Haftpflicht?

Hallo Freunde ;)

seit kurzem bin ich am Buggysport interessiert, ATB und normales Mattenfliegen auch.
    Früher bin ich ausschließlich Zweileiner geflogen, das war ja eher ungefährlich.

Jetzt braucht man für die GPA Lizenz oder hier auf manchen Fluggebieten eine Haftpflicht, die den Buggy- oder besser Kite-Sportarten einschließt. Bisher habe ich alle Versicherungen bei der HUK bzw. HUK24 und bin eigentlich sehr zufrieden.
    Dummerweise versichern beide Wind-Surfer, aber keine Kitesportarten.
    Dann hatte 1-2 kleinere Direktversicherer angefragt, auch Fehlanzeige.

Weiter weiß ich noch garnicht, wie intensiv ich den Sport betreiben werde.

Alles in allem wäre mir eine Zusatzversicherung am liebsten, so dass ich meine alten Versicherungen nicht kündigen muss.
    Über die GPA gibt es eine Versicherung, die die Kitesport mitversichert, dafür müßte ich aber meine alte kündigen.

Frage: Wie handhabt Ihr das, irgendwelche Tipps, bei welcher Versicherung ich mal nachfragen könnte?

Gruß
    olli

PS: Komischerweise habe ich über die Suche direkt noch garnichts zu dem Thema hier im Board gefunden???

• Offizieller Beitrag
    Zitat

PS: Komischerweise habe ich über die Suche direkt noch garnichts zu dem Thema hier im Board gefunden???

ist vielleicht auch nicht so das richtige forum dafür. die buggyfahrer sind eher in der minderheit. bei alienbuggy oder im gpa forum wirst du das sicherlich mehr finden.

das die huk24 das nicht mitversichert, ist ja ärgerlich. da mir es bei der allianz zu teuer geworden ist, wollte ich eigentlich auch die versiherung wechseln und die huk war einer der kandidaten. bei der allianz ist es überings mitversichert.

Zitat

bei der allianz ist es überings mitversichert.

Das ist zwar auch meine Erfahrung, würde ich aber nicht so GENERELL sagen wollen. Kann vom Alter des Vertrages abhängen. Auf der Seite der GPA gibt es ein Musterschreiben an die Versicherung.

Und nicht mit irgendwelchen halbgaren Papierchen vom Vertreter abspeisen lassen. Briefkopf der Versicherung, ordentlicher Text und Unterschrift eines Allianz-Mitarbeiters sollten es schon sein für die Bestätigung. Die sind zwar alle frustriert bei der Allianz (7 Milliarden Gewinn und eine Umstrukturierung nach der anderen), aber mit Beharrlichkeit bekommt man seine Bestätigung.

Hi,

Zitat

Original von murphman

Jetzt braucht man für die GPA Lizenz oder hier auf manchen Fluggebieten eine Haftpflicht, die den Buggy- oder besser Kite-Sportarten einschließt. Bisher habe ich alle Versicherungen bei der HUK bzw. HUK24 und bin eigentlich sehr zufrieden.

Woher hast du diese Infos? In meinen HUK24 Bedingungen wird Kiting nicht explizit ausgeschlossen. Bloß dass der Versicherer eine schriftliche Bestätigung verweigert (was er in der Regel immer versuchen wird - egal welcher Sachverhalt), heißt ja nicht automatisch, dass Kiting nicht versichert wäre! Das die GPA eine solche Bestätigung haben will ist natürlich nervig aber verständlich.

Ich muss zu hause nochmal nachschauen, aber ich glaube, in meiner Privathaftpflicht bei der HUK habe ich irgendwo so ein Sätzchen mit Drachenfliegen drinstehen. Allerdings muss man dazu sagen, dass ich natürlich nicht mit Board oder Buggy unterwegs bin, sondern nur aus dem Stand fliege und das eben seinerzeit auch so angegeben habe. Also geht's bei mir nur um Schäden, die evtl. durch einen abstürzenden Drachen oder die Leinen verursacht werden.

Zitat

Eine Haftpflichtversicherung braucht man nicht, um irgendwelche Fahrgebietsbedingungen zu erfüllen,

Das wäre mir aber neu. :(

Zitat

Eine schriftliche, ausdrückliche Bestätigung würde ich prinzipiell verlangen, sonst die Versicherung wechseln.

Die Diskussion hat einen Bart. UNd zwar einen langen. Keine Versicherung die das nicht ausschließt kann die Haftung verweigern. In der Regel liegen allgemeine Versicherungsbedingungen zu Grunde, die vom Gesetzgeber als Mindestmaß gefordert sind. Wer eine Bescheinigung fordert, tut das in der Regel aus Unsicherheit und Unwissenheit. Sollte man eine Haftpflichtversicherung haben und diese Bescheinigung verlangen und diese wird verweigert würde mich mal die Begründung interesieren. Eine Begründung auf Basis der Versicherungsbedingungen, die beim Vertragsschluss zu Grunde lagen. Es gibt keine Argument, was diesen Sport ausschließen lässt, genau so wenig wie das Laufen im Wald. Bisher liest man nur: Meine Vericherung hat das abgelehnt, Meine Versicherung will dann mehr Geld. Bla bla bla. Auf Grund wessen soll das so sein? Hat einer ne Ablehnung mit Begründung?
    Übrigens gibt es einige Leute, bei denen die HUK das ohne Mehrkosten bestätigt hat. DIe Württembergische übrigens auch. Meine hab ich noch nie danach gefragt und hat trotzdem einen Schaden ohne Mucken beglichen. (Buggy über Matte gefahren)

Es soll schon zu Nachfragen am Strand nach einer Bescheinigung gekommen sein (bei mir jetzt persönlich nicht) und irgendwie schläft man ruhiger mit dem Fetzen in der Tasche. Wobei ich jeder besseren Versicherung zutraue, trotz Schreiben im Zweifelsfall doch Ärger zu machen. ;)

Zitat

Ich habe vor dem Speedwettbewerb meine Versicherung angeschrieben, was und wie bei mir der Drachensport versichert ist. Und siehe da: Nett und freundlich wurde mir bescheinigt, dass alles, was mit dem Drachensport zu tun hat (Wettbewerb, Buggyfahren, ...) mit flugtechnischem Gerät bis 5 Kg versichert ist. Und das auch auf Veranstaltungen im In- und Ausland.

Irgendwo wurde hier aber mal über den ehemaligen DCD eine Versicherung speziell für unseren Sport angeboten, glaube der Preis lag bei 20 Euro.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

hei, meine Privathaftpflicht hatte alles was mit Schaeden zu tun hatte durch mit Matten bis 10 kg sowieso mitversichert und auf meine Anfrage extra "Kiten mit Board o.ä.)" mit aufgenommen. Auch wenn meine Matten nicht schwerer sind als 10kg (hoechstens nach Regen). Sie haben es mir extra geschickt und ich habs schriftlich. War ein einfacher Schriftverkehr. Fliegst du aber mit bei Veranstaltungen gibt es die Meoglichkeit ueber eine Anmeldung ueber die Versicherung des Veranstalters mitversichert zu sein, sofern es offiziell ist und nicht privat. Da musst du mal nachfragen. Bei Vereinsmitgliedschaft ist es sowieso klar, die Mitglieder sind ueber den Verein versichert.

Hallo!

Da ich das Thema auch gerade durch habe, es sehr viel ärger gab und ein Schaden nicht bezahlt wurde, der laut Aussage meines achso tollen Versicherungsvertreterts (genau so) versichtert sein sollte, sage ich es mal so:

(soll aber nicht wie Werbung klingen)

ich bin von der Aachen-Münchener weg gegnagen und zu DBV Winterthour gewechselt...

Lese dir die Versicherungsbedingungen genau durch und lasse dir KEINE Luftfahrtversicherung aufschwatzen... Die meisten Versicherungen versuchen dir sowas anzudrehen, versichern weder ---> Strandsegeln Klasse 8 <--- oder haben horende Preise...

Erkundige dich halt genau und nimm nicht die erstbeste Versicherung...
    (Ich bin auch aufgrund der sehr guten Erfahrung von einem bekannten Drachenflieger gewechselt, habe mir trotzdem vorher nochmal Berichte im Internet durchgelesen...)

Grüße Sven

Hi.

Auszug aus meiner DEVK - Haftpflichtversicherung (Haftpflicht PLUS):

"..mitversichert sind bis zu 3 Surf-, Kitesurf oder Windsurfbretter, Lenkdrachen mit Buggy oder Strandsegler."

Nach kurzer Nachfrage kam die Bestätigung: Die Versicherung gilt auch für Lenkdrachen (einschließlich Matten) OHNE Buggy. Bauweise/Größe egal.

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

und du hast sicher nur 3??? hihi naja... oder 3 mit denen du gleichzeitig einen Schaden verursachen kannst :)

Zitat

es sehr viel ärger gab und ein Schaden nicht bezahlt wurde

Sag doch mal Details. Mit welcher Begründung. Es gibt schließlich auch Schäden die nicht unter die Haftpflicht fallen, die anders als durch kites entstanden sind. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe. Jeder sagt wieder was, keiner was konkretes. Alles was hier bis jetzt steht ist Geschnulze.

Martin, du empfiehlts also, sich keine Bescheinigung von der Versicherung zu besorgen (für eine GPA Lizenz braucht man sie dann aber doch, wenn man denn eine Lizenz möchte). Warum sollte es Geschnulze sein, sich eine solche Bescheingung zu besorgen und beim kiten/Buggy fahren dabei zu haben?

Ich sehe keinen Nachteil darin (außer dem Ärger mit den Versicherungsfritzen) und bei einigen Versicherungen scheint ja Strandsegeln ausgeschlossen und das kann abhängig vom Alter der Versicherungspolice wohl auch innerhalb der selben Versicherung variieren.

Also: Versicherung fragen, Bescheinigung verlangen, ruhiger schlafen.

Hallo zusammen,

danke für die rege Anteilnahme. Ich habe jetzt ja einige Namen von Versicherungen von Euch bekommen, die werde ich mal abklappern. Doof nur, dass ich meine bisher favorisierte Versicherung dafür kündigen muss. Aber ok.

@Schmendrik & Meggi: Wo seid Ihr versichert?

Gruß
    Olli

...bei mir ist es die DEVK

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.