Fluggebiet in Leipzig und / oder Hannover

Hallo zusammen,

ich bin neu hier in eurem Forum und auch unter den Drachenfliegern noch ein Neuling.
    Bisher habe ich meine Drachen nur an der Nordseeküste steigen lassen.
    Nun möchte ich dieses Hobby ausweiten und auch daheim üben und fliegen, deshalb meine Frage an euch wegen passender Fluggebiete.

In Hannover wird einem ja die Kronsberger Drachenwiese empfohlen. Gibt es auch noch weitere Wiesen? (z.B. Kugelfangtrift oder allg. mehr im nörlichen Bereich)

Wo kann man in Leipzig seinen Drachen steigen lassen?

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

Viele Grüße
    Melanie

"-Niemand begeht einen größeren Fehler als der, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können-"

Hallo Melanie,

herzlich willkommen im Club der Nett verrückten.

Schau mal auf dieser Seite nach:
    http://www.kite-spots.net/kite/component/option,com_wrapper/Itemid,35/

Ich denke da findest Du ein Fluggebiet in Deiner Nähe.

Aus reinem Egoismus lege ich Dir für das nächste Wochenende (05.09.-07.09.) noch das Fluggebiet an den Wittenberger
    Elbwiesen ans Herz. ;)
    Dort wirst Du die Möglichkeit haben mit vielen Drachenfliegern (auch die aus der hiesigen Region) in Kontakt zu kommen.

so long
    Gruß Uwe

Hallo und willkommen hier im Club.

Ich wollt nur sagen, daß ein guter Kiterkollege mit dem ich hier bei Marburg Buggy fahre und kiten gehe, eine Freundinn hat die auch da wohnt. Und sie ist auch dem Mattenwahn verfallen, hat mitlerweile auch einen 4liner.
    Vielleicht meldet er sich auch mal bei dir, weil sie hier nicht angemeldet ist, glaub ich zumindest.

Ich wohne zwar in marburg seit 12 Jahren aber gelegentlich bin auch in sachsen unterwegs und gehe da mit meinem Bruder kiten(komme von da gebürtig).

also bis bald mal vielleicht

viele grüße
    Patrik

Rollikiter on Tour

Picasso

ist zwar hier im Leipzig-Hannofer-Fred etwas OT..... aber ich war dieses Jahr auch schon mal in Marburg zu besuch und habe dort jemanden mit dem Drachenvirus angesteckt.
    Vieleicht hast Du ja einen Tipp für eine Flugwiese um Marburg herum, die ich "meinem Opfer" ;) weiterleiten kann.

Wir waren damals ober auf dem Berg neben einem Erdbeerfeld wo man selber Pflücken kann.

Zitat

Original von Sternensammlerin
    In Hannover wird einem ja die Kronsberger Drachenwiese empfohlen. Gibt es auch noch weitere Wiesen? (z.B. Kugelfangtrift oder allg. mehr im nörlichen Bereich)

Hallo Melanie,

der Kronsberg empfiehlt sich einfach durch seine leichte Erhöhung. Dadurch ist man dort nicht so abhängig aus welcher Richtung der Wind kommt, und er ist nicht mehr ganz so verwirbelt. Hackig und böig bleibt der Wind aber dennoch, also Strandwind wird es dadurch nicht mehr. ;)

Im Norden von Hannover ist der Flughafen, und da mußt Du auf den Abstand achten wenn Du Dir eine Wiese suchst. Chancen könnten noch Richtung Isernhagen bestehen, dort gibt es einige stillgelegte Felder. Hier gilt der übliche Weg, Besitzer ausfindig machen, und fragen, ob man dort fliegen darf. Aber auch dieses Gebiet wird manchesmal als Einflugschneise zum Flughafen genutzt.

Ansonsten hilft nur ein wenig rumfahren.

Viele Grüße,
    Bertl

Hallo Sternsammlerin,
    wie Picasso ja schon angekündigt hat hier der 2. Marburger.
    Meine Freundin wohnt allerdings eher Richtung Celle und wir kennen in H keine Wiesen....

Gruß
    Seite

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Hallo, Herzlich Willkommen im Forum .
    Wir derhttp://www.MFC-Lachendorf.de feiert sein 3.Drachenfest / Treffen am 13.u.14.09.08 wenn Du Lust hast besuch uns . Hier kannst du bestimmt Drachenflieger aus deiner Region antreffen . Bestimmt bekommst du da die Infos zu Wiesen die du suchst .
    liebe Grüße Fritz

Zitat

Original von Ponti
    Picasso

ist zwar hier im Leipzig-Hannofer-Fred etwas OT..... aber ich war dieses Jahr auch schon mal in Marburg zu besuch und habe dort jemanden mit dem Drachenvirus angesteckt.
    Vieleicht hast Du ja einen Tipp für eine Flugwiese um Marburg herum, die ich "meinem Opfer" ;) weiterleiten kann.

Wir waren damals ober auf dem Berg neben einem Erdbeerfeld wo man selber Pflücken kann.

mmmh, ich glaube ich weiß wo das ist, aber mir fällt der Name des Dorfes jetzt nicht ein.

ja genau wie Oli(Seitenschneider) es schon geschrieben hat, er soll sich einfach mal melden, wenn er mag, wenn Wind ist sind wir öfters auf den Wiesen unterwegs, viele haben wir nicht aber zum Spaß haben reichen diese allemale.
    Wir fliegen aus dem Stand und ich fahre noch Buggy, freuen uns immer auf neue leute.

Ponti, woher kommst du denn, bist du auch hier in marburg ab und zu unterwegs?

Rollikiter on Tour

Ponti, woher kommst du denn, bist du auch hier in marburg ab und zu unterwegs?
    ########################################################

Meine Heimat ist das "weitere Umfeld" ;) von Leipzig.
    Der Ort heißt Gräfenhainichen und liegt knapp neben Wittenberg..... was auch gut ist ;) weil ich dann nicht so weit habe zum besten Drachenfest der Region ! ;) ;) ;)
    Wie ich nach Marburg gekommen bin ist eine Längere Sache und sprengt diesen Fred hier. Ich schreib Dir mal ne PM dazu.

Hallo Melanie,

wenn Peine auf deinem Weg liegt, könnte ich Dir die Wiese direkt an der A2 empfehlen.
    Sie liegt gleich neben dem Pendler-Parkplatz. Das einzige was ein wenig stört ist die Hochspannungsleitung, man hat aber rechts und links davon noch genug Platz zum fliegen!!!

Gruß
    Alexander

Zitat

Original von OelAlex
    ... direkt an der A2 empfehlen. ...
    was ein wenig stört ist die Hochspannungsleitung, Gruß
    Alexander

:O :O :O
    Man das sind ja gleich zwei sehr Gefährliche Hindernisse. Solche Plätze sollte man meiden, falls einem die eigene Gesundheit und die der anderen etwas bedeuten.

Zurück zum Thema.
    Leipzig ist ein wenig schwierig. Plätze gibts genug, nur halt wenige Piloten, die sich regelmäßig treffen.

Tschau Marcus

... nichts kann niemand alleine ...

Hallo zusammen und vielen lieben Dank für eure Vorschläge und Plätze.
    Celle werde ich auf jeden Fall mal besuchen und versuchen vielleicht sogar mal den Nienburger Raum.
    In Leipzig hab ich noch nichts "richtiges" gefunden.
    Dachte evt. an ein Gelände rund um die neue Messe, aber bin in den letzten Tagen nicht fündig geworden.

Vielleicht kommen ja noch weitere Vorschläge :D
    Liebe Grüße
    Melanie

"-Niemand begeht einen größeren Fehler als der, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können-"

Hallo Melanie,

an neuen Messe gibts doch riesige Wiesen. Da treffen sich ab und zu ein paar Buggypiloten.
    Bist du nur in der Woche in Lpz. (Studium/Arbeit) oder auch an den Wochenenden ? Falls letzteres der Fall sein sollte, kann ich dir für die nächsten zwei die Drachenfeste in Wittenberg (hat Uwe ja schon erwähnt) und am Mondsee emfehlen.

Tschau Marcus

... nichts kann niemand alleine ...

Hi Marcus,

zu den Drachenfesten kann ich leider nicht kommen, da wir in Hannover einige interessante Eishockeyevents haben.
    Ansonsten bin ich mal unter der Woche, mal am Wochenende in Leipzig. Das ist mehr oder weniger vom Eishockey abhängig =)

Ich werde beim nächsten Besuch (letztes Septemberwochenende) tagsüber mal das neue Messgelände in Augenschein nehmen, vielleicht seh ich ja ein paar Kiter.

Hallo Melanie!

Der Behelfsparkplatz an der Neuen Messe ist ganz brauchbar. Im Gegensatz zum "richtigen" Parkplatz ist er baumfrei! Ich war dort auch schon fliegen, habe sonst in LE noch nichts brauchbares gefunden. Ansonsten sieht man dort auch immer wieder Buggypiloten. Man muß nur mit dem Parken aufpassen, da der Platz außerhalb der Messezeiten geperrt ist. Irgenwo am Rand eben.
    Ich bin an den meisten Wochenenden auch in der Leipziger Ecke, deshalb wäre ich auch froh über noch mehr Tipps für baumfreie Wiesen.

Viele Grüße von Klaus aus Sachsen

@Melanie

Stimmt..... der Platz hinter der Neuen Messe..... (zwischen Quelle und der Messe hindurchfahren bis hinter den letzten "offiziellen" Parkplatz. Dort war ich auch schon..... schönes Gelände.
    Und wegen Deinen Prioritäten..... ;) da mußt Du noch an Dir Arbeiten;-) ..... Eishockey VOR dem Drachenfliegen einzuordnen..... ne ne ne.... das geht gar nicht..... ;) :) ;) :-).

Zitat

Original von Ponti
    Und wegen Deinen Prioritäten..... ;) da mußt Du noch an Dir Arbeiten;-) ..... Eishockey VOR dem Drachenfliegen einzuordnen..... ne ne ne.... das geht gar nicht..... ;) :) ;) :-).

Uwe, klar gehts das. :) Und falls Melanie das Event meint, an das ich gerade denke, dann geht das ganz klar vor Drachenfliegen. :D:D

Gruß Bertl

oh schön, das sind doch mal Plätze die schnell erreicht sind von meinem Wochenenddomizil in Leipzig =)

ich wollte für nächstes Jahr die Prioritäten nach Sommer (Drachen) und Winter (Eishockey) aufteilen *grinsel* Aber da Eishockey ja meist auf den frühen Abend fällt kommt auch im Herbst/Winter der Drachen nicht zu kurz :)

Bertl reden wir vom gleichen Event? =) kommendes WE in Hannover?

Zitat

Original von Sternensammlerin
    oh schön, das sind doch mal Plätze die schnell erreicht sind von meinem Wochenenddomizil in Leipzig =)

ich wollte für nächstes Jahr die Prioritäten nach Sommer (Drachen) und Winter (Eishockey) aufteilen *grinsel* Aber da Eishockey ja meist auf den frühen Abend fällt kommt auch im Herbst/Winter der Drachen nicht zu kurz :)

Vergiß es. Das klappt doch eh nicht. :D Ich weiß wovon ich rede. :-O Habe ich auch schon versucht. Aber dann kam im November das sehr seltene Angebot mit Genehmigung auf die äussere Sandbank fahren zu dürfen in SPO, und schon war Eishockey nur noch zweite Prio.

Zitat

Bertl reden wir vom gleichen Event? =) kommendes WE in Hannover?

Guck mal in meine Signatur, was glaubst Du wofür der Indianer wohl steht? :-O

Hihi des is ja mal nicht schlecht..
    Vielleicht sollten wir am Turm das Dach wieder abbauen lassen und schon können wir dort unsere Drachen mit hinnehmen =)

Das Eishockey zur zweiten Prio wird, könnte bei mir dieses Jahr auch schneller gehen, als ich denke. Dies ist das erste Jahr ohne Dauerkarte *snief*