Moin!
Mitlesen tu ich ja nun schon ne ganze Weile, nun hab ich mich dann doch mal höchstoffiziell angemeldet um euch um Rat und Erfahrung zu fragen.
Da ich nicht wusste, ob die Trickfliegerei wirklich was für mich ist, wollt ich nicht gleich eine hochgezüchtete Trickmaschine kaufen und entschied mich für einen HQ Phoenix, der mir als trickfähiger Allrounder angeprisen wurde. Mehr oder weniger schöne Axel, Backspins, Twists und Fades gelingen hin und wieder - und doch werde ich das Gefühl nicht los, dass der Drachen etwas behäbiger ist, als ein Trickdrachen sein sollte.
Für das Erlernen weiterer Tricks mag ich mich partout nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass womöglich der Drachen "Schuld" am Misslingen eines Tricks ist. Wenn schon, dann soll's bitte an mir und meinem Unvermögen liegen, nicht aber am Material - und so freunde ich mich mit dem Gedanken eines Neukaufs an. Positiv an einem 100€-Drachen ist, dass ich weniger Scheu vor Spatentricks habe, als bei einem Gerät der 300€-Klasse. Dennoch sollte es ein ausgewiesener Trickdrachen sein. Von daher stehen der Easy Reloaded von LevelOne und der Barracuda von Wolkenstürmer in der engeren Auswahl.
Negativ beim Phoenix ist mir aufgefallen, dass HQ seine Modelle schneller austauscht als ich den Kielstab - und sich somit keine wirkliche Userbase bilden kann, die den Drachen nach und nach mit Tuningtipps verfeinert. Ähnliches Risiko seh ich beim Barracuda - ganz im Gegensatz zum Easy Reloaded. Auch scheint mir der Easy Reloaded etwas durchdachter in der Verarbeitung. Er ist kleiner und damit zappeliger - fliegt aber laut Hersteller etwas früher, was mir durchaus nicht unrecht ist.
Beide Drachen konnte ich in Potsdam bereits Probefliegen - doch fehlt mir schlicht noch das Urteilsvermögen, um mich gezielt für einen zu Entscheiden. Favorit ist derzeit der Easy Reloaded... nur wüsst ich vorher gerne, ob nicht doch noch gewichtige Gründe für den Barracuda sprechen.
Danke!
Gruß aus Berlin
Rolf