Cuxhaven Lizenzpflicht!

Zitat

Original von Buggy-x
    Aber: Hat mal einer über die Konsequenzen nachgedacht? Wenn es da Leute gibt, die eine Entscheidung treffen wer fahren darf und wer nicht, dann weden die auch direkt haftbar wenn trotzdem was passiert. Ich jedenfalls würde da alle Register ziehen, wenn mir als Badegast ein buggy über die Knochen fährt und es jemanden gibt der entscheidet, daß dieser da fahren darf.

Zumal zwei kommerzielle private Buggyfahrschulen diese Entscheidung getroffen haben, und diese Einhaltung auch kontrollieren wollen. Ich möchte nicht in deren Haut stecken.

Andreas,
    warum habt ihr das nicht offiziell über die Kommune laufen lassen? So nach dem Motto: auf Empfehlung/Rücksprache von ... hat die Kommune entschieden. Damit hat es einen offizielleren Charakter. Da die Entscheidung aber von Euch gekommen ist, glaube ich nicht, daß sich die Chaotenfahrer davon abhalten lassen dort auch weiterhin ohne Lizenz zu fahren. Weil die lachen sich doch schlapp, wenn auf einem öffentlichen Gebiet, eine Privatperson ankommt und denen etwas verbieten will. Mit welchem Recht auch?

Gruß Bertl

Zitat

... in der Hauptsaison am Strandzugang auch durch die Kommune

Vermutlich baut sich dann der Dorfsherrif auf und erzählt was von Hausrecht, Gemeindebeschluß und Platzverweis, sonst kommt Grün-Weiß (moderner: Blau-Weiß) zum Einsatz...

und wo sollte man dann noch üben, um eine Linzens erfolgreich zu absolvieren?

einen Kurs belegen, aber das heißte ja nicht das man direkt nach 2 tagen so gut ist um die Lizens zu bestehen(oder so gut zu sein um alles zu beherrschen) und dann nochmal einen Kurs? das wird teuer irgendwann.
    Nicht alle Fahrer können sich direkt so einen Kurs mit Prüfung leisten, jedenfalls die jungen Leut,
    viele haben trotzdem Spaß und freud daran mehr zu lernen aber das geht natürlich nur wenn man fahren darf, aber ohne Lizens null Chance in Deutschland.

Rollikiter on Tour

Ein Termin mit der Kommune steht demnächst an.

Zitat

Original von C.H.

Vermutlich baut sich dann der Dorfsherrif auf und erzählt was von Hausrecht, Gemeindebeschluß und Platzverweis, sonst kommt Grün-Weiß (moderner: Blau-Weiß) zum Einsatz...

In der Hauptsaison musst Du um an den Strand zu kommen an diversen Kassenhäuschen vorbei (Kurtaxe) und da kommst Du dann ab 2009 nur durch mit Nummer.

Zitat

Original von Picasso
    und wo sollte man dann noch üben, um eine Linzens erfolgreich zu absolvieren?

einen Kurs belegen, aber das heißte ja nicht das man direkt nach 2 tagen so gut ist um die Lizens zu bestehen(oder so gut zu sein um alles zu beherrschen) und dann nochmal einen Kurs? das wird teuer irgendwann.
    Nicht alle Fahrer können sich direkt so einen Kurs mit Prüfung leisten, jedenfalls die jungen Leut,
    viele haben trotzdem Spaß und freud daran mehr zu lernen aber das geht natürlich nur wenn man fahren darf, aber ohne Lizens null Chance in Deutschland.

Es geht hier nur um das Watt. Eine Übungsfläche gibt es ja auch noch und da bleibt alles beim alten.

Mattenguru:Es geht hier nur um das Watt. Eine Übungsfläche gibt es ja auch noch und da bleibt alles beim alten.

aha, nicht gewußt

Rollikiter on Tour

Eines möchte ich nach diversen Mails mal klar stellen. (nachdem ich mittlerweile als Halsabschneider, A...loch u.ä. per Mail beschimpft worden bin.
    Uns geht es hier überhaupt nicht darum irgendwelche Reglementierungen aufzustellen o.ä., ohne wäre es mir auch viel lieber.
    Wir wollen nur das Fahrgebiet erhalten und wenn keiner etwas unternimmt ist demnächst Schluß mit Cuxhaven.
    Wir können das Ganze auch sein lassen und dann gibt es bald ein Fahrgebiet weniger. Wenn Jeder mit etwas gesundem Menschenverstand sich am Strand verhalten würde, gäbe es auch viel mehr Flächen zum fahren und keine Einschränkungen.

Hier nochmal ein Zitat von einem Gast nachdem ich Ihn auf sein Verhalten angesprochen habe

"was willst Du denn? Ich habe Kurtaxe bezahlt, also kann ich hier tun und lassen was ich will und jetzt zieh Leine"

Super, solche Leute braucht das Land! :R:

Andreas

Picasso: Das ist ein berechtigter Einwand. Allerdings gibt es im Binnenland, und dort wohnen/fahren die meisten Buggyisten, einige Gebiete, die keine Lizenz voraussetzen. Trainieren kann man auch auf der "Hauswiese", und wer im Binnenland fahren kann, hat an der Küste in der Regel null Probleme.
    Bei mir darf jeder, der entsprechende Fähigkeiten hat und keine Gefahr für sich und andere darstellt, mit seinem Equipment trainieren, um sich lizenzfit zu machen. Ich habe aber auch kein Problem damit, Leute, die zwar eigenes Equipment haben, aber nicht damit umgehen können (davon gibts erstaunlich viele), im Interesse der anderen Kiter einen Einsteiger-Kurs nahezulegen bzw. das Fahren zu untersagen (letzteres ist allerdings noch nicht vorgekommen:-)).

Edit: Interessant, welche Meinungen im Alienforum zu dem Thema geäußert werden:-)
    >>>KLICK IT<<<

creeds
    Guntram
    - Editiert von Windwolves am 27.08.2008, 11:21 -
    - Editiert von Windwolves am 27.08.2008, 11:22 -
    - Editiert von Windwolves am 27.08.2008, 18:21 -

Zitat

Original von Matten-Guru
    Uns geht es hier überhaupt nicht darum irgendwelche Reglementierungen aufzustellen o.ä., ohne wäre es mir auch viel lieber.
    Wir wollen nur das Fahrgebiet erhalten und wenn keiner etwas unternimmt ist demnächst Schluß mit Cuxhaven.

Das hört sich aber ganz nach einem privaten Alleingang an so wie Du das schreibst.

Zitat

Hier nochmal ein Zitat von einem Gast nachdem ich Ihn auf sein Verhalten angesprochen habe

"was willst Du denn? Ich habe Kurtaxe bezahlt, also kann ich hier tun und lassen was ich will und jetzt zieh Leine"

Genau das ist es was ich meine. Solange das nicht von offizieller Seite kommt, wirst Du Dir das immer wieder so oder so ähnlich anhören dürfen.

Gruß Bertl

Zitat

Schade. Die Strände sind groß. Warum wird Fußgängern eigentlich nicht verboten in den buggy-Gebieten zu laufen?

Es gibt auch dumme Fußgänger...
    In Renesse gibt es einen ausgewiesenen Sportstrand, welcher bei unseren Treffen auch genauestens eingehalten wird. Und was passiert? Genau neben einem 3.8er S-Kite packt eine (deutsche) Familie ihren Picknickkorb aus, lässt sich nieder und schnautz den Piloten an, er solle verschwinden weil der Drachen so gefählich ist und sie belästigt. Wohlgemerkt der Pilot war mitten am ausgewiesen Sportstrand und lange vor der Familie da.
    Noch Fragen?

Querulanten gibt es immer - auf beiden Seiten-

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

Querulanten gibt es immer

...und in Deutschland ist die Häufigkeit besonders erschreckend... Wird dann vermutlich als Individualismus verkauft.

Zitat

Original von C.H.

...und in Deutschland ist die Häufigkeit besonders erschreckend... Wird dann vermutlich als Individualismus verkauft.

Es ist völlig egal was Du machst - einer ist immer dem es nicht passt. Und selten sind das "Behörden".
    Sei es Dein Gartenzwerg, Dein Buggy, Dein Hund, Deine Klavierstunden, Dein Mountainbiking.....

Und ein schwarzes Schaaf/ein Unfall/ein Vorkommniss wird auch immer gerne genommen, um direkt allgemein gegen die ganze Gruppe Gleichgesinnter vorzugehen.

So ist das eben.... :(

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Ich warte auf den Tag, wo der erste merkt, daß die Befugnisse der Kommunen doch kleiner sind als wir glauben möchten. Da werden schnell ein paar Schilder installiert und niemand fragt nach, ob das auch so seine Richtigkeit hat. Im Land der Reglementierung. Das wird schnell eine Entscheidung in der KOmmune getroffen, die aber nur durch das Land gefällt werden kann. usw usw

Was will denn irgendwer machen, wenn ich mich da nun einfach ohne Nummer blicken lasse ( wär schon fast schade, die Dinger vorher mühselig abzudröseln ;) )?
    Aber interessieren würde mich das schon!
    Kann ja jeder kommen und meinen, er müsse Sheriff spielen!

Zitat

wenn ich mich da nun einfach ohne Nummer blicken lasse

Interessanter wäre, wer kontrollieren will ob die Nummer auch tatsächlich existiert. Das ist hier aber schon mal in einem anderen Zusammenhang zur Sprache gekommen. Wie immer ohne Ergebnis. Und Ausflüchte der "Offiziellen". Oder gibt die GPA oder andere Organisationen etwa Listen mit den nötigen Informationen weiter? Das hatten wir irgendwo auch schon mal. Da sind wir schnell beim Datenschutz.

Reicht eigentlich in CUX ein Personalausweis oder braucht man einen biometrischen Reisepass?

Zitat

Ich warte auf den Tag, wo der erste merkt, daß die Befugnisse der Kommunen doch kleiner sind als wir glauben möchten. Da werden schnell ein paar Schilder installiert und niemand fragt nach, ob das auch so seine Richtigkeit hat. Im Land der Reglementierung. Das wird schnell eine Entscheidung in der KOmmune getroffen, die aber nur durch das Land gefällt werden kann. usw usw

Leider ist es vermutlich so, daß die viel mehr Rechte haben als uns lieb sein kann.
    So was nennt man "Generalklausel". Die greifen immer wo nichts geregelt ist und erlauben manchem Bürgermeister mehr als mittelalterlichen Kurfürsten.

Du brauchst nur ein theoretische Gefahr zu begründen (z.B: ein Strand an dem irgendwo ein Kind in Deine Leine laufen kann, oder es läuft in Deine Fahrspur beim Buggyfahren) und jeder vom Ordnungsamt verbietet Dir rechtmäßig zeitweise das Drachenfliegen.

Zitat

Zitat:

Ja, und weil die einen und die anderen so eng aufeinander sitzen, gibt's halt öfter Stress. Aber laut Bevölkerungsstatistik soll es ja bald besser werden. :L
    Bezahlen um an den Strand zu kommen: Ist doch nichts neues, habe ich vor 25 Jahren in Deutschland schon erlebt. Weis garnicht warum sich alle so aufregen. :)

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Hallo,
    ich habe festgestellt auf Römö und auch auf Fano hielt sich fast alle an die dortigen Regeln beim Baggyfahren auch ohne Lizenz und wenn sich einer nicht dran hielt hatte der immer eine große Nr. an seinem Buggy.
    Die mit Nr. fuhren am gefährlichsten, oder blieben nicht im Buggygebiet.

Das sollte auch mal gesagt werden.

Gruß
    Westwall

Zitat

Original von Westwall
    ... und wenn sich einer nicht dran hielt hatte der immer eine große Nr. an seinem Buggy.
    Die mit Nr. fuhren am gefährlichsten, oder blieben nicht im Buggygebiet.

auch typisch Deutsch: Pauschalverurteilung und Schubladendenken. ;)