Kami: Bogenstab schlägt

Hallo,

bei ca 2 Bft geflogener Kami:
    Der Bogenstab steh ja leicht nach vorne zum Piloten und berührt die senkrechten Stäbe nicht. Kommt nun Geschwindigkeit rein oder wird apprupt abgestoppt, so klappt der Bogenstab hörbar gegen die Stäbe! Dazwischen (Bogenstab-senkr. Stäbe) ist da das Tuch gespannt, das darunter leidet.
    Ist dies so gewollt, oder sollte man den Bogenstab nach hinten festbinden (wie auch immer dies geschehen soll)?

Und noch was: Fliegt der Kami zu schnell, so flattert recht laut die Schleppkante. Da habe ich ja fast Angst, dass das Segel reisen wird....

Gruss Torsten

Hallo Torsten
    Ist ein Scheuerschutz dran an der inneren Vertikalen und hast du unten zwischen den Vertikalen eine kleine Querspreize drin wie im originalen. das Knattern ist normal und das klackern gegen die Vertikalen auch, das ist halt der Kamisound. und hast du den Bogenstab auch in der Mitte durch den Spreizverbindr geführt? Manche machen das nicht, habe ich schon gesehen.
    mfg Bernd

Was immer Du machst, aber bitte verbinde bloß nicht den Bogenstab mit den Vertikalen. Der Drachen braucht wie jeder Vierleiner die Flexibilität.

Gruß Steffen
    p.s. Wo fliegst Du denn? Wittenberg? Sowas ist mir früher nicht aufgefallen, da würde ich gerne mal ein Ohr drauf werfen. Aber Flugstile sind eben auch verschieden.

Viele Grüße Steffen

Fliege in Dachau/Eisolzried (B471/A8-Kreuzung).
    Werde die Stäbe schon nicht verbinden, war nur so ein Schnellschuss.
    Könte ja auch die kleinen Querspreizen verlängern, nur gehts dann an die Flugeigenschaften - und die passen momentan aber

Torsten

Hallo, ich habe direkt noch ne frage: wie verhält der kamikaze sich, wenn die dünne QS verlängert oder weiter verkürzt wird?
    An der Waage kann man ja nichts verstellen, meine ich...

Gruß Oliver