Fragen zum Eigenbau (Matte)

Hallo,
    Mir war heute langweilig und da habe ich eine kleine Matte aus Folie gebastelt. Die Matte hat einen Durchmesser von 120cm. Ich habe es mir so gedacht, dass ich eine ober und Unterseite baue. Dann klebe ich auf eine Seite mehrere Kammertrenner ( die Wände zwischen den Kammern) und klebe die obere Seite drauf. Weiß jemand welchen Absand die Wände haben sollen?
    Nik

Habe 7 genommen. Man ist das anstrengend. Ich habe jetzt beide Hälften fertig und die Trennwände auch. jetzt wirds erst richtig schwierig. Melde mich nochmal wenn ich fertig bin mit Bildern.
    Nik

Puh endlich fertig. nur die Wage noch nicht. Auf dem Bild sieht man nicht so viel, weil sie halt durchsichtig ist.

Ein zerlege buss :D

Sied aber lustig aus :H:

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Hi "Der Nick",

nette Studie aber soll die wirklich fliegen?

Bei dieser Größe brauch sie mit herkömmlichen Materialien viel Wind und was sagt das Material dazu (Folie?, Verbindungen?). Auch die Waage will geschleppt sein... :-/

Wäre ja klasse, wenn das nicht nur ne Studie würde sondern auch verwertbare Erkenntnisse für den Drachenbau liefern würde. :H:

Bin gespannt auf das was kommt... ;)

Grüße von Thomas

"Lehrling"

Zitat

Hervorheben sollte man auf jeden Fall, daß sich einer wirklich die Mühe macht und das ausprobiert und nicht nur Theorien rumkluscheißert.

Sehe ich genauso und die Idee an sich ist schon witzig. Würde mich aber trotzdem interessieren, ob es nur eine Studie ist oder wirklich fliegen soll. Ich gehe mal davon aus, das Nick das Ding wirklich fliegen, will sonst würde er wohl keine Frage nach den genauen Abmessungen stellen, oder? Und dann wird die Frage nach den Materialien wirklich spannend: Was ist das für Folie und wie sehen die Verbindungen aus?

Buggy-x:

Zitat

...und nicht nur Theorien rumkluscheißert

Ich gehe mal davon aus dass du mich damit meinst. :R:

Grüße von Thomas

"Lehrling"

Zitat

Auch wenn das Teil nicht fliegt!

Ich halte für "Der Nik", er kriegt das Teil zum fliegen ;)

Ich finde so vom aussehen macht es schon einen ganz guten Eindruck.Nur die frage was die Folie ausshält.

gruß Julian

gruß,
    Julian

Ich halte dagegen: Das Gerät fliegt nie! Wobei das eigentlich schade wäre, denn eine durchsichtige Matte hab ich noch nie gesehen...
    Aber coole Sache: Mit seiner Langeweile mal was ganz anderes angefangen!

Haha ihr fragt nach den Verbindungen? Teasafilm! Und davon ein ganzer Haufen. Die Foilie habe ich auch selbst aus kleinen Plastikbeuteln gemacht. Ich habe jett mittlerweile an den Kammern ziemlich viel geändert, damit die Luft richtig gut rein kommt. Für die Waage brauche ich wohl mehrere Anläufe. Ich habe mir von der Form her ein Beispiel an der Aldi-Matte genommen. Die fliegt zwar nicht besonders gut, aber sie tuts. Um die Waageschnüre am Schirm zu befestigen habe ich Büroklammern genommen. eignetlich totale Schnapsidee, aber mal sehen ob was draus wird. Wenn nicht baue ich eine Andere. Ich gehe gleich erstmal mit Kiterflo und meinen Anderen Maten auf die Wiese. Ein bischen Freizeit muss ja auch sein.
    Nik

Warum soll das denn nicht fliegen, außer er hat keine vernünftige Waage dran, sehe ich keine Probleme. Und viel Wind braucht das Ding mit der Folie auch nicht.
    Für die Waage rate ich dir minimalen Ø zu nehmen, dafür aber trotzdem genügend Anknüpfpunkte, um den Zug besser auf das Segel zu verteilen.
    Hast du den Plan selbst entworfen?
    Auf jeden Fall :H: fûr die Initiative.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Ja ich habe alles selbst entworfen. Ehrlichgesagt hatte ich gar keinen Plan. ICh wollte mir einfach eine Matte bauen, habe mir etwas von der Aldi-Matte abguckt und sonst alles nach Gefühl gemacht.
    Nik

Zitat

Waageschnüre am Schirm zu befestigen habe ich Büroklammern genommen

Ich denke mal nich das Büroklammern halten oder ? ich würde eher einloch durchstechen und dann die Waage anknoten.Vlt. die löcher mit einer weiteren Schicht Folie verstärken.

gruß Julian

gruß,
    Julian

Morgen mache ich weiter. Komme gerade erst von der Wiese und hab meine neuen Aldibomber eingeflogen ;)

Hi,

von innen zwei Lagen Tesa und dann durchstechen ... also von aussen durch den rechten Boden - durch das Profil - durch den linken Boden ... und dann zuziehen .... von jeder Seite am Übergang Boden/Profil eine Lage Klebeband sollte bei Leichtwind halten, Länge Tesafilm ca. 5cm ... dann mittig stechen.

Total abgefahren - viel Erfolg.