Pfaff 1209 nicht synchron

• Hallo zusammen,

ich habe eine Pfaff 1209 erstanden zum nähen von Matten.
    Folgende Problem habe ich.

beim zusammennähen von zwei Panels ist der Stofftransport nicht synchron.
    sprich, ich lege beide übereinander, nähe die naht entlang und merke unten dann, dass das untere 1,5 cm übersteht. (um so länger das Panel um so mehr die Diffenrenz)

Komme aus Hamburg und habe überlegt, die Maschine mal untersuchen zu lassen. Was könnte es denn sein?
    Was ist mit Norbert Hanf. Sollte man ihn einfach mal anrufen? Hat er ne Homepage oder ist er hier m Forum aktiv?

• ... kann es sein, dass der untere Transport gar nicht geht? Ich kenne das Problem von meiner alten Maschine ohne Obertransporteur, nur da halt andersrum. Bei mir war das untere Panel oft zu kurz.

Viele Grüße
    Michael

• So wie ich das sehe, hat diese Maschine gar keinen gesonderten oberen Transporter. Ergo liegt der Fehler höchstwahrscheinlich darin, dass Deine Panele sich beim Nähen gegeneinander verschieben. Fixier Deine Panele mal mit Pritstift oder mit Nadeln, Büroklammern

• Egal! Je nachdem wie lang die Panele sind, kann sich da - schon allein durch das Gewicht des Stroffes - auchmal was verziehen... Man muss auch mit IDT manchmal nachhelfen.

Oder aber Du hast einen leicht dehnbaren Stoff, bei dem der Fadenverlauf nicht bei beiden zusammen zu nähenden Panelen gleich ist. Dann wird das eine Panel beim Nähen etwas mehr gedehnt als das andere. Da entstehen schnell 1,5cm Unterschied... Ergo: ich würd' einfach noch etwas probieren und üben... ;)

• also die 1209 hat idt.
    das verrutschen entsteht sowohl mit ein als auch mit ausgeschaltetem idt.
    Das benutzte Spinnaker ist Eltex. Mit der vorherigen Liftek-Maschine passierte das nicht. Da wurde es aber auch abgesteckt. Bei der Maschine klappts selbst dann nicht, wenn es abgesteckt ist.
    Dann wellt sich das kurz vor der nächsten Fixierung.

• Habe heute noch Fallschirmseide (hart) genäht. Der Stoff ist luftdicht aber sehr elastisch. Bei diesem sowie bei Spinaker halte ich den Stoff beim Nähen gespannt, dann entstehen auch keine Wellen. Meine Maschine ist asbach und hat auch keinen Obertransport. Vieleicht versuchst du es mal damit.

immer guten Wind wünscht Walter

immer guten Wind wünscht Walter