Hallo,
letztens war ich auf dem Drachenfest Lemwerder und konnte meine Flow-Form nicht in den Himmel stellen, da leider nur absolut flauer Wind herrschte. Da saß ich nun in meinem Campingstuhl und sah einige hundert Meter über mir stundenlang einen Genki stabil in der Luft stehen. Da kam bei mir nun auch der Wunsch auf, für solche Schwachwindverhältnisse auch einen passenden Einleiner zu haben.
Meine Ansprüche sind:
- sehr stabiles / unkompliziertes Flugverhalten, da ich den Drachen in erster Linie als „Reviermarkierung“ nutzen möchte
- sehr leichtwindgängig, da er den Windbereich abdecken soll, wo meine Flowform noch nicht zuverlässig am Himmel steht (bis 3bft)
- da ich vorwiegend im Binnenland fliege und somit unkonstante Windverhältnisse herrschen, muss der Drachen auch mal eine stärkere Böe weg stecken müssen (Das war beim HQ Piranha nicht der Fall, den ich wieder abgegeben habe)
- soll von den Abmaßen nicht zu klein sein, damit er am Himmel nicht verloren wirkt.
- Selber bauen kann ich nicht, da mir die Mittel, das Geschick als auch die Zeit fehlen.
Sowohl im Forum als auch wo anders habe ich mich etwas belesen und habe bereits zwei in meine Auswahl genommen:
Der Genki:
- welcher Hersteller ist zu empfehlen (kenne Wolkenstürmer, Premier-Kites, Elliot?
- CFK oder reicht GFK als Gestänge?
- Domann-Genki hat laut Forum Verabeitungsprobleme und ist nicht wirklich leichtwindgängig. Zudem ist mir ein einfarbiges Design etwas zu trist.
Der Dopero
- steht stabil am Himmel und wird für KAP genutzt
- mir ist nicht ersichtlich, wie viel Wind er nun wirklich braucht
- welche Hersteller gibt’s da?
Ich würde Euch gerne um einen Rat bzw. eine Kaufempfehlung bitten. Ich bin kein Einleiner-Experte und weis leider nicht genau, worauf ich beim Kauf achten müsste. Macht mir bitte auch Vorschläge für andere Drachen.
Danke im Voraus