei wind bis etwa 4bft sind die gut,schön leicht und dann die dicken Prügel rein wenn es stärker weht,und es passt beides auf die selben kappen.

Gerhard
    - Editiert von gerard61 am 13.10.2014, 14:34 -

Allzeit guten Wind

Ich habe schonmal an die PX4 von Skyshark gedacht. Die sollen auch steifer sein.
    An den Kappenenden würde ich ein 2cm Stück 10er Excel-Rohr drüber kleben, damit es in die Kappen passt.

Gruß Michael

Lass es lieber ,da ist kein ernst zu nehmender unterschied zu 385er Skyshark.P4x hat einen Spinewert von 360 -385er einen von etwa 400,das ist fast kein Unterschied. Wenn du eine versteifung willst müsstest du schon den spinewert mindestens halbieren. 8P haben 170 Spine,aber bei dem preis kannst du auch gleich die besagten 10/8 er von r-g.de nehmen. (Nummer ist übrigens 7410081) P4x habe ich übrigens ,kannste beim nächsten treffen mal testen,fliege ich nicht über 4bft.

Gruss Gerhard

Allzeit guten Wind

Es gibt da eine Liste ,da stehen diverse spinewerte drauf,wie alt die ist weiss ich aber nicht.Schau mal

Allzeit guten Wind

Wie wäre es mit Auffülen der 385er?
    Steifer wirds sicher. Muss ich zum Auffüllen dann wieder gewickelte Stäbe nehmen?
    Ist erst mal so ne Machbarkeits- bzw. Sinnhaftigkeitsfrage.

Andererseits hat er bei nicht so starkem Wind mit weichem Gestänge richtig Spaß gemacht.

Gruß Michael

Eben,probier doch einfach mal meine 10/8er aus und noch die p4x und dann kannste auch demnächst noch die 8/6 er ausprobieren ,die kommen in ein paar Tagen zu mir ,wenn ich die abgelängt habe passen sie für unsere 247er länge .
    Nur wenn du keine Geduld hast ,weiss ich nicht wie ich dir sonst noch helfen kann .

Schönen Abend noch ich bin dann mal weg.

Gerhard

Allzeit guten Wind

Ja - mal mit Vorsicht zu genießen.

Da hat jemand einen Spinetester und füllt die Liste auf... :).

Problem ist aber, dass es von den Skyshark 8P im Laufe der Jahre zich Versionen gab.

Angefangen von den alten Skyshark 8P mit weißer Aufschrift mit einem einem Durchmesser von 8,2 bis 8,4 mm mit 106,7 cm, dann zu denen mit weißer Aufschrift die sich dann aber 8P Skyshark II nannten mit 106,7 cm, dazu gab es dann noch die in 82,5 cm welche zwar die selbe Aufschrift hatten, aber aufgrund der Verstärkung für das Inlay wesentlich steifer waren bis zu den mit silbernen 8P Skyshark II mit max 8,1 mm Durchmesser und 106,7 cm sowie jetzt neu 102 bzw. 101,7 cm Länge welche wie sie sind wesentlich weicher sind als die Alten.

Meine Älteren hier hatten 0.142" btw. und die 8P hatten noch nie 7 mm Außendurchmesser ;-).

Die Gewichtsangaben auf der Liste sind ebenfalls eher Momentaufnahmen von genau dem einen Stab den er da gerade hatte.

Weiß nicht was ich von der Liste halten soll entsprechend.

Na das ist ja mal was neues Interressantes für mich ,das es so viele Versionen gab wusste ich nicht,
    die neueren, wovon ich wohl welche in meines Sohnes Rev verbaut habe finde ich ehrlich gesagt auch recht
    weich ,wobei ich keinen Vergleich habe ,jedoch halten sie schon viel aus.
    Beim Aussendurchmesser ist wohl jemandem ein Fehler unterlaufen.
    Nach meinem Empfinden sind die P4x vom anfühlen beim biegen nicht steifer als die 385er,eher weicher.

Gerhard

Allzeit guten Wind

Ich habe mir mal einen Fahnentuch Mini-S-Blast gebaut. Gestern das erste mal geflogen bei 3-4 Bft. was
    auch das mindeste ist, was er braucht .Aber dann.. -ein Genuss.

Allzeit guten Wind

Advent, Advent, mein neuer Blast der brennt auf seinen Erstflug :-O

Endlich fertig, mein WATZENEYE (Segelspannweite 285 cm, LK 292 cm)

Gruß Michael