Cuxhaven Lizenzpflicht!

    So liebe Leidensgenossen, es ist soweit.


    Ab sofort gilt für das Fahrgebiet Cuxhaven die Lizenzpflicht!


    Aufgrund diverser unangenehmer Vorkommnisse haben wir uns dazu entschlossen in Cuxhaven die Lizenz bzw. Nummernpflicht einzuführen.
    Dies wird auch zur neuen Saison 2009 am Strandzugang kontrolliert.


    Board fahren ist für erfahrene Kiter erlaubt!
    Bei Powerkiten im Stand mit Trapez ist generell ein Helm zu tragen und die Matte darf nicht über die Köpfe der Gäste geflogen werden.


    Ein Flyer für Cuxhaven ist derzeit in Arbeit. Solange dieser Flyer noch nicht fertig ist, hat sich jeder Fahrer bei Thomas Drumm (Buggyschule Ghostkiter) bzw. bei Andreas Siller (K&B Buggyschule) anzumelden und die wichtigsten Sichrheitsinfo`s abzuholen.


    !!! Diese Entscheidung haben die zwei örtlichen Buggyschulen getroffen und nicht die GPA. Die Kontrolle erfolgt durch Diese bzw. in der Hauptsaison am Strandzugang auch durch die Kommune.
    Wenn es wie in dieser Saison demnächst so weiter geht ist das komplette Gebiet in Gefahr. Um diesen Zustand Einhalt zu gebieten sahen wir uns leider zu Diesen Schritt gezwungen!!!


    MsG


    Andreas
    - Editiert von Matten-Guru am 26.08.2008, 20:39 -

    Dürft ihr das überhaupt??? Gehört der Strand Euch, ab wann ist man "erfahrener Kiter", was genau ist Powerkiten? Was hat die GPA damit zu tun?
    Fragen über Fragen!

    Seit wann sind Privatpersonen berechtigt (Buggyfahrschulen) sowas für doch anscheinend öffentlichen Strand festzusetzen? Oder meinst Du, die haben das ausgehandelt, damit nicht das Kiten komplett verboten wird?
    Falls nicht, sieht das doch stark danach aus, als wollte da jemand eine REgelung schaffen, die Ihm deutlich Kunden verschafft.


    Ein Problem hat ja schon die Freiwillige Feuerwehr, wenn die armen Kerle versuchen bei diversen Großfeuerwerken abzusperren oder Geld zu kassieren. Ohne Sirene und Blaulicht kein Einsatz und ohne Einsatz keine Sonderrechte.
    Wie nun Privatpersonen den Zugang zum öffentlichen Strand verwehren wollen, halte ich für juristisch fraglich, sofern das denn tatsächlich so ist und wir Ddas nicht falsch verstanden haben.
    Aber das wird sich ja sicherlich klären ;)

    Zitat

    das ist wieder typisch Deutschland [Daumen runter] [Daumen runter] [Daumen runter]


    Was ist typisch Deutschland ?
    Das wieder mal gesperrt werden soll?
    Das Leute sich um etwas kümmern bevor die Behörden sich final darum kümmern ?
    ( Und ein einmal ausgesprochenes offizielles Verbot lässt wohl nicht so einfach wieder aufheben.)
    Oder wissen alle mehr als ich ?
    ( Das wäre ja dann wie immer ;) )

    Zitat

    Original von C.H.


    Kann man das etwas detailierter darstellen?


    reichlich Beschwerden und ein Unfall!


    Danke!

    Thomas Drumm ist und war bei der Kommune für die Buggyfahrer Rechenschaft schuldig, da Diese nur geduldet sind.


    Wenn das mit den Beschwerden so weiter geht, ist dann außer Kite-Surfen mit einem generellen Drachenverbot zu rechnen und Diesem wollen wir vorbeugen!


    Desweiteren ist Cuxhaven bei gewissen Windbedingungen nicht ganz ungefährlich.


    Das Ganze ist ja hauptsächlich nur für die Buggyfahrer, damit diverse Beinaheunfälle wie sie dieses Jahr mehrfach waren nicht mehr vorkommen und wir ALLE weiterhin Spaß haben können.

    Zitat

    Das Ganze ist ja hauptsächlich nur für die Buggyfahrer, damit diverse Beinaheunfälle wie sie dieses Jahr mehrfach waren nicht mehr vorkommen und wir ALLE weiterhin Spaß haben können.


    Und dann ??
    Wenn Ihr oder Thomas Drumm die " Macht " habt ( ist nich so böse gemeint wie es sich anhört ) dann bleiben die Dummen weg, oder die es gibt keine Unfälle mehr weil dann alle "die" Lizenz haben, machen oder kaufen müssen ?


    Fragen über Fragen....

    Zitat

    Original von C.H.
    Kann man nicht diese Sicherheitsregeln auch hier zugänglich machen?


    Der Flyer kommt auch als PDF und wird hier auch eingestellt.


    Zitat

    Original von NAFNAF
    Und dann ??
    Wenn Ihr oder Thomas Drumm die " Macht " habt ( ist nich so böse gemeint wie es sich anhört ) dann bleiben die Dummen weg, oder die es gibt keine Unfälle mehr weil dann alle "die" Lizenz haben, machen oder kaufen müssen ?


    Fragen über Fragen....


    Auch Lizenzinhaber machen Fehler, nur kann man davon ausgehen das Diese schon mal was von Vorfahrt und von den allgemeinen Verhaltensregeln gehört haben. Ob diese Regeln dann noch im Hirn sind steht auf einem anderen Blatt.


    @all
    Thomas hat damals netter Weise die Verantwortung für das Gebiet übernommen und das rechnen die Stammfahrer ihm sehr hoch an.
    Hier geht es auch nicht darum irgendwelche Lizenzen zu verkaufen. Hier geht es einzig und allein darum das Gebiet zu erhalten und das war/ist ziemlich in Gefahr.


    Andreas

    Hallo @all,
    im Grunde finde ich es richtig, bei dieser Art von Sport den Überblick zu (er)halten.
    Auf kurz oder lang werden ja überall Gebühren oder Scheine pflicht. :(
    Ich habe mit meinem Tauchsport vor 10 Jahren aufgehört. Jede Kommune, die ein (Bagger)Loch besaß, hat gemerkt, dass das Tauchen ein Trendsport mit unzähligen Mitgliedern ist. Damals war die DM-Kralle (im Gegensatz zu Heute die HÄLFTE);-) noch gefürchtet, jeder wollte, abgesehen von der Lizenz (Tauchen kann sehr gefährlich sein!) Geld haben und Lizenzen sehen.
    Es gab oder gibt ja noch die Möglichkeit unterzutauchen ;) am Tage etwas schwieriger (blubber Blasen) aber in der Nacht umso Interessanter, wobei die Taucherlampe hat ja dann einen auch verraten. :logo:



    Beim Kiten ist es ja sehr schwierig unbemerkt zu bleiben (lange Leine...grelle Farben:-o , evtl. fahren aufm Buggy oder ATB) :-O wodurch das Hocken hinter 8-) oder in der Hecke 8-) , einer Präsentation wie auf einem Silbertablett gleich kommt :D


    :worship: Das der Thomas die Verantwortung für das Gebiet in die Hand genommen hat RESPEKT:worship:

    Auch wenn sich das in meinem ersten Post hier, vielleicht anders angehört hat, bin ich nicht gegen die Lizenzpflicht, sondern habe mich nur etwas gewundert warum eine Privatperson "meint" sowas festsetzen zu können; aber das ist ja jetzt, glaube ich, klar geworden.


    Ich habe vor, nächstes Jahr auch die Lizenz in SPO zu machen. Sehe das erst einmal als Testphase an, ob mir das Buggyfahren Spaß macht. Außerdem kann ich dann unter fachkundiger Aufsicht erst einmal Erfahrung sammeln und mir hinterher (relativ) sicher sein, das ich wenigstens die Grundkenntnissse habe um halbwegs unfallfrei mit diesem Sport fertig zu werden. Wie viele verschiedene Meinungen es zu den verschiedenen Buggies, Kites, Equipment usw. gibt, sehen wir hier ja jeden Tag wieder.
    Wenn man dann seine Nummer hat und auch zeigt, dann denke ich ist das ganz okay. Die anderen sehen, alles klar, der hat die "Pappe" und weiß mit seinem Gerät umzugehen.
    Ob das wirklich so ist, sei mal dahingestellt. Wenn ich mir täglich unseren Straßenverkehr ansehen frage ich mich auch, ob der Satz von meinem Fahrlehrer noch Gültigkeit hat: "Du kannst darauf vertrauen, das die anderen Autofahrer auch alle den Führerschein gemacht haben, und genauso wie Du die Verkehrsregeln kennen." Kennen möglicherweise.... :-/


    Wenn diese ganze Lizenzaktion, dann jedoch soweit geht, das jede Gemeinde meint, was eigenes machen zu müssen, so mit eigener Marke,..., Gebühren, dann geht das sicherlich zu weit und ist Abzocke.
    Grundsätzlich finde ich eine gewisse Grundausbildung für Kiter gut und auch gewisse Sicherheitsstandarts. Wie auch immer die im Endeffekt aussehen sollten, wer die definiert.... ist sicherlich Ansichtssache, gibt es aber auch für andere Sportarten. Und das Argument "typisch deutsche Regelungsmentalität" sehe ich nicht so. Das unser Sport nicht ungefährlich ist und immer wieder "Opfer" fordert, kriegen wir auch immer wieder hier im Forum mit, sogar bei den Einleinern. Sofern sich jemand das eigenen Bein bricht, okay, sein Pech, aber es trifft ja auch immer wieder Unbeteiligte.


    Was im Urlaub in SPO am Strand an Unvermögen, Unverstand und Unverschämtheit am Start war, finde ich unglaublich. Allerdings von beiden Seiten, Kiter und Nicht-Kitern!
    Das beste waren zwei Jugendliche, vieleicht sind sie ja auch hier, die sich mit ihrem Klappsessel, mitten in die "Flugfläche" wo alle unterwegs waren, gesetzt haben. Und nicht nur mir, mit Verlaub gesagt, damit ganz gewaltig auf den S... gegangen sind, sie haben dort wirklich gestört. Ich war kurz davor denen mal ein paar Takte dazu zu sagen, hatte dann aber keine Zeit mehr zum Kiten und sowieso aufgehört. Bei dem Auftritt, hätte ich mal so richtig was erwartet von den beiden. So Flugvorführungsmäßig 8-) Aber was kam? Die haben dort sicherlich 1 Stunde lang ihre Leinen enttüdelt, 5 min einer Matte spazierengeflogen :SLEEP: und sind dann gegangen. Nach dem Vorspiel hätte ich mehr erwartet, dafür :H: ! ;) Vielleicht lest ihr ja das hier. :-O

    Auch wenns dem ein oder anderen nicht passt werde ich trotzdem mal was dazu schreiben.


    Zitat

    das ist wieder typisch Deutschland


    So ists. Es geht in erster Linie mal wieder darum was entschieden zu haben. Klassisches Beispiel aus der Klasse meiner Tochter (11. Schuljahr). Das Trinken während des Unterrichts ist erlaubt (Grundbedürfnis). Aber nur Wasser :-o (für die . . . :Die Entscheidung "Trinken ist verboten" konnte nicht aufrecht erhalten werden, also bestimmen wir was getrunken wird. Typisch Deutsch)


    Na ja. In dem Fall Cux scheint ja Handlungsbedarf zu sein.


    Aber: Hat mal einer über die Konsequenzen nachgedacht? Wenn es da Leute gibt, die eine Entscheidung treffen wer fahren darf und wer nicht, dann weden die auch direkt haftbar wenn trotzdem was passiert. Ich jedenfalls würde da alle Register ziehen, wenn mir als Badegast ein buggy über die Knochen fährt und es jemanden gibt der entscheidet, daß dieser da fahren darf.


    Schade. Die Strände sind groß. Warum wird Fußgängern eigentlich nicht verboten in den buggy-Gebieten zu laufen? :(

    Zitat

    ...Entscheidung "Trinken ist verboten" konnte nicht aufrecht erhalten werden, also bestimmen wir was getrunken wird. Typisch Deutsch)


    Das toppe ich locker: Ich ganz Schweden sind NÜSSE an der Schule verboten. Könnte ja ein Nussallergiker da rumlaufen. Per Gesetz. Kein Witz.


    Einladungen zu Kindergeburtstagen dürfen NUR an der Schule verteilt werden, wenn die GESAMTE Klasse eingeladen wird. Sonst nicht.


    Und NATÜRLICH dürfen nur Milch und Wasser an der Schule getrunken werden! Milch mit 0.5% Fett, die sieht aus wie altes Spülwasser und schmeckt auch so...

    Zitat

    Schade. Die Strände sind groß. Warum wird Fußgängern eigentlich nicht verboten in den buggy-Gebieten zu laufen?


    Richtig Buggy-x! Das wäre dann konsequent! Wenn man solche Regeln und Vorschriften (Lizenz) fordert, dann sollte man auch sagen: Alles klar, ihr geht dahin und ihr dort.
    Auch wenn ein Buggy in eine Fußgänger semmelt, so ist nicht automatisch immer nur der Kiter schuld (Lizent hin oder her) auch wenn ich vermute, das es so kommen wird. Irgendwie ist die Lobby der Fußgänger größer :-o .


    Wir können das aber auch so handhaben wie in den 80'ern des letzten Jahrtausend ;) Die Älteren werden sich sicherlich noch an die Diskussionen um Streckensperrungen für Motorradfahrer erinnern. Das erste Prominente Opfer war ja wohl die "Schauinsland-Strecke" (hieß doch so, oder? Korrigiert mich, ist so lange her :-O )
    Da sitzt dann so eiin Minister bei Gottschalk auf der Couch und bringt den Spruch: "Die Sperrung war ein voller Erfolg und Vorbild für weitere Strecken. Seit da ein Fahrverbot für Motorradfahrer gilt, sind die Zahlen der verunfallten Motorradfahrer deutlich zurückgegangen." :logo:
    Ne, is klar! Wenn ich die Strände für Fußgänger sperre und zu Fahrgebieten für Buggy freigebe, passieren da auch weniger Unfälle!

    Zitat

    Warum wird Fußgängern eigentlich nicht verboten in den buggy-Gebieten zu laufen?


    Weil die Fußgänger die Mehrheit sind (im Tourismus mehr Geld bringen), früher da waren und üblicherweise (wenn sie keine Tölle dabei haben) auch niemanden gefährden?

    Besser ein lizenziertes Fahrgebiet als gar keines.
    Wie oben schon gesagt wurde, sollte man davon ausgehen können, daß Lizenzbesitzer Sicherheits- und Vorfahrtsregeln beherrschen, sich entsprechend den Prüfungskriterien auch anderen Strandnutzern rücksichtsvoll verhalten, die Helmpflicht anerkennen, durch die Nummernkennzeichnung bei Verstößen zu identifizieren sind und ganz wichtig, im Besitz einer Haftpflichtversicherung sein müssen, die Kitebuggyfahren mit einschließt. Die ist bei vielen Fahrern ohne Lizenz leider nicht immer gewährleistet.
    Übrigens: Bei groben Verstößen gegen die Lizenzregeln kann die Lizenz auch wieder eingezogen werden...


    Außerdem bekommt man die Lizenz (zumindest bei mir) nicht geschenkt, das erfolgreiche Bestehen der Prüfung setzt sichere Fahrkenntnisse voraus, die alleine schon dafür sorgen, daß ein Unfallrisiko minimiert wird. Auf der Kitearea besteht
    keine Lizenzpflicht und gearde da kann man schon sehen, wer eine hat und wer nicht.


    Hier gab es ja schon des Öfteren Diskussionen über Sinn und Unsinn der GPA bzw. den ihr angelasteten Reglementierungen. Ohne die GPA gäbe es weder SPO noch Römö und jetzt wohl auch Cuxhafen als Fahrgebiet gar nicht, das sollte man bei aller berechtigten oder unberechtigten Kritik nicht vergessen.
    Die GPA ist ein Lobbyverein für Buggyfahrer und die Aufgabe dieser Lobby ist es, im Interesse aller Buggyfahrer zu handeln.


    just my 2 cents


    creeds
    Guntram
    - Editiert von Windwolves am 27.08.2008, 09:20 -